Nach Arbeitsspeicherzuwachs hängt der PC beim booten oder Kein Bild!?

kostasr

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Mein Mainboard besitzt vier Slots und unterstütz maximal 4Gb. Die will ich auch nutzen mit 4x1Gb Riegeln von swissbit. Leider kommt bei 4 Riegeln kein Bild an und bei 3 hängt sich der PC beim booten auf.
Mit 2 Riegeln funktioniert alles perfekt.
Alle Riegel sind identisch und SS.
Alle Riegel und Slots funktionieren auf jeden Fall.
Muss ich vielleicht im BIOS etwas ändern?

Mein System:
Windows 8.1 32-Bit
Intel Core 2 Duo E7300 2,66Ghz
Nvidia Gefore 630 GT
Asrock 4Core1600-GLAN
350Watt bequit Netzteil
RAM:4x swissbit 1Gb PC2-5300U-555

Danke im Vorraus.

Gruß
Kostas

Zuletzt bearbeitet:
es kann sein das der speicher nicht mehr richtig eingestellt ist Timings geh mal ins bios und mach mal ein bios reset und schau ob es dann geht wenn nicht entweder die timings richtig einstellen und die Spannung Volt auch etwas höher setzten wenn das alles nicht geht jeden einzelnen ram riegel mit memtest auf fehler überprüfen. gruß Micha

Hallo micha. Danke für die schnelle Antwort. Die Timings sind alle auf Auto gestellt und sowie die Spannung auch. Auf welchen Wert sollte ich sie denn stellen?

Da die Speicher identisch sind, stell die mal auf die Werte ein, die auf der Verpackung stehen, also feste Werte für Timings und Spannung.

Hast du auch das BIOS aktuell? Könnte sein, dass ein älteres BIOS Probleme mit Vollbestückung hat. Generell können aber ältere Boards Probleme mit Vollbestückung haben, dann wäre 2x2GB die bessere Lösung gewesen.

Ja, das neuste BIOS ist drauf. Leider hab ich die Verpackung nicht mehr :rolleyes: Wenn alles nicht hilft werde ich mir wohl oder übel 2x2GB holen.

Bei dem Mainboard, muss der Speicher SingleSided sein, wenn alle vier Slots genutzt werden, sonnst kann auch DS (double sided) verwendet werden...!

Sieh hierzu, Seite 16 des Handbuchs...

kostasr schrieb:

Hallo,
den Fall hatte ich auch schon mal mit Corsair Dominator Riegeln.

Speichererweiterung von 6 auf 12 GByte. Es war das gleiche RAM nur aus 2 unterschiedlichen Chargen. Und die "mochten" sich halt nicht.

Einzeln haben sie perfekt funktioniert, nur zusammen halt nicht. Warum? Das bleibt das Geheimnis der "PC Götter" ;-)

Greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich weiß das meine Karten CL5 sind und mit 1,8V laufen. Aber welche Latenzen brauche ich dann?

Also an Götter glaube ich nicht, hatte ein änhliches Problem, konnte es noch nicht lösen hier mein Post damals:
https://www.computerbase.de/forum/threads/command-rate-ram-compatibilitaet.1262816/#post-14628870

Hier mein Tipp wie es gehen kann, leider noch keine Zeit gehabt zu probieren:

1.) Bios Update ->
2.) Würde mal 10 Min den Strom vom Board nehmen und gegeben falls Batterie ausbauen bzw. umjumpern falls das geht.
3.) Dann RAM nochmal rein.

Klar kannst du das auch mal über Bios mit Comman Rate oder die Spannung CPU NB leicht anheben.
Halt ich nix davon Sry, wenn das Board für 4*1 ausgelegt ist muss das gehen mit Baugleichen RAM´s is meine Meinung.
Evtl. wage ich mich am Wochenende ran.

PS: 8GB seit gestern drin läuft super , davor 12 GB ging auch nach 10 mal booten, (hab den PC dann" WOCHEN angelassen :-).

Gruß

Rod

Zuletzt bearbeitet: (ANG)
Dann stell mal konservativ auf CL6, Rest "auto"und die Spannung etwas höher als 1.8V. Denn zumeist wird bei Vollbestückung mehr Spannung benötigt. Das gleiche kann auch für den Controller auf dem Board gelten. Kenne mich aber mit der Materie nicht mehr so gut aus.

mit den Timings einstellen wurde ja schon beantwortet! wenn noch nicht gemacht stell in bios die Command Rate von 1T auf 2T um

Ich finde in meinem BIOS leider keine Einstellung die Command Rate heißt.
Die Timmings haben nichts gebracht genauso wie die Spannung.
Ergänzung ()

Weiß jemand wo die Einstellung Command Rate ist?

unter den Ram Einstellungen da wo man die Timings auch einstellen kann! wenn es bei dir nicht so heißst schau einfach ob da irgentwo 1T oder 2T steht!! wenn 1T dann einfach auf 2T umstellen.

Zurück
Oben