Nach Auflösungsänderung Gelbstich - Nvidia GeForce 8500M G

scripter1989

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
2
Guten Tag auch,

sehr interessantes Problem ist heute aufgetreten.
Ich habe an meinem Laptop (ASUS X59GL) am VGA Port einen Beamer (NEC P501X) angeschlossen. Einrichtung und alles hat super geklappt. Dann wollte ich die Auflösung überprüfen (ab hier bekommt - never change a running system - eine neue Bedeutung) also im OS (Windows Vista) von 1280x1024 auf 1024x768 geändert. Seitdem habe ich einen extremen Gelbstich im Bild. Sogar soweit, dass wenn ich nur schwarze Schrift auf hellem Hintergrund anzeige ich auf der schwarzen Schrift gelb habe. Auch ein Ändern der Auflösung zurück bringt nichts.

Also Abgemeldet - Neu Angemeldet -> keine Änderung
Neugestartet -> keine Änderung

Eingeloggt in einem anderen Account -> Standartmäßig auf 1024x768 gesetzt ... funktioniert tadellos. Hier wieder Anzeigendialog aufgerufen nicht mal die Auflösung geändert, Auflösung oder irgend eine andere Einstellung ... wieder Gelbstich. Allerdings wenn ich aus diesem Account mich auslogge und mich wieder auslogge funktioniert es wieder.

Alles reproduzierbar.
Irgend eine Hilfe?

---

Besten Dank
scripter1989
 
Aber die Stecker sitzen schon 100%ig korrekt und fest?

Oder ist es auf dem Display des Notebooks jetzt gelb?
Ist mir irgendwie nicht ganz klar, ob der Beamer jetzt dran ist oder nicht mit dem Problem.
 
Stecker sind alle dran. Ich habe außerdem zusätzlich einen Splitter eingebaut und einen anderen Bildschirm als Kontrollmonitor drangehängt und er hat auch einen Gelbstich.

Allerdings tritt es ja nicht immer auf... das ist ja das komische.
 
Wenn du es nicht nur an dem einen Monitor hast dann könnte es ein Problem entweder mit dem Treiber sein oder mit der Grafikkarte selbst.
 
Hört sich auch nach einem Treiberproblem an. Aber als ich Nvidia und 8500 gelesen hab kam mir auch kurz die Selbst-Auslötproblematik dieser Nvidia Serie in den Sinn. Ganz genau weiss ich es nicht mehr ob genau dieser Chipsatz dazu gehörte aber leider gab es dieses Problem, wo sich einige ältere Serien mit der Zeit quasi selbst zerstörten.
 
Zurück
Oben