Nach Aufrüstung gibt der PC bei Aktivität Summgeräusche aus

blende11

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-14400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB) 3200MHz CL16
  • Mainboard: Asus Prime B760 Gaming DDR4
  • Netzteil: Thermaltake Smart BX3 650W
  • Gehäuse: MSI MAG Forge 120A Airflow Mid-Tower
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1660 Super 6 GB
  • HDD / SSD: Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
  • WiFi Karte: Asus PCE-AXE5400 WiFi 6E

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Jedesmal wenn ich mit der Maus auf einen Link, Foto, Artikel ect. gehe, summt mein PC leise.
Mich nervt das sehr.
Vor dem PC Umbau hatte ich dieses Summen nicht.
Kennt wer den Grund, woran könnte es liegen.
Wenn ich z.B. in Adobe Photoshop bei der RAW Bearbeitung einen Regler verschiebe, kommt dieser Summton.
Sobald ich aktiv etwas mit der Maus mache, summt mein PC.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Und was waren vor dem Umbau deine Komponenten?

Ausgetauscht wurde mein Asus Prime B660 Gaming DDR4 Mainboard, da ein Sockelpin beschädigt war.
Netzteil wurde neu gekauft, ebenso die intern verbaute Asus WiFi Karte.
Alles andere war bereits im alten PC.

Über Kopfhörer und auch ohne Kopfhörer/Lautsprecher ist das leise Summgeräusch bei Mausaktivität zu hören.
Mach ich nichts, summt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch sehr nach USB Abtastraten Geräuschen. Die kommen vorzugsweise bei 1000Hz auf.
Kannst ja mal testweise in der Software zur Maus die Abtastrate auf 500 Hz absenken. Sollte dann schon erheblich besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, blende11 und Sensei21
Ich habe eine kabelgebundene Hyper X Maus wo ich die DPI Abtastraten variabel an der Maus umschalten kann. Eine Maussoftware benutze ich nicht. Die Maus hatte ich auch vorher schon im Einsatz.
Wenn ich z.B. mit der Maus über die Kommentartexte hier fahre, dann kommt jedesmal ein kurzes Summgeräusch oder auch oben bei der Computerbase Menüleiste Ticker-Tests-Themen ... usw. Jedesmal summt/brummt es leise, wenn ich wechsle.
Über Kopfhörer ist es stärker wahrnehmbar.
Kann das auch die m2.SSD sein?

Klingt mir nach Signaleinstreuungen auf den Onboard-Sound...

Ist die Lautstärke des Summtons abhängig davon, wie hoch deine Lautsärke unter Windows eingestellt ist?

Oder summt der PC, also nicht das Audiosignal?
Deine Aussage ist hier etwas mißverständlich formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Ja an die W-LAN Karte hatte ich auch schon gedacht, im alten PC war keine verbaut.
Nein, wenn ich die Lautstärke verändere bleibt der Summton gleich, keine Veränderung bei Lautstärkenerhöhung.
Der PC summt nicht, nur wenn ich mit der Maus Aktivität erzeuge, dann summt es, aber auch nur, wenn ich z.B. oben auf die einzelnen Menüpunkte bei Computerbase gehe, also immer wenn ich mit dem Mauszeiger wo draufgehe, summt es kurz leise oder wenn ich in Photoshop einen Regler verschiebe, summt es. Auch bei Fotos tritt der Effekt auf, wenn ich mit der Maus auf Fotos gehe.
Wenn ich dann mit dem Mauszeiger auf dem Foto drauf bin, ist der Summton wieder weg.
Auch wenn ich auf Links gehe, summt es kurz (1 Sekunde).
Es ist halt extrem nervig, weil es im Grunde bei jeder Mausaktion kommt.
Es hört sich akkustisch wie ein Zugriff auf eine HDD an, aber halt nur für eine Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch ein Spiel aus Grafikkarte und Netzteil, sodass die Grafikkarte bei Mausaktivität den Takt höher setzt und das Netzteil anders belastet und fiept.
Ergänzung ()

blende11 schrieb:
Ich habe eine kabelgebundene Hyper X Maus wo ich die DPI Abtastraten variabel an der Maus umschalten kann.

Das ist aber nicht die USB-Abtastrate. Bei Logitech war das in meinem Fall über die Software einstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
blende11 schrieb:
Über Kopfhörer und auch ohne Kopfhörer/Lautsprecher ist das leise Summgeräusch bei Mausaktivität zu hören.

blende11 schrieb:
Der PC summt nicht, nur wenn ich mit der Maus Aktivität erzeuge, dann summt es,
Also summt doch ein Teil Hardware.
Schliess die Maus mal an einen anderen Port an.

• Gefällt mir
Umstecken des USB Ports hat nichts gebracht.
Ich denke auch, das es irgendwie mit dem neuen Netzteil zusammenhängt und habe mir deshalb jetzt ein Corsair Netzteil bestellt, wird am Donnerstag geliefert, werde es dann einbauen und hoffen, das dann das Summen weg ist.
In meinem alten PC hatte ich auch ein Corsair NT verbaut und war damit sehr zufrieden.
Ich glaube nicht, das es am WiFi Adpater liegt.

Installier mal die Maus Software und stell die USB Abtastrate (nicht die DPI) runter. Ich wette, dann ist es weg.

So siehts bei Razer aus:

1742919559081.png

• Gefällt mir
Das HIER ist meine Maus, Software gibt es dafür anscheinend nicht.
Ich probiere jetzt mal eine andere USB Maus aus.

Mit der anderen USB-Maus ist es jetzt tatsächlich weg, liegt also an der Maus.
Habe jetzt eine Microsoft Bluelight USB-Maus an den PC angeschlossen, damit ist das Summen weg.
Unglaublich, das es an der Maus liegt, wie kann das sein?
Aber warum hat die Hyper X Maus an meinem alten PC keine Probleme gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, gibts leider nicht.... ;) ironie
Link

• Gefällt mir
Ja, hatte ich vorhin installiert, aber die Software unterstützt meine Maus nicht!
Das Summen ist jetzt doch wieder da, auch mit der Microsoft Maus, leider.
Immer wenn Last auf dem PC ist, er was tun muss, summt es kurz.

Unbenannt.jpg

Dann Papproehre an das Ohr und lauschen. @blende11

• Gefällt mir
Ja, werde ich machen.
Ich tippe auf das Netzteil, weil es ja immer unter Last/Aktivität summt, an der Maus lag es nicht.
Netzteil ist ein Thermaltake Smart BX3 650W und nagelneu.
Heute habe ich mir noch ein Corsair RM650e (2025) bestellt, ebenfalls mit 650 Watt, aber Gold zertifiziert.
Sollte es am Netzteil liegen, geht das Thermaltake Retoure.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben