1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU, Grafikkarte & Netzteil frisch aufgerüstet. Beim zocken (Ich zocke nur CS2) erreiche ich nun meine gewünschten konstanten 300 fps. Jedoch passiert nach gewisser Zeit (10-20 Minuten) immer etwas, dass dazu führt, dass meine FPS massiv fallen und das Spiel extremst laggt. Es schwankt dann immer zwischen 40 & 140 fps. Ich denke mal, dass irgendetwas massiv untertaktet?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp
UPDATE
Es bewegt sich auch immer zwischen 60 und 75 Watt. Nur einmal ist es kurz auf 100 Watt gesprungen (Fehlerquelle?)
Zweiter Schritt: Die CPU bewegt sich zwischen 3900 und 4475 MHz (Mehr als sein Basistakt?)
Ich hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht wie in dem Link, falls nicht mache ich es gerne wieder.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
- Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
- Netzteil: 650 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: MSI MAG FORGE 100M mit Glasfenster
- Grafikkarte: 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
- HDD / SSD: 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU, Grafikkarte & Netzteil frisch aufgerüstet. Beim zocken (Ich zocke nur CS2) erreiche ich nun meine gewünschten konstanten 300 fps. Jedoch passiert nach gewisser Zeit (10-20 Minuten) immer etwas, dass dazu führt, dass meine FPS massiv fallen und das Spiel extremst laggt. Es schwankt dann immer zwischen 40 & 140 fps. Ich denke mal, dass irgendetwas massiv untertaktet?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Temperaturen während dem zocken mit HWINFO gecheckt: CPU Rekord 82 Grad, GPU 80 Grad (90 am Hotspot)
- GPU einmal aus und eingebaut, um zu checken ob alles richtig steckt.
- Treiber reinstalliert.
- Mir ist aufgefallen, dass der GPU-Auslastungsrekord bei HWInfo bei 96% und die D3D Auslastung auch bei 95% lag, ob und wie ich was dagegen unternehme weiß ich nicht?
- Die GPU hat leider das "Whine Coil" (Spulenfiepen) Problem, das sollte laut Internet nicht das Problem sein? Lohnt es sich trotzdem die zurückzuschicken und eine neue zu bestellen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp
UPDATE
Im ersten Schritt: Die GPU taktet zwischen 900-1500MHz (weit entfernt von seinem Basistakt) und war beim testen höchstens 85% ausgelastet.Captain Mumpitz schrieb:
Es bewegt sich auch immer zwischen 60 und 75 Watt. Nur einmal ist es kurz auf 100 Watt gesprungen (Fehlerquelle?)
Zweiter Schritt: Die CPU bewegt sich zwischen 3900 und 4475 MHz (Mehr als sein Basistakt?)
Ich hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht wie in dem Link, falls nicht mache ich es gerne wieder.
Ergänzung ()
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: