Nach Aufrüstung random crashes / Benches stabil

mtheis1987

Lieutenant
Hi @ all,

ich weis langsam nicht mehr weiter und hoffe hier Jemanden zu finden der helfen kann.

Zuerst mein System:

System.PNG

CPU Kühler: Noctua NH-D15
NT sei noch erwähnt: 850W Be Quiet Dark Power Pro 11

Ich habe mir am vergangenen WE ein Aufrüstpaket geholt: CPU, RAM und Mainboard (im Screen oben).

Habe Formatiert, und alles neu aufgesetzt. Verlief auch alles Problemlos. Dann das erste Spiel getestet.

BF:5 - Nach ca. 5-10 Minuten CTD, kein Freeze kein BSOD.

Danach AC:O - Nach ca. 15 Minuten CTD, kein Freeze kein BSOD.

Dann Anthem-Demo - Nach ca. 15 Minuten CTD, kein Freeze kein BSOD.

Dann habe ich Stresstests gemacht um zu schauen ob die Hardware irgendein erkennbares Problem hat:

Memtest86: 45 Minuten Laufzeit - Ergebnis:
Temps: ~55C° CPU
Keine Fehler, keine Freezes, kein BSOD, alles OK.

Prime95 Blending Test: 20 Minuten Laufzeit - Ergebnis:
Temps: ~72C° CPU

FurMark: 20 Minuten Laufzeit - Ergebnis:
Temps: ~71C° GPU

Superposition Unity 8K Preset: 3 Loops - Ergebnis:
Temps: ~65C° GPU

Treiber, Windows Updates & etc. nach dem Formatieren frisch runtergeladen und aufgespielt.

All in One Runtimes
Aktuelle Grafiktreiber, diese auch nochmal zum Test mit DDU gecleant und neu aufgespielt.
Intel Chipset Treiber
Samsung NVMe Express Treiber
Windows Updates aktuell

Ich habe nicht übertaktet und im BIOS lediglich XMP eingestellt.
Habe zum Test auch mal den NVMe Treiber deinstalliert, und somit bei der M.2 wieder auf die MS Treiber zurückgeschwenkt, auch hier kein erfolg.
Der RAM wurde nach der Kompat. Liste des Herstellers zu diesem Board ausgesucht.

Wer hat hier noch Ideen, oder irgendein Tool das ich nutzen kann um weiter einzugrenzen wo es hängt. Der Event Viewer in Windows gibt auch Crashlogs aus aber die kann ich nicht Interpretieren, kann ich bei bedarf aber auch nachschieben.
An der Stelle sei noch gesagt das ich als FiSi nicht ganz unwissend bin und meine Rechner schon immer selbst zusammen baue, ein solches Fehlerbild hatte ich allerdings bisher noch nicht.

Pls Help :(

Habe den RAM jetzt mal auf CPU Empfehlung, 2666Mhz, gebracht und teste nochmal, BIOS ist das neueste von Asus.

1. Arbeitsspeicher checken: Windows+R ->mdsched.exe
2. RAM Takt senken
3. Festplatte überprüfen
4. cmd -> sfc /scannow
5. Im Bios C-States deaktivieren

Viel Glück

Ja ich schließe mich der "zu scharfer ramtakt" vermutung an, mich wundert nur, das memtest da so durchlief :/

Bin den Rest der Woche erstmal dienstlich unterwegs, ich berichte nach meiner Rückkehr, soviel schonmal vorweg: Hatte den RAM ja auf 2666 umgestellt und dann nochmal in BF5 getestet und konnte 1,5h Spielen ohne Absturz.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
> Hatte den RAM ja auf 2666 umgestellt und dann nochmal in BF5 getestet und konnte 1,5h Spielen ohne Absturz.

hah! siehste :D

Ich danke für den Tipp, bleibe aber skeptisch bis das System eine PowerSession von 12 Stunden überstanden hat.

> PowerSession von 12 Stunden

Haha, da treten garantiert andere Problem auf :D Ich will das Spiel sehen, das 12h volle Kanne läuft und dabei den PC total fordert und bis ende komplett smooth funzt :D

Naja welches Spiel tut das schon, irgend einen Flaschenhals gibt es ja immer, aber ein Mix aus AC:O, BF5, und Star Citizen verteilt auf einen Zeitraum von 12 Stunden ist schon fordernd genug in allen Bereichen, mehr erwarte ich ja auch garnicht.

• Gefällt mir
Da mein Kopf bei solchen Dingen nie ruht habe ich hier dann gleich mal die Frage ob dieser RAM, der übrigens auch als Kompatibel gelistet ist beim Maximus XI Hero, eine Empfehlung eurer seits bekommen würde:

https://www.alternate.de/html/product/1284318

Oder sind hier dann evtl. die Timings zu scharf?

Ehrlich gesagt kann man das so mit Garantie nicht sagen. Der Grund warum wir hier gleich auf die RamTimings gezeigt haben, liegt nicht daran, dass dein Ram als bekannt "schlecht" oder "instabil" gilt, sondern dass dein beschriebenes Fehlerbild ein klassischer Fall von zu scharfen Ram Timings ist.
Du kannst mit anderen Rams Glück haben, oder auch nicht, garantieren kann dir das keiner, weil es ein Zusammenspiel von Netzteil, Ram, Board, CPU, BIOS u Chipsatztreiber ist. Nur wenn alles passt, kein Montagsmodel bei ist, DANN kannst du alles dauerhaft am oberem maximum der Specs betreiben.

Meiner Erfahrung nach ist es eigentlich sinnvoller ca 5% unter dem maximalen Taktraten zu bleiben, damit erspart man sich ne menge Instabilitäten und das Gefühl des dauerhaften Ritt's auf der Rasierklinge ;)
Es gibt nichts schlimmeres als wenn einem der PC beim Rendern eines Videos nach ner Stunde abkackt nur weil eben irgendwas (CPU / RAM) auf Anschlag gestellt war, was im übrigen eh keine wirkliche Relevanz im Alltag hat ^^

Persönlich bleib ich bei CPU, RAM u GPU sogar 10% drunter und hab dafür mit undervolting einen sehr leisen und sehr Stabilen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987
Kurzes Statusupdate:

Habe den RAM getauscht gegen den oben genannten G.Skill 3200er CL14. Läuft im XMP Profil jetzt "rock solid". Danke für die Tipps und Hinweise!

• Gefällt mir
Zurück
Oben