mtheis1987
Lieutenant
Hi @ all,
ich weis langsam nicht mehr weiter und hoffe hier Jemanden zu finden der helfen kann.
Zuerst mein System:
CPU Kühler: Noctua NH-D15
NT sei noch erwähnt: 850W Be Quiet Dark Power Pro 11
Ich habe mir am vergangenen WE ein Aufrüstpaket geholt: CPU, RAM und Mainboard (im Screen oben).
Habe Formatiert, und alles neu aufgesetzt. Verlief auch alles Problemlos. Dann das erste Spiel getestet.
BF:5 - Nach ca. 5-10 Minuten CTD, kein Freeze kein BSOD.
Danach AC:O - Nach ca. 15 Minuten CTD, kein Freeze kein BSOD.
Dann Anthem-Demo - Nach ca. 15 Minuten CTD, kein Freeze kein BSOD.
Dann habe ich Stresstests gemacht um zu schauen ob die Hardware irgendein erkennbares Problem hat:
Memtest86: 45 Minuten Laufzeit - Ergebnis:
Temps: ~55C° CPU
Keine Fehler, keine Freezes, kein BSOD, alles OK.
Prime95 Blending Test: 20 Minuten Laufzeit - Ergebnis:
Temps: ~72C° CPU
FurMark: 20 Minuten Laufzeit - Ergebnis:
Temps: ~71C° GPU
Superposition Unity 8K Preset: 3 Loops - Ergebnis:
Temps: ~65C° GPU
Treiber, Windows Updates & etc. nach dem Formatieren frisch runtergeladen und aufgespielt.
All in One Runtimes
Aktuelle Grafiktreiber, diese auch nochmal zum Test mit DDU gecleant und neu aufgespielt.
Intel Chipset Treiber
Samsung NVMe Express Treiber
Windows Updates aktuell
Ich habe nicht übertaktet und im BIOS lediglich XMP eingestellt.
Habe zum Test auch mal den NVMe Treiber deinstalliert, und somit bei der M.2 wieder auf die MS Treiber zurückgeschwenkt, auch hier kein erfolg.
Der RAM wurde nach der Kompat. Liste des Herstellers zu diesem Board ausgesucht.
Wer hat hier noch Ideen, oder irgendein Tool das ich nutzen kann um weiter einzugrenzen wo es hängt. Der Event Viewer in Windows gibt auch Crashlogs aus aber die kann ich nicht Interpretieren, kann ich bei bedarf aber auch nachschieben.
An der Stelle sei noch gesagt das ich als FiSi nicht ganz unwissend bin und meine Rechner schon immer selbst zusammen baue, ein solches Fehlerbild hatte ich allerdings bisher noch nicht.
Pls Help
ich weis langsam nicht mehr weiter und hoffe hier Jemanden zu finden der helfen kann.
Zuerst mein System:
CPU Kühler: Noctua NH-D15
NT sei noch erwähnt: 850W Be Quiet Dark Power Pro 11
Ich habe mir am vergangenen WE ein Aufrüstpaket geholt: CPU, RAM und Mainboard (im Screen oben).
Habe Formatiert, und alles neu aufgesetzt. Verlief auch alles Problemlos. Dann das erste Spiel getestet.
BF:5 - Nach ca. 5-10 Minuten CTD, kein Freeze kein BSOD.
Danach AC:O - Nach ca. 15 Minuten CTD, kein Freeze kein BSOD.
Dann Anthem-Demo - Nach ca. 15 Minuten CTD, kein Freeze kein BSOD.
Dann habe ich Stresstests gemacht um zu schauen ob die Hardware irgendein erkennbares Problem hat:
Memtest86: 45 Minuten Laufzeit - Ergebnis:
Temps: ~55C° CPU
Prime95 Blending Test: 20 Minuten Laufzeit - Ergebnis:
Temps: ~72C° CPU
FurMark: 20 Minuten Laufzeit - Ergebnis:
Temps: ~71C° GPU
Superposition Unity 8K Preset: 3 Loops - Ergebnis:
Temps: ~65C° GPU
Treiber, Windows Updates & etc. nach dem Formatieren frisch runtergeladen und aufgespielt.
All in One Runtimes
Aktuelle Grafiktreiber, diese auch nochmal zum Test mit DDU gecleant und neu aufgespielt.
Intel Chipset Treiber
Samsung NVMe Express Treiber
Windows Updates aktuell
Ich habe nicht übertaktet und im BIOS lediglich XMP eingestellt.
Habe zum Test auch mal den NVMe Treiber deinstalliert, und somit bei der M.2 wieder auf die MS Treiber zurückgeschwenkt, auch hier kein erfolg.
Der RAM wurde nach der Kompat. Liste des Herstellers zu diesem Board ausgesucht.
Wer hat hier noch Ideen, oder irgendein Tool das ich nutzen kann um weiter einzugrenzen wo es hängt. Der Event Viewer in Windows gibt auch Crashlogs aus aber die kann ich nicht Interpretieren, kann ich bei bedarf aber auch nachschieben.
An der Stelle sei noch gesagt das ich als FiSi nicht ganz unwissend bin und meine Rechner schon immer selbst zusammen baue, ein solches Fehlerbild hatte ich allerdings bisher noch nicht.
Pls Help