Nach Aufwecken aus "Energie sparen (S3)" geht der PC sporadisch wieder aus

xStram

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.698
Hallo Leute,

bei einer Zotac Zbox (Win 7 64, 4GB, MX100 256GB) ist eingestellt, dass nach 10min zu "Energie sparen" (also der S3 Modus) gewechselt wird. Das funktioniert auch einwandfrei. Ebenso das Aufwecken, man kann den PC normal benutzen.

Manchmal (leider keinerlei Regel erkennbar) passiert es allerdings nach geschätzten 0,5 - 2min, dass der PC während der Benutzung ausgeht. Es ist nicht nur der Bildschirm, sondern der ganze PC fährt runter. Der hybride Standby-Modus ist aktiv und funktioniert auch, wenn man den PC wieder startet, bootet er normal und man kann - jetzt ohne Unterbrechung - weiterarbeiten.

Treiber sind aktuell, Windows aktualisiert, sonst läuft alles normal. Aber es nervt doch sehr, wenn man "nur kurz was nachschauen" will und nach einer Minute der PC ausgeht (so kurz ist es also doch nicht immer ;))

Bin auf eure Anregungen gespannt, hoffentlich finden wir was.

Danke schonmal
xStram
 
Da es gerade wieder passiert ist (heut Nachmittag habe ich es 3x hintereinander probiert zu provozieren, aber da kam der Fehler nicht).

Ereignis ID 42: Das Gerät wird in den Standby-Modus versetzt.

Grund: Schalter- oder Zuklappaktion.

War aber definitiv nicht der Fall, es wurde gerade ein Stick gesteckt und dessen Treiber installiert, plötzlich geht der PC aus.
 
Vermutlich hat der Schalter eine Wackelkontakt. In den Energie Einstellungen kannst das herunterfahren durch den Schalter ausschalten.
 
Ok, das werde ich mal probieren, danke für den Tipp. Ich melde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen wieder, ob sich was verändert hat.
 
Ich hänge mich hier mal mit rein, weil es sehr gut passt.
Ich habe zwar kein Laptop, aber die Symptome sind ähnlich.
Im Voraus möchte ich noch sagen, dass ich 1 M$ Tastatur (Digitial Media 3000), 1 Logitech Tastatur wireless ( Touch KEyboard 400, kann ich sehr empfehlen, man kann damit Multitouch Gesten nutzen!) und eine wireless Logitech Mouse(Performance MX) und eine wired MX518 nutze und teilweise alle 4 an sind. Die Kabelversionen kann man ja nicht abschalten, aber die Kabellosen schalte ich meistens natürlich aus, wenn ich am Monitor sitze.
Ich wollte nicht prahlen, sondern nur klarstellen, dass mehrere Treiber aktiv sind, die natürlich Probleme machen könnten. Das Problem, dass das System unmotiviert einfach aufwacht habe ich jedoch nicht.

Wenn ich auf dem Sofa sitze und von Zocken oder Surfen auf TV schauen wechsel, dann nutze ich oft die "Energie sparen" Taste des Keyboard 400 und der PC geht aus und LEDs blinken.
Wenn ich dann den PC wieder aufwecken will passiert folgendes:
PC geht innerhalb von Sekunden wieder an, Monitor bekommt Bild (Einloggen, Benutzer wählen) und geht dann innerhalb von Sekunden wieder aus, nach weiteren Sekunden ist der komnplette PC wieder aus (Standby, LEDs blinken)
Ich kann mich dann im Kreis drehen und manchmal bleibt er an, aber meistens machen ich einen Hard-Reset.

Mein Vermutung ist der Graka-Treiber. Das Szenario ist, dass ich Graka-ausgabe geclont habe und vor dem TV sitze und nur der TV an ist. Morgens mache ich Monitor an und möchte den PC aufwecken und es passiert obiges. Könnte auch was mit Sound zu tun haben ?
Der TV (Panasonic P55VTW60) hat natürlich auch eine "Soundkarte" und erschwerend kommt ein HDMI-Extender (mein AVR Pioneer LX 56) dazu, der aber nicht immer an ist. Komischerweise hat Windows und sogar Spiele kein Problem damit, wenn ich mal mitten im Spiel die "Soundkarte" von 7.1 (Pioneer an) auf 2.0 stelle (Pioneer aus, TV SOund an), weswegen ich nicht denke, dass es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich eh noch melden, danke für die Erinnerung.

Bei mir funktioniert es jetzt wieder einwandfrei, seitdem ich die Empfehlung von BattloXX umgesetzt habe. Danke für die Hilfe, man sollte wirklich öfter in die Ereignisanzeige schauen.

Deswegen auch an dich die Frage Andy: was sagt der Eventlog?
 
Zurück
Oben