Nach Austausch Lüfterprobleme (AMD 7970 Ghz -> R9 290)

qwasyxedc

Ensign
Hallo,

letztens hatte ich in diesem Thread über meine Probleme mit der 7970 Ghz geschrieben. Nachdem ich den Dvi-D Port gewechselt hatte war die Karte kaputt. Diese Karte wurde nun ausgetauscht und ich bekam eine neue zugeschickt. Meine alte war eine Asus Matrix 7970 Ghz welche ich mir extra wegen der Qualität (weil nix über Spulenfiepen bekannt war und das Lüftersystem sehr gut ist) bestellt hatte. Ich habe keinen Cent bereut bis zu dem Tag an dem sie kaputt war. Am liebsten hätte ich wieder dieselbe intakt gehabt. Ich habe sie kulanterweise nach 6 Wochen auf eine R9 290 ausgetauscht bekommen, ebenfalls mit CU II Lüftersystem welches ich eifnach top finde. Ich war wahnsinnig glücklich über den Austausch (weil es die Asus Matrix 7970 Ghz nicht mehr gibt) weil es einfach eine bessere Karte ist, wer würde sich da nicht freuen.

Nun ist es so, dass die Karte einwandfrei läuft, nur einer der beiden Axial-Lüfter bei der "Lüfterwand" streift (also der Metallabdeckung die ringsum neben dem Lüfter verläuft). Man hört das sehr deutlich, beim vorsichtigen Drehen des Lüfters streift es bei jeder Lamelle wenn man genau hinhört, an derselben Stelle. Im Betrieb fällt das dann durch ein störendes Nebengeräusch neben dem normalen Lüftergeräusch deutlich auf. Mit Kopfhörern ist es im Idle nicht zu hören, es scheint als würden die Kopfhörer die Frequenz auch ohne Musik rausfiltern (fragt mich nicht wieso aber mit KH hört man es nicht). Unter Last ist im Spiel sowieso Action.

Nun bin ich mir unsicher ob ich die Karte wieder austauschen soll oder erstmal so versuchen soll die "Ecke" an der die Lamellen streifen zu bearbeiten. Es kann sich nur um Bruchteile von einem Millimeter handeln. Allerdings kann ich die Stelle nicht lokalisieren.

Oder ob ich die Karte wieder aufgrund von Mängel einschicken soll und dadurch eventuell zwar eine neue bekomme, den Aufschlag zwischen Zeitwert der alten Karte und der neuen eventuell ersetzen muss. Auf der Kulanzrechnung steht die Klausel eindeutig, dass die Differenz vorbehaltlich kassiert werden könnte. Außerdem wären das wieder wochenlanges Warten die ich mit meiner Ersatzkarte verbringen müsste.

Hattet ihr schonmal einen Fall wo eine defekte Karte eingeschickt wurde und die neue auch wieder etwas hatte? Wie hat der Händler reagiert?
Selber die Stelle wo es "kratzt" zu finden reizt mich weil ich weiß das es schnell erledigt wäre. Allerdings, wenn ich das selber mache wird mir die andere Möglichkeit (das Umtauschen) garantiert verwehrt.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Mfg

So ein Glück möchte ich mal haben. Eine Defekte Karte mit einer besseren neuen ersetzt zu bekommen. Wenn es dich wirklich stört und du nicht an der Karte rumbasteln möchtest, dann bleibt dir nur der Weg die Karte Umtauschen zu lassen. Ob die das machen ist die Frage. Im Prinzip hast du das Recht auf eine einwandfrei laufende Karte. Kann aber sein, dass die Karte, da sie ja funktioniert nicht getauscht wird.

Nach ein paar Stunden Betrieb wurde das Geräusch deutlich besser. Man hört es noch aber es ist nicht mehr so auffällig. Aufgrund der Umstände werde ich es wahrscheinlich so belassen. Wie du sagtest habe ich eine bessere bekommen und weiß diese Kulanz auch sehr zu schätzen. Die Karte performt auch sehr gut, bei ansonsten geringer Lautstärke.

Zurück
Oben