Nach automatischem Neustart nur noch starten des abgesicherten Modus möglich

Benutzername0

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Nachdem Windows sich heute entschieden hat, meine ungespeicherte Arbeit zu beenden und einen Neustart mit der Meldung ''Windows wird vorbereitet'' zu unternehmen, startet es nur noch in den abgesicherten Modus.
Ich habe sofort versucht den Wiederherstellungspunkt von gestern zurückzuführen, aber das endet nach einem Neustart mit der Fehlermeldung ''Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Die Systemdateien und Einstellungen wurden nicht geändert. Details: Die Originalkopie des Verzeichnisses konnte nicht aus dem Wiederherstellungspunkt extrahiert werden. Quelle: %ProgramFiles%\WindowsApps Ziel: AppxStaging Unbekannter Fehler bei der Wiederherstellung. (0x8007045b)
Ich habe auch schon ein paar Seiten nach möglichen Lösungen durchstöbert, aber nichts hat etwas gebracht. Nach einem Neustart bin ich unverändert im abgesicherten Modus (ohne Internettreiber). Gibt es da vielleicht noch etwas, was ich versuchen könnte? Oder soll ich gleich zu Linux wechseln? Eine Neuinstallation von Windows tu ich mir nicht mehr an.
Danke für eure Antworten.
Ergänzung ()

Meinen anderen Wiederherstellungspunkt hat Windows gelöscht.
Und vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wenn ich einen Neustart mache, immer ''Windows wird vorbereitet angezeigt''wird
Ergänzung ()

Auch wenn ich die Wiederherstellungsoptionen mit Shift+ Neu Starten öffne, zeigt es ''Windows wird vorbereitet'' an. Wie wenn ''Bitte warten'' oder ''wird neu gestartet'' überschrieben wurde.
Ergänzung ()

Was ich noch versuchen könnte wäre Updates zu deinstallieren, aber ich bezweifle, dass das der Auslöser war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte natürlich auch sein, dass an der HDD/SSD ein Defekt vorliegt, dann würde eine Linux Distribution auch nicht viel helfen. Zu deinem Fehlercode kann man im Netz doch einige Lösungsansätze finden.
Ich gehe davon aus, dass du keine Raketenwissenschaft betreibst und auch nicht auf extrem spezialisierte Software, welche nur für Windows erhältlich ist, angewiesen bist... Dann, m.M. nach ab zu einem Linux. Und sollte es doch die spezial Software sein, welche einem bei Windows hält, dann gibt es auch noch Wine und Linux für eine Windows Laufzeitumgebung.
 
Das erweiterte Startmenü von Windows 10 aus dem laufenden Betrieb aufrufen. Also Windows-Taste + R drücken und shutdown -r -o eingeben und Enter drücken
Und dann unter dem Menüpunkt: Erweiterte Optionen und dort Starthilfe.

Wenn das nicht klappt PC - Zurücksetzten mit oder Clean - Ohne Datenerhalt.
 
Benutzername0 schrieb:
Und vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wenn ich einen Neustart mache, immer ''Windows wird vorbereitet angezeigt''wird
So ein Update kann auch mal länger dauern. Erst recht wenn man das abgebrochen hat.
Ein paar Stunden warten, ob sich nicht doch noch was tut, kann man ja auch noch.
 
Zurück
Oben