Nach automatischem Win-10-Update starten Anwendungen nicht mehr

PC-Dummie

Cadet 4th Year
Achtung: Das Problem ist inzwischen identifiziert und gehört nicht in diese Rubrik: es lag nicht am Update, sondern am eingesteckten HDMI-Kabel (Monitor und TV vertragen sich nicht miteinander)

Hallo liebe Expert*innen ;),

hüülfäää, ich habe ein grande Win-10-Problem und habe keine Ahnung, ob und was ich dagegen tun kann (bin so ziemlich dümmste anzunehmende Userin ;-/). Bitte nicht hauen, falls es einen solchen Thread schon geben sollte, ich kann nur noch mit Handy online und mit dem Mini-Display lässt es sich schlecht suchen - gefunden habe ich jedenfalls damit nix, auch in der Kugel-Suche nicht :freak:

Folgendes Problem:
  • Gestern Nacht wurde mir angezeigt, dass wegen eines (automatischen) Windowsupdates ein Neustart erforderlich wäre. Da ich eh gleich ins Bett wollte, ignorierte ich diese Meldung, machte noch schnell meinen laufenden Download fertig und fuhr die Kiste runter.
  • So und heute startet Windows nicht mehr vollständig (einige Icons werden auf dem Screen nicht angezeigt).
  • Und die allermeisten Anwendungen starten zwar, aber die Fenster nur in den minimierten Zustand: Ich sehe die Minifenster, wenn der Mauszeiger über dem Icon in der Taskleiste steht, aber sie lassen sich nicht öffnen - weder durch Anklicken des Minifenster, noch durch Rechtsklick aufs Icon und dort auf "Wiederherstellen" oder "Maximieren".
  • Den Explorer kann ich starten, aber weder Firefox noch MS Edge. Auch die Fenster "Probleme mit Windows Update beheben" und "ausführen" lassen sich ebenfalls nicht öffnen.
  • Es ertönt in unregelmäßigen Abständen ein Ton aus dem Lautsprecher, sonst tut sich nix
  • Und die oftmals hilfreiche AEG-Reparatur (ausschalten-einschalten-geht_wieder) bringt in diesem Fall auch nix, danach ist die Symptomatik die selbe :freak::mussweg:
Hüülfäää, was mache ich denn jetzt? :confused_alt:

Ziemlich hilflose Grüße
Nena

Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellungspunkt von vor dem Unfall benutzen.

Und beim nächsten Mal besser nicht tunterfahren sondern WIN seinen Neustartwillen lassen.

CN8

Ja, aber wie?? Wie oben geschrieben kann ich auch das Fenster Windowsupdate nicht öffnen. Es ist da, aber nur minimiert

Ja das geht. Aber damit gestartete Apps werden nur minimiert geöffnet und lassen sich nicht benutzen

Lange auf die Power Taste drücken bis der PC aus geht.
Danach wieder einschalten und das Viech machen lassen. Mit etwas Glück geht dann alles wieder.

@mennyy, du und deine Verlinkungen.
Was du hier jetzt lieferst geht/gibt es nicht bei Windows 10, auch mit F8 Taste ist nichts mehr.
schau auch mal auf das Datum, "2011".

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Start im abgesicherten Modus funktioniert auch nicht. Wenn ich gleich nach dem Startknopf (während das eingebaute Mainboard angezeigt wird) auf F8 klicke, komme ich in eine Auswahl, von welcher Festplatte ich starten will. Und drücke ich auf F8 während schon das Windows-Logo zu sehen ist, dann bleibt der Screen ziemlich lang dunkel, und danach ist das Problem das gleiche. Nix abgesicherter Modus.

@jenstv: nix Glück. Dass Neustart nix bringt, schrieb ich auch schon

PC-Dummie schrieb:
auf F8 klicke, komme ich in eine Auswahl, von welcher Festplatte ich starten will.
Das ist die "Boot-Option" von deinem Bios.
Wie gesagt, die "Windows F8 Optionen" gibt es nicht mehr bei Windows 10,
ok man kann sie wieder aktivieren, aber Standard hat MS diese rausgenommen.
Und: " Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration"
gibt es auch schon lange nicht mehr.

Heißt das, ich kann gar nix machen außer platt machen und komplett neu installieren :confused_alt:😱😖

Noch ein Tipp:
Zitat:
"Auch mit Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste - da waren die Einstellungen für Fenster maximieren ausgeblendet. Aber ich habe das trotzdem gelöst. Wenn man über das minimierte Symbol in der Taskleiste fährt, erscheint ja dieses kleine Vorschaufenster. Ich habe dort mit rechts in den oberen Rahmen der Anwendung geklickt und konnte es erst dann maximieren."

Vielleicht hilft das ja auch bei Dir?

Noch einen Tipp, der evt, helfen könnte:

Eventuell werden die geöffneten Fenster ausserhalb Deines Bidschirms / auf einem nicht vorhandenen 2ten Bildschirm angezeigt ... dann
wenn das Programm in der Taskleiste ist ... anklicken und aktiv setzen

Dann Windows-Taste und Pfeil nach rechts klicken und weiter Pfeil rechts klicken mit gedrückter Windowstaste
dabei wird das aktive Fenster erst am rechten Rand auf halbe Bildschirmgröße maximiert, dann auf dem nächsten Monitor links mit halber Bildschirmgröße, dann mit der Anfangsposition vom ersten Monitor ... und immer so weiter
sollte funktionieren
einfach mal mit einem offenen aktiven Fenster ausprobieren

oder

Programm an Taskleiste anklicken und aktiv setzen
WINDOWS-Taste + Shift + Pfeiltaste - dies verschiebt das Fenster jeweils einen Monitor in die entsprechende Richtung

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
PC-Dummie schrieb:
Heißt das, ich kann gar nix machen außer platt machen und komplett neu installieren :confused_alt:😱😖
In die erweiterten Startoptionen gehen und dort kannst du u.a. einen Systemwiederherstellungpunkt laden oder Windows mit der Starthilfe reparieren oder eben zurücksetzen (mit der Möglichkeit eigene Dateien und Programme zu behalten).

In die Startoptionen gelangst du:

entweder mit Win-Taste + R und dann Shutdown -r -o
oder Startmenü>Neu starten klicken und dabei Shift gedrückt halten

und wenn das nicht funktioniert bei dir:
3 mal hintereinander den Rechner booten und dabei ausschalten - dann startet Windows automatisch beim nächsten Start in die erweiterten Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Lieben Dank nochmal!

Alle Vorschläge bis von deskmodder und coconut haben nicht funktioniert, die Einzelheiten erspare ich euch ;-).

Der letzte Vorschlag von Kleiner69, das 3x im Bootprozess abwürgen, brachte mich einen Schritt weiter, in den Reperatur-Prozess. Aber da akzeptiert die Systemwiederherstellung nun mein Passwort nicht (das ich aber absolut sicher genau so eingestellt hatte) !?!
Uuuups, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 😲. Nachdem mich die ständige Passworteingabe genervt hatte und außer mir eh niemand an meine Kiste kommt, weil ich allein lebe, habe ich das Kennwort nachträglich gelöscht 🤥. Systemwiederherstellung läuft jetzt. Tausend Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in den erweiterten Optionen die Starteinstellungen auswählen. Damit gelangst du in den abgesicherten Modus und dort kannst du eine Wiederherstellung noch mal probieren oder aber die Updates, die deiner Meinung nach für deine Problem verantwortlich sind, deinstallieren.

Edit: Sollte das auch nicht helfen, kannst du noch SFC, DISM oder ein Implace Upgrade probieren.
Siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrjemine, das Problem war überhaupt nicht ein Windows-Update, sondern ein Hdmi-Kabel. Ich hatte es nicht erwähnt, dass ich das vor dem Booten angeschlossen hatte, weil ich es für völlig irrelevant gehalten hatte 😱. Sorrrrry!
P.S. (wie) kann ich das Thema als gelöst markieren?

Zuletzt bearbeitet:
Du koenntest einen Mod fragen ob der Deinen Thread schliesst,
bevor Du nette Worte von allen Teilnehmenden getippt bekommst. ;)

Anyway.
Das ein eingeplopptes HDMI sowas verursacht ist mir auch noch nicht untergekommen.

BFF

@BFF: Dätst du es schließen? Oder ist es vielleicht gar nicht üblich in diesem Forum, gelöste Beiträge zu markieren/schließen, damit andere Leute mit ähnlichem Problem die Diskussion fortführen können, anstatt neuen Beitrag zu posten?

Es gibt leider kein markieren als "Geloest".
Schliessen u.U. nur wenn es drunter und drueber geht.

Anyway.
Du hast die Loesung gepostet und gut. 👍
Warte einfach ab was noch kommt.

Achja. Versuch mal ob Du den Threadtitel noch bearbeiten kannst.

Zurück
Oben