Nach Backup mit Powershell, ist der Ordner nicht mehr zu sehen, in Win11

swat88

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit Robocopy.

Wenn ich Robocopy unter Powershell ausführe, ist der Backup Ordner (Wo alles hineinkommt) unter Windows 11 (und auch macOS) nicht mehr zu sehen. Den Ordner kann ich dann nur mehr, löschen und dann wieder, wiederherstellen und dann sehe ich den Ordner wieder.

Wenn ich aber im Browser auf dem NAS System (Synology DiskStation DS923+, 4GB RAM) schaue, ist der Ordner Backup dort wo er auch sein soll. Mit den Berechtigungen wie vorher.

Skript dazu ist dieses:

# Quell- und Zielverzeichnisse definieren

$quelle = "D:\"

$ziel = "\\NAS\usbshare2\Backup"

# Ordner definieren, der ausgeschlossen werden soll

$ausschluss = "D:\Documents"

# Robocopy-Optionen definieren

$optionen = "/mir /w:0 /r:0 /FFT /log+:G:\logtest.txt /TEE /NP /XD $ausschluss"

# Robocopy-Befehl ausführen

$arguments = "$quelle $ziel $optionen"

Start-Process -FilePath "robocopy" -ArgumentList $arguments -NoNewWindow -Wait

Wenn ich das ganze mit CMD mache, wo ich jeden Ordner extra angegeben habe, dann passiert das nicht. Also der Ordner bleibt auch in Windows 11 zu sehen.

Dazu verwende ich das Skript:

@Echo off

robocopy "D:\Pictures" "\\NAS\usbshare2\Backup\Pictures" /mir /w:0 /r:0 /FFT /log:"G:\Logfile\log_Pictures.txt" /TEE /NP

robocopy "D:\Desktop" "\\NAS\usbshare2\Backup\Desktop" /mir /w:0 /r:0 /FFT /log:"G:\Logfile\log_Desktop.txt" /TEE /NP

robocopy "D:\E-Mails" "\\NAS\usbshare2\Backup\E-Mails" /mir /w:0 /r:0 /FFT /log:"G:\Logfile\log_E-Mails.txt" /TEE /NP

robocopy "D:\Favorites" "\\NAS\usbshare2\Backup\Favorites" /mir /w:0 /r:0 /FFT /log:"G:\Logfile\log_Favorites.txt" /TEE /NP

robocopy "D:\Saved Games" "\\NAS\usbshare2\Backup\Saved Games" /mir /w:0 /r:0 /FFT /log:"G:\Logfile\log_Saved Games.txt" /TEE /NP

robocopy "D:\Contacts" "\\NAS\usbshare2\Backup\Contacts" /mir /w:0 /r:0 /FFT /log:"G:\Logfile\log_Contacts.txt" /TEE /NP

robocopy "D:\Links" "\\NAS\usbshare2\Backup\Links" /mir /w:0 /r:0 /FFT /log:"G:\Logfile\log_Links.txt" /TEE /NP

robocopy "D:\Music" "\\NAS\usbshare2\Backup\Music" /mir /w:0 /r:0 /FFT /log:"G:\Logfile\log_Music.txt" /TEE /NP

robocopy "D:\Searches" "\\NAS\usbshare2\Backup\Searches" /mir /w:0 /r:0 /FFT /log:"G:\Logfile\log_Searches.txt" /TEE /NP

robocopy "D:\Videos" "\\NAS\usbshare2\Backup\Videos" /mir /w:0 /r:0 /FFT /log:"G:\Logfile\log_Videos.txt" /TEE /NP

robocopy "D:\Wichtig" "\\NAS\usbshare2\Backup\Wichtig" /mir /w:0 /r:0 /FFT /log:"G:\Logfile\log_Wichtig.txt" /TEE /NP

echo Robocopy liefert folgendes Ergebnis: %errorlevel%

pause

Hat vielleicht, wer eine Ahnung, warum das so ist?

Danke

swat88 schrieb:
Nicht so klug, besser wäre ein Unterordner, wie z.B. "D:\Daten". Das liegt unter anderem daran, dass Windows auf den Laufwerken auch gerne mal versteckte Ordner anlegt und z.B. der Papierkorb wird ja auch immer mit angelegt. Besser Unterordner verwenden, um dem Problem aus dem Weg zu gehen.

Ansonsten würde ich für jeden Unterordner unter d:\ einen eigenen robocopy-Befehl nutzen, wie du das weiter unten ja schon getestest hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Vermutung: es wird durch Nutzung von d:\ das Hidden-Attribut gesetzt. Also einfach mal im Explorer versteckte Dateien anzeigen lassen.

Oder ebenballs "$RECYCLE.BIN" und "System Volume Information" exkludieren, vielleicht wird dann Hidden nicht mehr gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und qiller
qiller schrieb:
Nicht so klug, besser wäre ein Unterordner, wie z.B. "D:\Daten". Das liegt unter anderem daran, dass Windows auf den Laufwerken auch gerne mal versteckte Ordner anlegt und z.B. der Papierkorb wird ja auch immer mit angelegt. Besser Unterordner verwenden, um dem Problem aus dem Weg zu gehen.

Ansonsten würde ich für jeden Unterordner unter d:\ einen eigenen robocopy-Befehl nutzen, wie du das weiter unten ja schon getestest hattest.
Na ja ich verwende eigentlich den Papierkorb nicht (Der ist für jedes LW deaktiviert). Ich wollte es deswegen mit D:\ machen, weil wenn ich einen Ordner hinzufüge, muss ich den nicht extra im Skript eintragen.
Ich hab jetzt nur am NAS den Papierkorb aktiviert, damit ich den Ordner wieder sichtbar mache.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Vermutung: es wird durch Nutzung von d:\ das Hidden-Attribut gesetzt. Also einfach mal im Explorer versteckte Dateien anzeigen lassen.

Oder ebenballs "$RECYCLE.BIN" und "System Volume Information" exkludieren, vielleicht wird dann Hidden nicht mehr gesetzt.
Im Windows habe ich Ausgeblendete Elemente, angehakt. Leider ohne Erfolg.

""$RECYCLE.BIN" und "System Volume Information"" <---- Werde ich Testen. Danke.

@BFF Ok werde ich testen, Danke.
Ergänzung ()

So, leider alles ohne Erfolg. Ich gebe auf und mache es weiterhin mit dem Skript, wo jeder Ordner extra angegeben ist. Ich vermute auch, dass es daran liegt, dass ich das ganze LW sichere. Ein Ordner wäre vielleicht die bessere Lösung gewesen, aber da müsste ich jetzt alle System Ordner wieder verschieben und das möchte ich auch nicht. So mache ich es halt weiterhin mit CMD und nicht mit Powershell.

Danke trotzdem!!

Zuletzt bearbeitet:
swat88 schrieb:
weiterhin mit CMD und nicht mit Powershell
Das hängt übrigens nicht mit CMD oder Powershell zusammen, sondern einfach weil du robocopy unterschiedlich nutzt. Das selbe, was in per CMD machst, könnte man auch in PS machen oder anders herum.

Ich hatte vorhin nur Hidden geschrieben, aber könnte ebenfalls "System" sein. die beiden oben genannten Ordner haben nämlich beide Attribute gesetzt.

Achte auch auf die Rechte die der Nutzer der das Script ausführt auf/am externen Datenträger hat.

Was klappt nicht wenn Du bei Robocopy das einstellst mit den Attributen?

IMG_3369.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
kartoffelpü schrieb:
Das hängt übrigens nicht mit CMD oder Powershell zusammen, sondern einfach weil du robocopy unterschiedlich nutzt. Das selbe, was in per CMD machst, könnte man auch in PS machen oder anders herum.

Ich hatte vorhin nur Hidden geschrieben, aber könnte ebenfalls "System" sein. die beiden oben genannten Ordner haben nämlich beide Attribute gesetzt.
CMD habe ich nur geschrieben, weil ich das eine Skript mit CMD ausführe. Hidden hin oder her, Fakt ist, der Ordner ist nicht mehr zu sehen und die Attribute haben sich laut NAS System nicht geändert. Und es ist auch egal ob ich mit Windows 11 Pro oder mit macOS auf den Ordner zugreifen möchte. Er ist einfach nicht mehr zu sehen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Achte auch auf die Rechte die der Nutzer der das Script ausführt auf/am externen Datenträger hat.

Was klappt nicht wenn Du bei Robocopy das einstellst mit den Attributen?

Anhang anzeigen 1527518
Der Ordner ist genau so weg wie ohne.

Dann lösch den Ordner weg per NAS Software und mach es nochmal mit ergänztem Robocopy commando.

Kannst auch lokal üben auf angesteckte USB Platte frisch formatiert mit NTFS.

@BFF Ja würde gehen nur ist mir das zu Zeitaufwendig. Wir reden hier von 1,5TB, das ist nicht so ruck zuck kopiert.
Ich lass es mit dem Skript, wo ich jeden Ordner extra angegeben habe.

Aber Danke!

Ich hätte dir noch einen Ansatz für die Verwendung mit Powershell. Liste dir mit Get-ChildItem alle Verzeichnisse vom Laufwerk auf und führe die robocopy-Befehle pro Verzeichnis auf.

Hier mal ein Beispiel:

PowerShell:
$backupDirs = Get-ChildItem "D:\" -Directory | Where-Object { $_.Name -notmatch "Documents" }
foreach($backupDir in $backupDirs) {
    robocopy "$($backupDir.FullName)" "\\NAS\usbshare2\Backup\$($backupDir.Name)" /MIR /W:0 /R:0 /FFT /LOG:"G:\Logfile\log_$($backupDir.Name).txt" /TEE /NP
}

Bei Dir fehlt die Option "/A-:SH" @Kranky
Damit wuerde Dein Script am Ende Selbige "unsichtbare" Ordner erzeugen.

Anyway.
Der TE hat eh das Interesse verloren an seinem Thread wie es aussieht.

Zurück
Oben