deYoda
Lt. Commander
Morgen,
stehe offenbar komplett auf der Leitung und bitte Euch um Tips.
Habe mir vor ein paar Tagen dank unüberlegter Aktion meine Win10pro Systemplatte zerschossen.
Hätte eigentlich kein Problem sein sollen, System-Backups gibt es mehrfach.
Aktuelle vorhanden: Aomei, Veeam, (älteres) Macrium Reflect, ebenfalls ein Win Abbild
Habe natürlich im Lauf der Jahre schon manches Backup benötigt, Systemplatten allerdings schon länger nicht mehr.
Sieht so aus, als fehle mir momentan grundsätzlich das Verständnis.
Versucht habe ich es mehrfach mit allen oa Programmen und Notfall-/Startmedien in USB und DVD Varianten. (Starten liessen die sich teils erst nach Wiederaktivieren von csm)
Der nächste Stolperstein: Kann bei aomei&veeam grundsätzlich nicht die gesamte Platte als Ziellaufwerk anwählen, sondern nur einzelne Partitionen. Rückspielen läuft durch – startet (natürlich) nicht.
Nächstes: Ziellaufwerk mit gparted komplett gelöscht, war dann anwählbar, Ergebnis identisch.
Reparaturoptionen blieben ebenso ergebnislos.
Testweise mal win neuinstalliert, läuft, Hardwarefehler sollten so eig ausgeschlossen sein.
Heute nochmal mit Macrium einen Versuch.
Sieht erstmal gelungen aus: Dateien vorhanden aber - kein boot, ledigleich blinkender Cursor und Stillstand
Reparaturoptionen mit WinInstallDisk wieder ohne Ergebnis, ebenfalls die gängigen Konsolenbefehle entweder verweigert oder ohne Auswirkung.
Komme einfach nicht weiter.
Dass sämtliche backups defekt sind oder falsch erstellt, erscheint mir recht unwahrscheinlich, also:
Wo bitte ist mein Fehler?
Im Anhang auszugsweise ein paar Fotos des letzten Versuchs mit macrium
10 Sicherung Archivinhalt
20 Quelle-Ziel
30 Ergebnis der Operation
40 Partitionen Laufwerk erstellt
50 LW-Inhalt Dateien
60 div Konsolenbefehle
Hier noch mein Maschinchen aus meiner Signatur (für diejenigen die abschalten):
Ryzen 7 3700X - Asrock X570 Extreme4 / 64GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15 / 8GB Sapphire Rad. RX 570 Pulse Aktiv
M.2 PCIe NVMe : 500GB PNY XLR8 CS3030 - 1TB Transcend 220S
550 Watt Corsair RM550X ATX Mod. (80+Gold) / be quiet! Pure Base 600 / Hauppage WinTV-quadHD
stehe offenbar komplett auf der Leitung und bitte Euch um Tips.
Habe mir vor ein paar Tagen dank unüberlegter Aktion meine Win10pro Systemplatte zerschossen.
Hätte eigentlich kein Problem sein sollen, System-Backups gibt es mehrfach.
Aktuelle vorhanden: Aomei, Veeam, (älteres) Macrium Reflect, ebenfalls ein Win Abbild
Habe natürlich im Lauf der Jahre schon manches Backup benötigt, Systemplatten allerdings schon länger nicht mehr.
Sieht so aus, als fehle mir momentan grundsätzlich das Verständnis.
Versucht habe ich es mehrfach mit allen oa Programmen und Notfall-/Startmedien in USB und DVD Varianten. (Starten liessen die sich teils erst nach Wiederaktivieren von csm)
Der nächste Stolperstein: Kann bei aomei&veeam grundsätzlich nicht die gesamte Platte als Ziellaufwerk anwählen, sondern nur einzelne Partitionen. Rückspielen läuft durch – startet (natürlich) nicht.
Nächstes: Ziellaufwerk mit gparted komplett gelöscht, war dann anwählbar, Ergebnis identisch.
Reparaturoptionen blieben ebenso ergebnislos.
Testweise mal win neuinstalliert, läuft, Hardwarefehler sollten so eig ausgeschlossen sein.
Heute nochmal mit Macrium einen Versuch.
Sieht erstmal gelungen aus: Dateien vorhanden aber - kein boot, ledigleich blinkender Cursor und Stillstand
Reparaturoptionen mit WinInstallDisk wieder ohne Ergebnis, ebenfalls die gängigen Konsolenbefehle entweder verweigert oder ohne Auswirkung.
Komme einfach nicht weiter.
Dass sämtliche backups defekt sind oder falsch erstellt, erscheint mir recht unwahrscheinlich, also:
Wo bitte ist mein Fehler?
Im Anhang auszugsweise ein paar Fotos des letzten Versuchs mit macrium
10 Sicherung Archivinhalt
20 Quelle-Ziel
30 Ergebnis der Operation
40 Partitionen Laufwerk erstellt
50 LW-Inhalt Dateien
60 div Konsolenbefehle
Hier noch mein Maschinchen aus meiner Signatur (für diejenigen die abschalten):
Ryzen 7 3700X - Asrock X570 Extreme4 / 64GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15 / 8GB Sapphire Rad. RX 570 Pulse Aktiv
M.2 PCIe NVMe : 500GB PNY XLR8 CS3030 - 1TB Transcend 220S
550 Watt Corsair RM550X ATX Mod. (80+Gold) / be quiet! Pure Base 600 / Hauppage WinTV-quadHD
Zuletzt bearbeitet: