Nach beenden von Spielen sind Fenster verschoben und kleiner

frontFighter75

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
375
Guten Morgen Forum! :)

Nun habe ich gestern nach langem hin und her von Windows7 auf Windows10 gewechselt.
Ich habe Windows komplett neuinstalliert, also kein Upgrade durchgeführt.

Nach vielem hin und her läuft nun auch alles so, wie es sein soll.

Noch eine kurze Info vor dem Problem:
Verbaut sind zwei GTX780 im Sli.
Daran angeschlossen ist ein TV über HDMI und der Bildschirm über DVI
Der Bildschirm wird dupliziert. Bei TV und Bildschirm ist 1920x1080 eingestellt.

Nun folgendes Problem

Ich habe zwei Fenster auf (z.b. Chrome und Explorer).
Nun Starte ich ein Spiel im Vollbildmodus.
Wenn ich nun das Spiel beende, so sind die beiden Fenster in der oberen linken Ecke und relativ klein (ich gehe von 1280x720 aus).
Meine eingestellte Auflösung im Spiel und auf dem Desktop ist 1920x1080.

Dieser Fall tritt immer auf, wenn ich ein Spiel beende. Die getesten Spiele sind Battlefield 4 und The Division.
Was mir weiterhin aufgefallen ist: in Battlefield 4 ist der Mauszeiger extrem groß..
Die Grafikkarten-Treiber habe ich auch schon erneuert, ohne Erfolg..

Nun gibt es eine Lösung:
Ich kann das Kabel vom TV rausziehen, dann funktioniert alles ohne Probleme. Alternativ kann ich auch das Bild nur auf dem Bildschirm anzeigen lassen, dann funktioniert es auch, dass die Fenster sich nicht verschieben.

Evtl. gibts ja noch eine andere Möglichkeit, dass man das Duplizieren anlassen kann.

Ich hoffe jmd hatte schonmal das gleiche Problem und kann mir helfen ;)

Viele Grüße
FrontFighter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ggf. Supersampling an? Ggf. hängt es damit zusammen?! Aber ist rel. geraten.
 
Nein das ist alles aus..
Habe auch nochmal in der Nvidia Systemsteuerung die Auflösung neu eingestellt (obwohl da alles richtig drin stand..)

Auf jedenfall liegt es am TV.. Er zeigt mir auch 1080p in den Spielen an, sobald ich es aber ausmache stellt er kurz auf 720 und dann gleich wieder auf 1080.

Ich habe mit der Tastenkombination Windows+P den TV sozusagen deaktiviert.
Nutze das Duplizieren eigentlich nur wenn mal Besuch da ist. Da ist das mit Windows+P schnell eingerichtet.

Wäre aber trotzdem nicht schlecht, wenn man es anlassen können.
 
Zurück
Oben