Nach Bios Reset nicht mehr stabil!

venom75

Ensign
Hallo, ich habe heute meinen Pc, teilweise zerlegt um ihn reinigen zu können und dabei die Verkabelungen neu verlegt da diese etwas verbesserungswürdig war.
Als ich den Pc dann wieder gestartet habe, bleib er immer beim Biosscreen stehen, danach hab ich alle Steckverbindungen nochmal überprüft und das Bios resetet.

Natürlich waren dann auch meine Overclocking Settings wieder weg, aber ich bekomme den PC einfach nicht mehr stabil, der Arbeitspeicher verursacht sofort Fehler wenn ich die alten Einstellungen mache. Selbst wenn der Arbeitbei einem Ram-Teiler von 1:1 und einem FSB von 400Mhz läuft, stürzt der PC ab bzw. zeigt Prime95 error an. Cpu hab ich als Fehlerquelle ausgeschlossen da sie bei dem selben FSB und niedrigerem CPU-Multipilkator und orginaler CPU-Speed das selbe Problem auftritt!

System ist das obere aus meiner Signatur mit 4x G.E.I.L. Ultra PC6400 DDR2 800 Ram

ist dir beim reinigen was auf das Mainboard gefallen? Könntest du das Mainboard irgendwie beschädigt haben?

Ne mir ist da nichts draufgefallen...

Ja auf den Standartsettings läuft der ganz normal, des beste was ich jetzt aber rausholen konnte ist ein FSB von 333MHz, jedoch mit allen Spannungen auf Standart und Standart-Ramtimings und Ramteiler 1:2 also dass er genau auf 800Mhz läuft.

Hast du eventuell an der Verkabelung geändert. Hängen vllt. Komponenten an einer Stromversorgungsleitung, die vorher getrennte Versorgung hatten?
RAM eventuell in andere Slots gesteckt? <-- der Teufel steckt im Detail.

Ram stecken noch in den selben Slots, die hab ich auch garnicht raus getan...

Hm aber wie gesagt hab die Verkabelung ja geändert. Also mein Netzteil hat kein Kabelmanagement und jetzt is ein kompletter Kabelstrang frei den ich dann über das DVD Laufwerk verlegt hab. Könnte etwa daran das Problem liegen?
Ergänzung ()

So... Hab jetzt mal weiter getestet:
Das Problem liegt an der Spannung des Arbeitsspeichers. Der Hersteller gibt zwar für den Ram eine mögliche Spannung von 1,9-2,3Volt an, jedoch stürzt der PC ab wenn der Ram auf 2,3Volt ist. Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Zurück
Oben