Nach BIOS Rollback kein Windows-Start mehr möglich!?

Eiszy

Lt. Junior Grade
Hallo!

Um nicht noch mehr falsch zu machen, dachte ich mir, ich wende mich mal lieber an euch!
Vorab meine Komponenten:

CPU: Intel E2180 Conroe, Model F, Stepping D, Revision M0
Mobo: Gigabyte GA-P45 DS4
RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400C4)
PSU: Enermax Modu82+ 525W

Nun zum Problem:
Vor kurzem führte ich ein BIOS-Update auf Version F9 durch (mit @BIOS). Leider gelang es mir mit dieser BIOS-Version nicht den Prozzi zu Über-bzw. noch nichteinmal zu untertakten!
Ich habe hier in anderen Threads gelesen, dass es anderen mit ähnlichen Boards genauso mit dem neuesten BIOS ging und diese, dieses Problem mit einem Rollback auf eine ältere Version beheben konnten.
Also versuchte ich dies,(mit @BIOS-Programm auf F8) und seit dem lädt mein Sys Windows nicht mehr.

Fehlerbild: Bios-Screen->PCI-Listings und direkt darunter wurde angezeigt: Fehler beim Lesen des Datenträgers. Reset mit Strg+Alt+Entf

Nach mehrmaligem Resetten, wurde mir nach den PCI-Listings der Bildschirm angezeigt, bei dem man folgendes auswählen kann:

-Abgesicherter Modus
-Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
-Abgesicherter Modus mit ...

-Windows mit zuletzt funktionierenden Einstellungen laden.
-Windows normal Starten

->Keines davon funktioniert. Manchmal sehe ich den Windowsschriftzug und den Ladebalken darunter. Doch dieser friert einfach ein bzw. das laden wird abgebrochen und Reboot.

CMOS-Clear habe ich natürlich auch schon durchgeführt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

... CMOS Reset hast du gemacht, hast du die Einstellungen des Bios, die vorher da waren, auch wieder so eingestellt? Oder lief schon vorher alles auch nur auf Default?

direkt nach dem Bios-Downgrade auf Version F8 fuhr er einmal normal hoch. Natülich bin ich nach dem Bios-Downgrade und vor dem Winboot ins Bios und habe "Load Default Settings" durchgeführt. Wie empfohlen.
Empfiehlt es sich ein weiteres Biosflashen? z.B.: per usb-Stick und Q-flash?

... also laufen alle Bioseinstellungen unter "Default". Optimal ist das mit Sicherheit nicht. Du solltest die Einstellungen, insbesondere vom Speicher, kontrollieren. Ein nochmaliges aktualisieren des Bios, wie du schreibst ist, wäre auch möglich: USB oder Q-Flash (ist doch die Bios-interne Möglichkeit zum flashen?).

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... also laufen alle Bioseinstellungen unter "Default". Optimal ist das mit Sicherheit nicht.

Alles Einstellungen sind auf Standart ("optimized Defaults") bzw. Auto. Die RAM, FSB, Teiler - Einstellungen passen soweit.

USB oder Q-Flash (ist doch die Bios-interne Möglichkeit zum flashen?).

Ja genau, das ist angeblich die "sicherste" Art ein Bios-Update durchzuführen.
>Q-flash Guide-USB<

Von einem Update per @Bios Utility unter Windows (wie ich es gemacht habe:() ist laut jzelectronic.de abzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
... unter Windows ist es immer kritisch. In deinem Fall, wo Windows überhaupt nicht stabil läuft, in jedem Fall abzuraten.

nicoc schrieb:
... unter Windows ist es immer kritisch. In deinem Fall, wo Windows überhaupt nicht stabil läuft, in jedem Fall abzuraten.

Vorher lief Windows stabil. Nun ist dies ja erst garnicht mehr möglich, da Windows erst garnicht hoch fährt. :(

Frage: Wie wahrscheinlich ist dass Windows nen Schlag mit abbekommen hat? Da das Lesen des Datenträgers (des Boot-Laufwerks: C: vermute ich daher mal) fehlerhaft und nicht möglich war.

Müsste es nach fehlerfreiem ausführen von Q-flash per USB-Stick wieder laufen?
Kann es evtl. sein dass das Bios-flashen an sich erfolgreich war, aber das Bios nicht von der Boot-Disk bootet??

Zuletzt bearbeitet:
Eiszy schrieb:
Kann es evtl. sein dass das Bios-flashen an sich erfolgreich war, aber das Bios nicht von der Boot-Disk bootet??

... hast du mehrere Platten? In jedem Fall wäre ein Blick ins Bios wegen der Bootreihenfolge sinnvoll (dachte, soweit wärst du schon gewesen). Ob es nach dem Flashen wieder einwandfrei läuft..?

Stell ein welche Bootreihenfolge Du benötigst, also CD/DVD, HD und Floppy.
Starte von der XP CD und lass die Reparaturinstallation laufen.

Wenn Du mehrere Platten drin hast, musst Du auch auswählen welche Platte zuerst booten soll, wenn Du Raid betreibst, sind evtl die Einstellungen deaktiviert (wenn es auf Standard steht).

Ja, ich habe 2 Platten. Eine Systemplatte mit eigener Partition und der Rest ist einfach nur Datenspeicher.
Öhm... Boot-reihen-folge? Reihenfolge? Dachte es gibt nur eine Komponente von der gebootet wird und diese man auch im Bios einstellen muss. Zum Beispiel wenn ich jetzt von CD booten will.
Raid nutze ich nicht.
Sorry, aber bin nicht gerade so der PC-Crack, eher ein Wissenshungriger Noob. ;)
Danke für die Tipps erstmal!
Ich habe nun schon mehrere Stunden im I-net bzgl. meines Problems herumgelesen und werde mich jetzt mal ans Werk machen.
Das mit der Reparaturinstallation von XP werde ich zuallererst mal ausprobieren.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Bootreihenfolge, HD0 oder HD1 als First Boot Device, je nachdem welche Platte die fürs Booten zuständigen Daten enthält und in der Boot.ini als Windowslaufwerk eingetragen ist.

Das habe ich schon im Boot-Menü probiert. Es wurden sogar die Platten mit ihrer Bezeichnung aufgelistet. Darauf folgte leider keine große Veränderung.
Windows-Lade-Screen und Reboot oder einfach nur schwarzer Bildschirm...
Edit: Allerdings bekam ich danach wenigstens diese Fehlermeldung nicht mehr, und er versuchte zumindest Windows zu laden.

Reparaturinstallation hilft dann wohl, setup starten lassen, wenn eine Version zur Reparatur gefunden wird, diese auswählen und mit "R" reparieren lassen. Daten bleiben erhalten.

Juhuuuu! Jeppey! Die Mühle rennt wieder! :D

Es war weder die Boot-Reihenvolge, noch war eine Partition verletzt.

Die Reparatur von XP wurde von ein zwei saftigen blue-screen Fehlermeldungen nieder geschmettert! Also noch nichteinmal möglich!

Des Fehlers Lösung: Version F7 (F9 aktuellste) per Q-flash und USB-Stick aufs Bios gespielt und siehe da, ich kann hier posten! :D

Ich kann somit nur JEDEM-VON-BIOS-FLASHEN-AUF-WINDOWS-ABRATEN!!!

Darüber hinaus, möchte ich mich bei allen die mir so fleissig geholfen haben, recht herzlich bedanken!!!

IHR SEID SPITZE! :cool_alt:

Gruß

Eiszy

Zurück
Oben