berlyn
Cadet 3rd Year
hallo Leute,
nach einem BIOS update kann ich, gegebenfalls,
den Prozessor nur noch über einen einzigen Thread nutzen!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
◘ nach dem letzten Bios Update F.63 vom03/25/2021, kann ich im BIOS
das Hyper-Threading nicht mehr aktivieren.
◘ Immer wenn ich das BIOS starte hat sicher der Wert
auf 'Disabled' zurückgesetzt
+ Meldung: "Mismatch with Option value! Hyper-Threading: mismatch value is 3"
◘ Des weiteren kommt beim Starten vor dem Bootloader (first boot screen)
gelegentliche der Fehler: "BlInitializeLibrary failed 0xc00000bb" heißt~'Bios auf default zurückgesetzt!'
& bei der HP-Hardware-Diagnostic wird dann keine SSD gefunden.
---Dabei wird das Windows 10 nicht gebootet und ich muß mit [STRG]+[ALT]+[ENTF] 'kaltstarten'.
◘ Wenn das Windows 10 läuft und ich den Task-Manager öffne, um die CPU-Leistung auszulesen:
(Task-Manager: rechts-klick auf Graphen > Graph ändern > alle 'Logischen Prozessoren' anzeigen)
Alle Auslastungen sind identisch. Als wenn die Prozesse alle über einen Topf laufen,
obwohl 4 Thread verfügbar sind. -------vermutlich habe ich Leistungsverlust⁉️
Es sind 4 Graphen / 4 Thread (obwohl im BIOS disabled),
➜➜diese 4 Graphen laufen alle genau identisch, ohne einer kleinsten Abweichung!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich warte auf das nächstes Bios-Update. (/Oder ich lade bei HP-com älteres BIOS und Rollback-Flashen.)
Der BIOS download ist für viele Unterschiedliche HP Notebook-Modelle by0xxx geeignet,
vielleicht gibt es nur bei meinem Notebook mit 'Pentium Gold 4417U' und NVMe-SSD dieses Problem.
Sonst ist die Hardware in Ordnung, Festplatte geprüft 0fehler / RAM-getestet.✅Keine weiteren Aussetzer.
Problem erst nach BIOS-Update.
Meine Anfrage richtet sich an Verwender eines ähnlichen HP 17-by0xxx Notebooks mit diesem intel-Chip-Satz.
Wenn der Prozessor nur auf einer Ebene/'1-Thread!' arbeitet gibt das eventuell Leistungsverluste‼️
Danke! ]
nach einem BIOS update kann ich, gegebenfalls,
den Prozessor nur noch über einen einzigen Thread nutzen!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Gerät: ---------HP 17-by0603ng - notebook (jahr2019-09) - GertäteID: 7GP48EA
- (CPU): ---------Intel Pentium® Gold 4417U (2cores @2,3 GHz, 2 MB Cache) 4Threads
- (RAM): --------8 GB DDR4-2133 (1 x 8 GB)
- Mainboard: ---HP - System Board ID: 84CA
- Netzteil: -------AC-Netzteil, 45 W + Li-Ion-Akku, 3 Zellen, 41 Wh (bis11h)
- Grafikkarte: --- interne - Intel® HD-Grafikkarte 610
- HDD / SSD: ----512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
◘ nach dem letzten Bios Update F.63 vom03/25/2021, kann ich im BIOS
das Hyper-Threading nicht mehr aktivieren.
◘ Immer wenn ich das BIOS starte hat sicher der Wert
auf 'Disabled' zurückgesetzt
+ Meldung: "Mismatch with Option value! Hyper-Threading: mismatch value is 3"
◘ Des weiteren kommt beim Starten vor dem Bootloader (first boot screen)
gelegentliche der Fehler: "BlInitializeLibrary failed 0xc00000bb" heißt~'Bios auf default zurückgesetzt!'
& bei der HP-Hardware-Diagnostic wird dann keine SSD gefunden.
---Dabei wird das Windows 10 nicht gebootet und ich muß mit [STRG]+[ALT]+[ENTF] 'kaltstarten'.
◘ Wenn das Windows 10 läuft und ich den Task-Manager öffne, um die CPU-Leistung auszulesen:
(Task-Manager: rechts-klick auf Graphen > Graph ändern > alle 'Logischen Prozessoren' anzeigen)
Alle Auslastungen sind identisch. Als wenn die Prozesse alle über einen Topf laufen,
obwohl 4 Thread verfügbar sind. -------vermutlich habe ich Leistungsverlust⁉️
Es sind 4 Graphen / 4 Thread (obwohl im BIOS disabled),
➜➜diese 4 Graphen laufen alle genau identisch, ohne einer kleinsten Abweichung!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich warte auf das nächstes Bios-Update. (/Oder ich lade bei HP-com älteres BIOS und Rollback-Flashen.)
Der BIOS download ist für viele Unterschiedliche HP Notebook-Modelle by0xxx geeignet,
vielleicht gibt es nur bei meinem Notebook mit 'Pentium Gold 4417U' und NVMe-SSD dieses Problem.
Sonst ist die Hardware in Ordnung, Festplatte geprüft 0fehler / RAM-getestet.✅Keine weiteren Aussetzer.
Problem erst nach BIOS-Update.
Meine Anfrage richtet sich an Verwender eines ähnlichen HP 17-by0xxx Notebooks mit diesem intel-Chip-Satz.
Wenn der Prozessor nur auf einer Ebene/'1-Thread!' arbeitet gibt das eventuell Leistungsverluste‼️
Danke! ]
Anhänge
-
hyper-Threading Mismatch1 - HP 17-by0603ng.jpg71,5 KB · Aufrufe: 371
-
hyper-Threading Mismatch2 - HP 17-by0603ng.jpg55,5 KB · Aufrufe: 399
-
HP 17-by0603ng - Hyper Trading Problem nach BIOS update1.png55,9 KB · Aufrufe: 286
-
HP 17-by0603ng - Hyper Trading Problem nach BIOS update2.png35 KB · Aufrufe: 289
-
HP 17-by0603ng - Hyper Trading Problem nach BIOS update2 -neu.png35,9 KB · Aufrufe: 245
-
HP 17-by0603ng - Hyper Trading Problem nach BIOS update1 -neu.png47,2 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet: