Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach BIOS Update kein Boot ins Windows mehr möglich
- Ersteller Giggity
- Erstellt am
Telechinese
Lt. Commander
Boot-Reihenfolge der Datenträger?
T
Tatortreiniger
Gast
Kommt häufig vor, wenn man noch ein altes efi-Windows installiert hat und das neue BIOS bzw. UEFI standardmaessig auf uefi-only steht.
Aber:
Was genau heisst: "komme nicht mehr ins Windows?" Friert ein beim Starten? RAM mal geprüft?
Was sagt die Q-Code LED?
Aber:
ist ein UEFI-Windows. Mhm.Giggity schrieb:#1 Windows Boot Manager
Was genau heisst: "komme nicht mehr ins Windows?" Friert ein beim Starten? RAM mal geprüft?
Was sagt die Q-Code LED?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cyberpirate
Fleet Admiral
Ja nach einem Update sollten erstmal die default Einstelluungen geladen werden und dann alle Einstellungen die benötigt werden sein System zu booten.
Cool Master
Fleet Admiral
Ist deine SSD zufällig via Bitlocker verschlüsselt? Ich hatte das selbe Problem bei meinem X570 Taichi. Da wurde ich aber auch gewarnt, dass dadurch ggf. Windows nicht mehr booten kann ohne Bitlocker erst auszuschalten und nach dem Update wieder einzuschalten.
NeinCool Master schrieb:Ist deine SSD zufällig via Bitlocker verschlüsselt?
Ergänzung ()
Ich hab Avira Antivir free deinstalliert und dann direkt das UEFI Update gemacht.
Nutzt Avira vielleicht tpm und das UEFI Update hat es zerschossen?
Ja das werde ich wohl machenNickel schrieb:Flash je nachdem das BIOS wieder zurück oder auf eine andere Version.
Hast du das Update unter Windows gemacht, weil du von Avira redest?Giggity schrieb:Nutzt Avira vielleicht tpm und das UEFI Update hat es zerschossen?
Ergänzung ()
Viel Erfolg, wenns keine Hinweise gibt, dass es nicht geht zurückzuflashen,Giggity schrieb:Ja das werde ich wohl machen
ist das in der Regel kein Problem, aber lieber nicht unter Windows.
Es war Avira auf dem PC installiert und das habe ich mit dem Hinweis auf den Windows Defender deinstalliert.Nickel schrieb:Hast du das Update unter Windows gemacht, weil du von Avira redest?
Leider sitze ich nicht an dem PC sondern das ging über das Telefon bzw. Fernwartung.
Was mir jetzt noch eingefallen ist das eventuell Secure Boot vorher aus war.
eYc
Vice Admiral
Ab Version 1206 (Juli 2021):
Damit ist dann UEFI mit Secure Boot aktiviert, und ein Legacy-System lässt sich dann nicht mehr starten. Müsstest du manuell wieder deaktivieren.Support Windows 11 by default, no settings changes required in the UEFI BIOS.
Das Sytem ist wohl aber in GPT, nix legacy (MBR).eYc schrieb:und ein Legacy-System lässt sich dann nicht mehr starten.
Giggity schrieb:#1 Windows Boot Manager