Nach Bios-Update kein Zugang zum Bios mehr

PC-Experiment

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro DDR5 RAM 32 GB Kit (2X16 GB)
  • Mainboard: MSI Z790 Tomahawk WiFi Mainboard
  • Netzteil: be quiet 750 Watt
  • Gehäuse: Asus TUF GT501
  • Grafikkarte: Nvidia Quadro P620
  • HDD / SSD: Edicola EN870 4 TB PCIe Gen4, NVME M.2 2280
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Zusammenbau konnte ich das System mit 16 GB RAM starten. D.h. beim Starten kam ich ins Bios, wo auch die Komponenten wie SSD sowie Arbeitsspeicher erkannt wurden. Die CPU sowie die Temperatur wurde richtig angezeigt. Dann wollte ich Windows 11 Professional installieren. Hierbei gab es eine Fehlermeldung. Daher habe ich als nächsten Schritt das BIOS Update über das BIOAS-Update und entsprechender Software auf einem USB-Stick durchgeführt. Das Update lief bis 100% durch und nach dem automatischen Neustart hätte ich wieder den Einstieg ins BIOS erwartet. Aber seit dem BIOS-Update passiert beim Starten nichts mehr. Auf dem Mainboard leuchten einmal die LEDs rot-gelb-rot-geld bevor sie ganz erlischen. Die Lüfter laufen weiterhin, aber ansonsten besteht keine Möglichkeit ins Bios zu kommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Als Lösung habe ich folgende Schritte durchgeführt.

1.) Rechner vom Strom trennen, auch den 24 Poligen Stromstecker vom Mainboard trennen.
2.) Alle Datenkabel vom Motherboard wie SATA und USB abziehen und auch keine Tastatur/Maus anschließen.
3.) Dann bitte einen Clear CMOS über den JBAT oder die entsprechende Taste auf dem Motherboard durchführen, alternativ können Sie auch die BIOS Batterie für 5 Sekunden entfernen.
4.) Anschließend nur ein Speicher-Modul auf der ersten Speicherbank einbauen und den Rechner erneut starten.

Bitte auch den 8 Poligen CPU Stromstecker kontrollieren, dass dieser richtig angeschlossen ist am Mainboard.
Zudem habe ich versucht mit einem USB-Stick am Bios USB Flash-Laufwerk nach Drücken (10 Sekunden) der Flash Bios Taste im ausgeschalteten Zustande das System zum Leben zu erwecken. Alles erfolglos. Wie kommt man jetzt weiter? Wie kann ich den Zustand, der vor dem Bios-Update vorlag, wiederherstellen? Beim Bios-Update habe ich keine Beta-Version genommen, sondern diese hier. 7D91vHB Es ist jetzt nicht erkenntlich, dass man erst eine niedrigere Versionsnummer installieren muss.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich würde versuchen das BIOS nochmalig mittels USB Flashback zu flashen.
Anleitung dafür gibts im MSI Forum. https://forum-de.msi.com/index.php?...h-button-bei-unterstützten-mainboards.122738/
Youtube
Gibt bestimmt auch noch eine deutsche Anleitung, wenn man weiter danach sucht.

Wenn das nicht hilft, das Mainboard beim Hersteller/Lieferanten reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Schlumpfbert, tollertyp und eine weitere Person
PC-Experiment schrieb:
Das Update lief bis 100% durch und nach dem automatischen Neustart hätte ich wieder den Einstieg ins BIOS erwartet.
Wie lange hast du da gewartet? Manche BIOS Updates brauchen nach dem Flashen einige Minuten und starten das System mitunter auch ohne Bildschirmausgabe 1-2 mal neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, kolege, Whetstone und 5 andere
Den USB-Flashback-Versuch habe ich durchgeführt. Leider ohne das gewünschte Ergebnis.

Nach dem Bios Update sind wegen meiner Ratlosigkeit bestimmt Minuten verstrichen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Experiment schrieb:
Den USB-Flashback-Versuch habe ich durchgeführt. Leider ohne dem gewünschten Ergebnis.
2 Dinge würden mir einfallen, falsches BIOS oder inkompatibler USB Stick (oder falscher USB-Port).
PC-Experiment schrieb:
Nach dem Bios Update sind wegen meiner Ratlosigkeit bestimmt Minuten verstrichen. :-)
Ohne dass du den PC beim Blackscreen ausgeschaltet hast?
 
Mal ganz ohne RAM für 30-60 Sekunden anmachen. Ausschalten und 1 RAM in den von der CPU entferntesten
Slot setzen und einschalten.
 
Beim USB-Flashback habe auch den Verdacht, dass der Prozess überhaupt nicht durchgeführt wird. Ich nutze mehrere USB-Sticks mittlerweile und zwei davon haben eine Beleuchtung bei Gebrauch. Diese leuchtet bei dem Prozess nie.
 
Bist du der Anleitung gefolgt? Normal sieht man sofort am Blinken der Led, dass er flasht. Alten USB 2.0 Stick mit FAT32, S-ATA Kabel abziehen, RAM rausnehmen, USB Geräte abziehen, richtigen Port nehmen usw. usw. CPU musste ich allerdings noch nie rausnehmen.

EDIT: hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Wenn du alles richtig gemacht hast, dann blinkt die eventuelle LED am Stick natürlich.

@ Je_Ge Solche Mainboards mit USB-Flashback-Funktion, flashen das Bios auch ohne das ein CPU, RAM oder Grafikkarte eingebaut ist. Natürlich kannst du diese auch eingebaut lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Raykus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Welche BIOS-Version hatte das Board ursprünglich und welche sollte installiert werden?
Wurde die korrekte BIOS-Version genommen? Es gibt drei Boards mit ähnlicher Bezeichnung.
 
Raykus schrieb:
flashen das Bios auch ohne das ein CPU, RAM oder Grafikkarte eingebaut ist. Natürlich kannst du diese auch eingebaut lassen.
Ja aber es wird oft empfohlen, vermutlich um damit dem System die Möglichkeit zu nehmen (nach dem Flash) ungewollt ein Betriebssystem zu starten. Aber wenn das BIOS „tot“ ist passiert das eh nicht mehr.
 
Vielen Dank euch!

Mit dem dritten USB-Stick hat es funktioniert. Zudem ist die Beschriftung auf dem Shield irreführend. Normalerweise schreiben die alle Bezeichnungen über den Anschluss. Beim Flash-Laufwerk darunter, so dass man es schnell dem unteren USB-Anschluss zuordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben