Nach Bios-Update, PC hängt

ebastuart

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe bei meinen Mainboard (Gigabyte GA-73PVM-S2H) ein Bios-Update (auf F9E) durchgeführt. Habe das in Windows gemacht. Es kann die Meldung Update erfolgreich, PC wird neugestartet. Seitdem geht nichts mehr.

Es wird der Boot-Screen angezeigt. Bzw. nur bis zur CPU-Bezeichnung und dann bleibt alles hängen.
Wenn man Restart macht und dabei DEL (für BIOS-Setup) drückt, kommt die Meldung "Prepare to Enter Setup ..."
Wenn man Restart macht und dabei END (für QFlash) drückt, kommt die Meldung "Prepare to run Qfalsh ulity ..."

In beiden Fällen, passiert nichts mehr als diese Meldung, PC hängt.

Habe schon versucht CMOS zu reseten und auch schon die Bios-Battarie für paar Minuten rausgenommen. Ohne Verändeurng ;(

Jetzt bin ich mit meinen Latain am Ende. Hoffe jemand hat einen Tip für mich.

Danke!!!

Hatte ab und zu Probleme mit USB, bei den BIOS-Beschreibungen stand was von einem FIX dazu.

vergiss es das Board hat kein Dual BIOS

Also bei mir steht da:

1.Beta BIOS
2.Update CPU microcode

Sprich es werden nur "neue" CPUs unterstützt.
Von was für einem Fix sprichst du denn?

Ansonsten gilt halt wie immer:

"Never change a running System"

Also bei den frührern Versionen stand da:
Improve USB Device compatibility

und ich gehe mal davon aus dass die höheren Versionen die Updates aus den älteren mit enthalten oder ?

Das stimmt schon, da war doch mein Vertrauen in den Hersteller größer als die Vernunft. Naja Garantie hab ich nicht mehr, dass heißt irgendwie selbst nach einer Lösung suchen. Halt jetzt Schadensminimierung.

Achso, dachte du wärst auf dem aktuellen Vor-BIOS (F8) gewesen...
Das "Beta" ist hier mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das Problem...wurde ja nur neuer
Erkennungs-Code für CPUs hinzugefügt. Diese Betas werden bei alten Boards bei Gigabyte irgendwann einfach zum Final-BIOS, bzw. bleiben wenn es das letzte Update ist auch dauerhaft Beta.

Kontaktier mal Gigabyte, die tauschen den BIOS-Chip dann aus...natürlich kostenpflichtig.
Die Kosten sollen aber wohl überschaubar sein...hab mal was gelesen von 20-40€.
Einfach mal anfragen!

Ich würde 1. mal versuchen alles abzustöpseln und dann schauen ob der Bootvorgang vielleicht startet.

2. könnte man ein Floppy Laufwerk anschließen und versuchen über DOS neu zu updaten.
- Floppy mit DOS drauf, dem .ROM File, awdflash und einer autoexec.bat mit den entsprechenden Befehlen drin.
- Festlatten USB-Geräte und alles unnötige abstöpseln und hoffen er kommt soweit awdflash.exe zu starten.

GL

Problem gelöst!!! URrra!

LÖSUNG:
Die Schweine von Gigabyte haben wohl den Support für paar CPUs gestrichen. Habe ne andere CPU eingebaut, lief alles wieder sofort. BIOS downgraded auf die F8 version. Alte CPU wieder rein. Und es läuft. *Freu*

danke an alle für den Support!!!

Zurück
Oben