Nach BIOS-Update riesen Probleme Asus P8P67LE

pete23

Newbie
Hallo,

Ich habe eine Asus P8p67 LE mit i2500k. Heute Morgen habe ich ein Bios Update von Version 1104 auf Version 3602 gemacht. Wie von Asus gefordert 2x und mit anschließendem CLRTC.

Nun funktioniert überhaupt nichts mehr. Entweder geht der PC gar nicht mehr an ODER er hängt sich im Bootbildschirm auf ODER er zeigt mir an CPU OVER VOLTAGE/TEMP. press F1 to enter Setup (das F1 funtioniert dann in max 20% aller Fälle ODER manchmal komme ich ins Bios (zufällige Änderung jeweils mit einem CLRTC erreicht) und 2x hab ichs sogar bis in Windows geschafft.

Wenn ich dann mal im Bios drehen alle sensoren meistens!(ab und zu zeigen sie richtige Werte an) komplett durch (CPU TEMP spring von -20 bis 100, CPU Spannung springt auch hoch bis 24V). Das dieses Problem wirklich an den Sensoren liegt, weiss ich von einem der zweien malen wo ichs bis ins Windows geschafft habe. Das Windows Tool von ASUS (AISuite) ist auch im Windows durchgedreht. AIDA64 lieferte mir allerdings vernünftige Werte. Beim 2. mal im Windows waren die Sensorwerte dann ok. Dann habe ich neu gestartet und bin jetzt wieder maximal bis ins BIOS gekommen.

Die Firmware habe ich nun auch mind. schon 10x geflasht und zurückflashen geht laut google auch nicht.

Ich erkenne überhaupt kein Zusammenhang an den verschiedenen Fehlern.

Was kann ich jetzt noch tun? Ich bitte um Hilfe, da ich mit meinem Latein komplett am ende bin.

mfg pete23

Das Downgrade für Version 1104 durchführen, das 3xxx BIOS hättest du nur gebraucht wenn du eine IVY Bridge CPU einbauen würdest.

BIOS-Update unter WIN gemacht ?

Wenn JA, mach es nochmals mit dem ASUS-BIOS-Tool oder aus dem BIOS heraus - siehe Handbuch

emeraldmine schrieb:
Das Downgrade für Version 1104 durchführen, das 3xxx BIOS hättest du nur gebraucht wenn du eine IVY Bridge CPU einbauen würdest.

Ok,

aber ein Downgrade ist ja leider nicht möglich.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
BIOS-Update unter WIN gemacht ?

Wenn JA, mach es nochmals mit dem ASUS-BIOS-Tool oder aus dem BIOS heraus - siehe Handbuch

Ja das erste mal in Windows, die restlichen male dann im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Bupdater Utility V1.30 for flash BIOS under DOS.

versuchs hiermit nochmals -

der Stick sollte bootfähig sein - BIOS-File entpackt auf den Stick kopieren - Bupapdater 1.30 ebenfalls - Stick eingesteckt lassen - vom Stick booten -

Bupdater /i BIOSFILE.rom (.bin) -

NIE unter WIN ein MB-BIOS aufspielen

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Hanne Beitrag anzeigen
NIE unter WIN ein MB-BIOS aufspielen

Auch null Problemo unter WIN:evillol::evillol:

ein downgrade geht trotzdem.. sieh hier mal rein. Post 3368

Bios downgraden

..Mittels dem Linux-Tool "Flashrom" lässt sich das P8P67 wieder problemlos auf das vorherige Bios downgraden. Jetzt läuft der Marvel-Controller wieder einwandfrei.

Hier kann man eine Live-CD herunterladen bei dem Flashrom dabei ist. Die kann man mittels UltraISO zu einem bootbaren USB-Stick konvertieren. Am besten speichert ihr die Bios-Dateien gleich mit ins Image.
Download - SystemRescueCd

USB-Stick booten (erste Boot-Option wählen). Dann einfach in das Verzeichnis des Bios gehen und (/livemnt/boot/....)

flashrom -w P8P67-ASUS-2303.ROM

eingeben und etwa 30 Sekunden warten. Und schon ist das alte Bios wieder da und alles läuft. ..

Hab jetzt einen Stick erstellt. Im Bios kann ich auf den stick klicken, dann bootet er normalerweise. Aber irgendwie wird der Bildschirm kurz schwarz und dann springt er zurück. Jetzt werde ich es mal mit Flashrom probieren.

Dauert allerdings zum laden etwas. Jetzt kann ich mal was essen :D ganzen Tag an diesem scheiss rumgemacht..
Ergänzung ()

EDIT: Also mit dem DOS asus tool sagt er meine aktuelle BIOS version ist neuer und flashed nichts..

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Soweit ich das sehe ist dein Mainboard BIOS gesockelt, da bedeutet du kannst jetzt das Mainboard einschicken oder den Mainboard BIOS Chip fürn paar Kröten nachbestellen.

http://www.biosflash.de/suche.htm?suchwort=P8P67LE&suchbutton.x=0&suchbutton.y=0&suchbutton=suchen

Bauform DIP-8

Da investier ich glaub die paar Kröten. Ist ja echt nicht teuer. PC läuft auch gerade und bis das Teil kommt schalt ich den jetzt sicher nicht mehr aus...

Wie ist das denn mitm Einbau. Ist der Chip zum stecken oder muss man da mitm lötkolben ran?

Nix löten , mit einem flachen Schraubendreher links und rechts hebeln und Chip entfernen und Neuen drauf drücken, die Kerbung beachten !

Alles klar, super! Habe gerade bestellt mit der 1104 Bios Version.
Kann mir jemand erklären warum ich jetzt das Teil geschrottet habe? Nur weil ich das Biosupdate im Windows gestartet habe oder hab ich noch etwas falsch gemacht? Kann doch nicht sein, dass die Asus leute ein Bios releasen, dass mir den Rechner kaputt macht oder??

den alten BIOS Chip kannst du aufheben und einbauen wenn du ne IVY Bridge CPU verwenden willst. Dass die Flashsoftware so programmiert ist dass die das Datum überprüft, kann man jetzt nix machen. Ich weis nicht ob der Asus Support einfach ne andere Software raus rückt.

Zurück
Oben