Nach BIOS Update Temp. Sprünge bei der CPU

janky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
432
Hallo zusammen,

ich bin vor Kurzem auf ein Sockel 1700 System umgestiegen. Das Bios auf dem Asus Board (ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4) hatte dabei noch die Version 2204. Der PC lief wie erwartet ohne Probleme. Die CPU Temps bewegten sich im normalen Bereich. Diverse Benchmarks wie erwartet mit entsprechender Mehrleistung.

Ich konnte ohne Probleme 10 Tabs in Google auf einmal öffnen. Die Tabs waren sofort geladen ohne Verzögerung. Da ich aber alles auf dem aktuellen Stand haben wollte wurde im Bios die aktuelle Version 3603 installiert. Nach der Installation die Standard Settings geladen im Bios und wieder XMP aktiviert. Nun springt die CPU Temp. allerdings im Betrieb bereits beim öffnen mehrere Tabs auf bis zu 65° und dementsprechend auf immer mal wieder die Lüfter an. Zudem stockt es mehrere Tabs auf einmal zu öffnen. Woran kann das liegen? Bin über jede Idee dankbar. Auch im Ruhezustand immer mal wieder Temp. Anstiege!?! Die PC Leistung beim Gaming ist unverändert auch nach dem Bios Update.

Mein System: CPU: Intel i5-13600KF Mainboard: ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 / GPU: Zotac RTX 4070 TI / RAM: Corsair 32GB 4.000 MHz / SSD M.2: Samsung 980Pro 970Evo 850Evo / Netzteil: be quiet! 850W
 
Darf deine CPU unlimitiert boosten?

Wie sind die Temperaturen im Detail?

Bist du im thermischen Limit?
 
Ist nicht fixiert, also der Core Speed springt gem. CPU-Z von 1.800 - 5.100 MHz
Ergänzung ()

cpu.JPG
 
Ich habe so langsam die Befürchtung, dass meine AIO (Corsair iCUE H150i Elite LCD) an Leistung verloren hat. Nun schafft der PC noch nicht einmal einen 3D Mark Benchmark. Die CPU erreicht 100 °, das war vorher nicht der Fall.

 
Konntest du das Problem mitlerweile lösen?

Bei mir quasi das gleiche Problem. CPU Temperatur springt auf 80, erreicht die 5,1 GHz nicht mehr.

Der Kühler bleibt kühl.

Began alles nach dem letzten Bios update.
 
Zurück
Oben