Nach BIOS update Versuch schwarzer Bildschirm

gustl1

Ensign
Hallo

Habe gerade mein System aufgerüstet auf einen 3700X und einen MSI B450 Pro Carbon AC Mainboard(Bios Version war von 23.11.19 oder so) mit 16 GB Ram

Alles hat einwandfrei funktioniert seid ein paar Tagen und wollte heute das BIOS updaten

Habe die Datei runtergeladen von MSI direkt, auf den USB Stick gegeben, hinten am Bios USB Slot angesteckt und im Bios die Funktion gestartet für Bios updaten. Dann war lange nur ein schwarzer Bildschirm, und ich hab den Fehler gemacht und den PC einfach so ausgeschalten. Nun läuft nichts mehr am Bildschirm.

Bitte um dringende Hilfe von euch! Danke jetzt schon mal im Voraus

Lg
Marcus

Das Mainboard hat einen Bios Flashback Button, steht im Handbuch wie er funktioniert .

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Ned Flanders
BIOS Flashback probieren, wenn nichts mehr gehen sollte - einschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
EINFACHER BIOS-RESET MIT Flash BIOS Button
Es gab Probleme beim Update des BIOS? Keine Sorge, mit Flash BIOS Button kann man die alte BIOS-Version einfach wieder installieren. Flash BIOS Button benötigt hierfür weder einen installierten Prozessor, noch Arbeitsspeicher oder Grafikkarte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Ich hab gestern noch ein Bios-Update gemacht für mein MSI B360M. Beim Update steht auch groß geschrieben auf dem Bildschirm, dass man das Gerät nicht ausmachen soll. Aber ich hab grad gelernt, dass es eventuell eine Art Reset Button gibt auf den Mainboards? Gut zu wissen für den Notfall :)

Und hier für lesefaule

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Danke für so viele schnelle Antworten!

Im Hansbuch steht das hier, ich finde aber nichts zu Clear CMOS Steckbrücke.
20200123_203801.jpg

Ergänzung ()

Ich komme auch nicht mehr in Windows oder in das BIOS hinein

Das ist nicht ein clear cmos sondern ein BIOS Flashback.

Schau dir einfach das Video an. Du musst aber im Handbuch schauen welcher USB Port und wo der Button ist. Außerdem muss wie beschrieben der Stick in FAT32 formatiert sein.

1579808564713.png

1579808588632.png

• Gefällt mir
Reaktionen: gottpersönlich
Vielen Dank, ich werde mal alles probieren von diesen Beitrag, ich melde mich dann

Lg
Marcus
Ergänzung ()

Hab jetzt FAT32 formatiert und die Datei neu drauf gegeben und MSI.ROM genannt. in den BIOS USB angesteckt, den kleinen Knopf gedrückt und er ging .von selber an. Jetzt werde ich warten und hoffen das sich was tut am Bildschirm.

Beim Mainboard blinkt jetzt ein rotes Licht mein BIOS USB sehr schnell und der Lüfter ist schneller bei der CPU.

Danke bis jetzt nochmal :D
lg Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Oli_P

Bei Intel MB scheint es bei den B360er kein Flashback zu geben.

Ich bin in Windows drinnen ! Meine CPU Lüfter drehen sich aber nicht mehr...ohje

Nach dem Flash einen CMOS Reset gemacht?
Im Bios mal kontrollieren wie die Lüfter eingestellt sind.

hab das bios resetet und jetzt geht der Lüfter wieder :D

Die CPU is trotzdem relativ warm im Idle..bei ca. 50 Grad.

Und bei CPU Z steht das Bios ist vom 11/08/2019 , obwohl ich ja den neusten Treiber am USB Stick hatte.

gustl1 schrieb:
Und bei CPU Z steht das Bios ist vom 11/08/2019 , obwohl ich ja den neusten Treiber am USB Stick hatte.
Wenn das UEFI am 08.11.2019 erstellt wurde steht das auch dort und nicht das Datum vom Flashvorgang auf deinem Board ;).

Mit deinem Lüfter ist das alles normal mit den Temperaturen, vorausgesetzt du hast WLP verwendet, aber der Kühler hat ja schon welche drauf gehabt.

Treiber haben mit dem BIOS ermal nichts gemeinsam. Treiber sind Windows.

Ja ich hab selbst WLP draufgegeben, eh nur wenig, hab das schön öfters gemacht wegen Umbau und so :D

Ich meinte die neuste Version von BIOS ist nicht drauf, obwohl diese am USB Stick war. Ideen?

lg Marcus

zogger CkY schrieb:
Ja eine idee wäre das bios entsprechen nochmal neu Flaschen er ist so wie es aussieht auf ein Fallback bios gegangen das ist nicht das Aktuellste

Also mit dem gleichen USB Stick, das ganze nochmal probieren? Von Bios aus starten oder wieder den kleinen Knopf drücken?

MSI GPC.jpg

Zurück
Oben