Nach BIOS Update Windows Probleme

D

DruckerAuto

Gast
Ich habe gestern von dem Elektroniker meines Vertrauens ein BIOS Update an meinem Pc durchführen lassen, da ich raus gefunden habe dass dies Probleme verursachte (Borderlands BSOD) Nachdem das Update durchgeführt wurde hab ich natürlich gleich Borderlands (2) gestartet um zu testen ob es auch geholfen hat. Schon beim ersten Start nach dem Update bemerkte ich dass sich ein Lüfter seltsam verhält. Ein Programm (HWMonitor) hat mir verraten dass es anscheinend der "Mainboard Fan" ist. Dieser springt in unregelmäßigen Abständen von 784 RPM (Standard) auf ungefähr 1744....da ich mir nicht erklären konnte warum bin ich mal die Temperaturen durch gegangen. im Normalzustand sagt mir das Programm als CPU Temperatur 24°C... Es kommt hier allerdings zu Sprüngen auf 36°, was dazu führt das der Lüfter hörbar lauter dreht.
Wie auch immer, hab mir nichts dabei gedacht, denn Borderlands startete tatsächlich wieder. Am nächsten Tag (heute) lief bis vor ein paar Stunden alles normal (bis auf den Lüfter halt) doch alles ich vorhin auf Standby geschaltet hab und wieder kam sah ich nur einen Bluesceen auf dem Bildschirm er mir sagte "Windows has been shut down to prevent damge to your computer" usw. Also neu gestartet und das selbe wieder..direkt nach dem "Windows wird gestartet" Bildschirm ploppt der Bluesceen auf und ich kann nur neu starten--> ich komme nicht mehr in den Pc rein.
Nach erneutem ausschalten und wieder starten kam ich dann letztendlich in das Windows Reparatur Programm was mir sagte dass Windows nicht gestartet werden konnte und jetzt versucht wird die Dateien zu reparieren...nachdem das ausgeführt wurde kam ich zumindest wieder normal in den PC...allerdings besteht das Lüfter Problem immer noch..Ich bin komplett überfragt, hat irgendjemand ne Idee was da passiert ist?
 
Oh natürlich:
- Asus GTX 770 DirectCU II Oc
- AMD FX 6100 @ 3,3Ghz
- 8GB RAM
- Win 7 64-Bit
- Gigabyte GA-970A-UD3
 
welches bios ist drauf? das aktuellste ist ja ein beta bios f8f

Übrigens welcher Lüfter verhält sich komisch? CPU, Netzteil oder Grafikkartenlüfter?
 
Versuche mal, im BIOS die aktuellen Einstellungen zu speichern und dann die BIOS Standareinstellungen zu laden. Im Bios kannst Du auch die Lüfter konfigurieren...
 
versus010919761 schrieb:
welches bios ist drauf? das aktuellste ist ja ein beta bios f8f

Übrigens welcher Lüfter verhält sich komisch? CPU, Netzteil oder Grafikkartenlüfter?

Welche Version das ist weiß ich leider nicht da ich da absolut keine Ahnung von hab, habs deswegen ja machen lassen aber es ist denk ich mal der CPU Lüfter da die Temperatur ja die ganze Zeit rum springt. Graka definitiv nicht und das Programm sagt mir zwar "Fan" bei dem Mainboard aber mein Mainboard hat logischerweise keinen Fan also sollte das der CPU Lüfter sein.
 
Mike Urban schrieb:
Versuche mal, im BIOS die aktuellen Einstellungen zu speichern und dann die BIOS Standareinstellungen zu laden. Im Bios kannst Du auch die Lüfter konfigurieren...

Oh Gott :D hast du denn ne Idee was da falsch ist? Denn wie gesagt ich versthe von BIOS 0 und trau mich da ehrlich gesagt auch nicht wirklich ran (ich weiß nichtmal wie ich da hin komme :S ) Mir geht es nur darum zu erfahren was das sein könnte, ob das Normal ist mit dem Lüfter oder ob die da Mist gebaut haben
Ergänzung ()

versus010919761 schrieb:
http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/GTX770DC2OC2GD5/HelpDesk_Download/

denke eher es liegt an der Grafikkarte Da gibt es auch ein Bios Update für

Oh ok..aber der Graka Lüfter ist es auf jedenfall nicht..und die Temperatur bleibt auch konstant bei 33°
 
aber mit dem aktuellen Grafikkartenbios wurde die Gameskompalibilität verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut das kann ich mir ja für danach mal merken aber das hat jetzt jetzt nichts mit meinem Momentanen Problem zutun oder?
 
Wie du ins Bios gelangst und dort navigierst findest du im Handbuch zu deinem Mainboard.
Gehe ins Bios und schreibe dir die Einstellungen auf, wichtig sind die Bootreihenfolge und SATA-Controller-Modus (höchstwahrscheinlich AHCI). Dann führe ein BIOS-Reset gemäß Handbuch durch und lade anschließend im Bios die Default Settings. Dann Bootreihenfolge und SATA einstellen und speichern.

Die Bios-Version findest du entweder im Bios oder mittels CPU-Z in Windows.
 
Darlis schrieb:
Wie du ins Bios gelangst und dort navigierst findest du im Handbuch zu deinem Mainboard.
Gehe ins Bios und schreibe dir die Einstellungen auf, wichtig sind die Bootreihenfolge und SATA-Controller-Modus (höchstwahrscheinlich AHCI). Dann führe ein BIOS-Reset gemäß Handbuch durch und lade anschließend im Bios die Default Settings. Dann Bootreihenfolge und SATA einstellen und speichern.

Die Bios-Version findest du entweder im Bios oder mittels CPU-Z in Windows.

Werd ich mal gucken aber ich glaub mein Handbuch hat mir damals auch nich wirklich geholfen...
Ergänzung ()

Ok also ich hab anscheinend laut Bios Informationen die Version: Main: F8f, Backup: F4
Ergänzung ()

Mike Urban schrieb:
Im Bios kannst Du auch die Lüfter konfigurieren...

Das einzige was ich dort machen kann ist die Smart Fan Control ausschalten, dadurch würden die Lüfter dann allerdings durchgehend mit voller Power laufen, was auch nicht hilfreich is :D
 
Du hast ein Beta-Bios aufgespielt. Wo hast du denn die Info her, dass es genau dieses Bios sein muss und nicht die Vorgängerversion?
Hast du die Revision 1.0/1.1 von dem Board? (steht unten links in der Ecke vom Board)
Hat der Bios-Reset etwas geändert?
 
Zurück
Oben