Nach BIOS update zu hohen vcore

chris_94

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
8
Hallo alle zusammen ich habe gestern schnell ein bios update gemacht und seit dem ist mein vcore die ganze zeit zwischen 0,96 und 1,43V am schwanken.hier mal paar angaben zu meinem system:

MSI Gaming Pro Carbon X370 (Update auf 7A32v19)
AMD Ryzen 7 1700x
Corsair ddr4 2400mhz 2X8GB
MSI gtx1070 gaming z

Da ich mich mit oc nicht auskenne habe ich da auch die finger von gelassen aber kann ich mein problem durch feststellen eines bestimmten vcores lösen?
Danke schonmal für eure zeit

Achso und noch mal eine frage ich hatte vorher die version 1.2 drauf zwischen der alten und der jetzigen bios version sind noch 5 andere updates muss ich die auch alle installieren damit ich das mainboard auf dem neusten stand habe??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios/EFI-Updates sind nicht inkrementiell. Das bedeutet, dass man Versionen problemlos überspringen kann.

Wie kommst du da drauf, dass dein VCore zu hoch ist?

Ein wechselnder VCore ist übrigens vollkommen normal. Darauf basieren quasi Stromsparmöglichkeiten der CPUs, dass sich Takt und Spannung einige dutzend Mal pro Sekunde verändern.

Nach meinen Informationen gibt AMD eine maximal empfohlene Spannung von 1,45V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man aber du musst aufpassen das du nicht zu sehr runter gehst das war nämlich ein Bug beim MSI Gaming Pro Carbon X370 das die Vcore bei den 8 Kernern im Auto Modus zu gering war. Habe selbe Kombination aus Cpu und Board und bei mir war mit den Biosen vor 1.9 die Vcore zu gering so das das System nicht Intel Burn In Test stabil war. Wenn du willst kannst du die Vcore mal auf 1,35V fest stellen (Standard Spannung) und mit dem Intel Burn In Test auf Stabilität prüfen. Wenn es geht lass es so da bist du auf der sicheren Seite.

Im übrigen würde ich prüfen ob du den Ram höher takten kannst (idealerweise mit GearDownMode, BankGroupSwapping, AltBankGroupswaping off)mehr Ram Takt bringt beim 1700x teilweise mehr als Übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst per Vcore Offset versuchen, die Spannung Stück für Stück runter zu setzen.

Spannungsschwankungen sind normal bei schwankenden Takt der CPU.

Nein, musst die alten BIOS Versionen nicht vorher installieren.
 
Hi, das reine Feststellen des vcore ist zwar möglich aber im Alltagsbetrieb nicht sinnvoll. Es würde dauerhaft die maximale Spannung anliegen obwohl sie nicht benötigt wird. Warum nicht dem Board Hersteller vertrauen und die Defaults so belassen?!

Zum Update: Eine BIOS / Uefi Version genügt. Das Überspringen ist möglich.
 
Danke für die schnellen antworten. Also mein misstrauen kommt eigentlich daher das ich den pc komplett selber zusammen gebaut habe und als ich ihn am laufen hatte habe ich einfach mal alle spannungen und weiter sachen überprüft ich hatte nunmal vor dem update doch deutlich geringere spannungen und vorallem nich so große spannungsunterschiede aber es treten ja keine probleme auf also lasse ich den jetzt erstmal so laufen danke nochmal für eure antworten;)
 
Hi,

das Verhalten deines Boards ist, meine ich, völlig normal. Mein ASUS macht im AUTO Modus auch was es will. Das Gigabyte davor auch. im Auto-Modus die Spannungen zu beobachtne tu einfach nur weh. Passieren tut der CPU herzlich wenig. Du kannst dich, aber VORSICHT, wie oben beschrieben an eine feste Spannung herantasten, die bei Last noch stabil ist. Danach stellst du sie aber auf Adaptiv um, dass der die Stromsparmechanismen wieder gfreifen können. Bedenke, dass dies einige Stunden bzw. eher Tage an Einlesen und Probieren in Anspruch nehmen kann. Falls du da keinen Bock drauf hast, lass es auf AUTO und lebe (locker) damit.

cheers, alexx
 
Zurück
Oben