Nach Biosupdate wird die zweite NVME M2 SSD nicht mehr erkannt. (funktionierte voher).

Supie

Lieutenant
Wie ich oben schon geschrieben habe, meine zweite NVME M2 SSD wird nach dem Biosupdate auf Version 1.21 nicht mehr erkannt.

Meine Hardware ist, soweit mir bekannt:
R7 7800x3D (deswegen ja das Update um die 1.20 Beta in eine Final zu überführen), 32 GB 4800 @Stock, B650-E Asrock Riptide Wifi,
Name der SSD ist mir nicht bekannt.
Windows ist Version 10 mit allen verfügbaren Updates.

Nach dem ich das Update durchgeführt hatte (also der Rechner natürlich=). Kam erstmal der Wiederherstellungsbildschirm von Windows, und als das durchgelaufen war habe ich zu meinem Entsetzen feststellen müssen, das meine 2 te M2 fehlt.

Was ich seither probiert habe:
Defaul Settings geladen, Bios angeschaut ob sie dort auftaucht, Datenträgerverwaltung gecheckt.

Die Threads dies hier so gibt haben mir keine Erleuchtung / Lösung gebracht.

Was könnte ich als nächstes tun? Wenns geht zunächst ohne Ein / Ausbau, denn da habe ich mich schonmal halb umgebracht.
Wäre schöne, wenn das der "letzte Ausweg" bliebe.

Grüsse.

Wurde durch das Biosupdate die Einstellung des fraglichen M.2 Steckplatzes von SATA auf PCIe verändert (oder umgekehrt)? Die andere Einstellung ausprobieren.

Die Information, welche SSD sich in welchem Steckplatz befindet, wäre hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und tollertyp
dvor schrieb:
Die Information, welche SSD sich in welchem Steckplatz befindet, wäre hilfreich.
Das Problem ist, das ich dir diese Info nicht geben kann, ich habe den Rechner nicht selber gebaut.
Kannst du mir sagen wie ich an die von dir benötigte Info komme?

dvor schrieb:
Wurde durch das Biosupdate die Einstellung des fraglichen M.2 Steckplatzes von SATA auf PCIe verändert (oder umgekehrt)? Die andere Einstellung ausprobieren.
Ich sehe keine Einstellungsmöglichkeiten zu den Ports, hast du eine Ahnung wo das sein könnte, es lässt sich dort nichts klicken, sonst hätte ich das schon probiert. Oder wie es heissen könnte?

Ichmach mal Reboot, und suche.

Supie schrieb:
Kannst du mir sagen wie ich an die von dir benötigte Info komme?
Aufschrauben, nachsehen. Foto der SSD im eingebauten Zustand (lesbarer Aufkleber, Seriennummer schwärzen), Foto des Mainboards mit sichtbarer SSD.
Ergänzung ()

Supie schrieb:
Oder wie es heissen könnte?
Stickworte sind M.2, PCIe und SATA. Irgendwas, das M.2 im Namen trägt, kann (hoffentlich) zwischen PCIe und SATA umgestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Supie schrieb:
Ichmach mal Reboot, und suche.

AMD X670/B650 Series Motherboard Software/BIOS Setup Guide

Danach gibt es

M.2_1 Link Speed

Allows you to configure M.2_1 Link Speed.

Configuration options: [Auto] [Gen1]-[Gen5]

NVMe Configuration

The item only appears when there is a NVMe M.2 device installed on the motherboard.

Press [Enter] to view NVMe controller and Drive information.

Supie schrieb:
ich habe den Rechner nicht selber gebaut.

Hat der Händler keine Liste der Komponenten geliefert?

@Supie

Wechsel mal ins UEFI, dort dann nachsehen, welche Laufwerke hier gelistet werden.

1682758873377.png

https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650E PG Riptide WiFi/index.de.asp#Manual

Da wirds die PCIE Einstellungen zurückgesetzt haben. Da zeigts dann auch im BIOS erstmal das zweite Laufwerk nicht an.

Das Handbuch zu dem Board gibt leider null Auskunft zu BIOS settings. Daher schau mal ob du ein Setting in Richtung PCI_E1 Lane Configuration oder auch PCIEX16 Bifurcation findest. Auto setting sollte reichen, doch kanns nicht schaden auf X8 X4 X4 einzustellen.

Ich habe die Teile selber bestellt, habe hierzu einen Kaufberatungs Thread offen gehabt.
Und die M2 war ein Schnäppchen, dessen Name ich mir nicht gemerkt habe.
Auf der Rechnung von Alternate steht folgendes:
SSD 2TB 3.2/3.4 FC510 PCIe3 M.2 SEA

Die hat ja auch funktioniert, es liegt am Biosupdate. Mir war auch egal ob ich für die 120 Euro / 2 TB nun QLC oder whta ever bekomme, ich wollte rein speicherplatz.

Die SSDs sind unter Mainborad Kühlern verbaut, also kann ich da auch erstmal nix gucken / fotographieren.

Moment weitere Antworten kommen gleich=)
Ergänzung ()

Ich war im Bios.
Dort gibt es den Reiter:
Erweitert / Speicherkonfiguration... dort stehen zuerst die SATA Laufwerke, meine Samsung wird dort auch brav angezeigt (OS Laufwerk gott sei dank nicht die NVME!).
Dann gibts einen Ordner NVME Config, und dort wird nur meine andere NVME M2 (WD Blue, das weiss ich, weils im Beratungsthread empfohlen wurde) auf Bus 4 Dev:0 Funk:0 angezeigt.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, das die 2 te M2 auf Bus 5 angezeigt wurde, ich hatte am 1 Tag mal reingeschaut, ob alle Laufwerke da sind.

Anklickbar ist dort nix, und bei SATA auch nur ob man Raid will oder nicht, und das steht natürlich auf "Aus".

Krazee schrieb:
Das Handbuch zu dem Board gibt leider null Auskunft zu BIOS settings. Daher schau mal ob du ein Setting in Richtung PCI_E1 Lane Configuration oder auch PCIEX16 Bifurcation findest. Auto setting sollte reichen, doch kanns nicht schaden auf X8 X4 X4 einzustellen.
Das werde ich gleich machen danke.
Ergänzung ()

Ich war im Bios.
Dort gibt es den Reiter:
Erweitert / Speicherkonfiguration... dort stehen zuerst die SATA Laufwerke, meine Samsung wird dort auch brav angezeigt (OS Laufwerk gott sei dank nicht die NVME!).
Dann gibts einen Ordner NVME Config, und dort wird nur meine andere NVME M2 (WD Blue, das weiss ich, weils im Beratungsthread empfohlen wurde) auf Bus 4 Dev:0 Funk:0 angezeigt.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, das die 2 te M2 auf Bus 5 angezeigt wurde, ich hatte am 1 Tag mal reingeschaut, ob alle Laufwerke da sind.

Anklickbar ist dort nix, und bei SATA auch nur ob man Raid will oder nicht, und das steht natürlich auf "Aus".

Krazee schrieb:
Ergänzung ()

Ich war im Bios.
Dort gibt es den Reiter:

Krazee schrieb:
motorazrv3 schrieb:
Wechsel mal ins UEFI, dort dann nachsehen, welche Laufwerke hier gelistet werden.
Das ist das was ich oben beschrieben habe, hoffe die Infos langen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint das Bios keine PCI-E Einstellungen wie die von dir geschilderten zu haben.
Es gab nur eine Einstellung im PCI Menü, und dort stand auf Englisch etwas von Virtualisation.

Ansonsten ist das Bios sehr einstellungsarm was PCI-E oder Speichergeräte allgemein betrifft.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Mach mal bitte einen Screenshot davon und zeige das Bild hier bitte mit allen angezeigten Laufwerken.
Das mit dem Scrennshot gestaltet sich etwas schwieriger, ich muss erst schaun wie ich das bewerkstellige. (ich möchte jetzt bitte nicht erklären müssen, warum das so ist, sonst muss ich mir nur dumme kommentare anhören.)

Ich schau wie ichs umsetze, dauert etwas.

Azghul0815 schrieb:
Im Bios nachschauen, was du da findest.
Boah, geil! Alle anderen können einpacken hier im Forum, du lieferst ja bombastische Hilfestellungen. Vielen Dank, das ist echt der Wahnsinn :)

Supie schrieb:
SSD 2TB 3.2/3.4 FC510 PCIe3 M.2 SEA
Das wird ne "FireCude 510" von Seagate sein, eine von den beiden hier.

Beide verwenden das NVME-Protokoll über PCIe - du musst im UEFI also zwingend schauen, dass der Slot, in dem diese SSD steckt, über PCIe und nicht über die SATA-Schnittstelle kommuniziert.
Ergänzung ()

Supie schrieb:
Es gab nur eine Einstellung im PCI Menü, und dort stand auf Englisch etwas von Virtualisation.
Da bist du im vollkommen falschen Untermenü unterwegs. Du musst bei den "Storage Devices" (oder wie auch immer das in deinem BIOS heißen mag) schauen.

Supie schrieb:
Das mit dem Scrennshot gestaltet sich etwas schwieriger, ich muss erst schaun wie ich das bewerkstellige. (ich möchte jetzt bitte nicht erklären müssen, warum das so ist, sonst muss ich mir nur dumme kommentare anhören.)
Man kann dir aber auch nur helfen, wenn du hier mit offenen Karten spielst. Wenn hier jemand dumme Sprüche bringt, wird er/sie sowieso (zurecht) vom jeweiligen Moderator stummgeschaltet.

Supie schrieb:
Das mit dem Scrennshot gestaltet sich etwas schwieriger, ich muss erst schaun wie ich das bewerkstellige.
Auf das Suchsymbol in der Taskleiste tippen und Snipping Tool eingegeben, dort drauf tippen und dann öffnet sich das Programm. Damit kann man Screenshots machen. Alternativ, Windows Logo Taste+Umschalt+S Tasten drücken.
Screenshots vom BIOS kannst du mit der F12 Taste machen. Vorher USB Stick in FAT32 formatieren und dann anstöpseln.

Geh mal im BIOS auf Erweitert/Systemkonfigurationen und dort auf NVME Configuration, dort sollten beide NVMEs angezeigt werden.

Unter Systemstart müssten beide NVMEs gelistet sein.
Systemstart #1: Windows Boot Manager
Systemstart #2: NVME XYZ..
Wenn du hier auf eine von beiden tippst dann geht ein neues Pop-up Fenster auf, dort kannst du ein anderes Laufwerk auswählen.

NMVE #1 sollte unter der CPU sein, NMVE #2 unten hinter dem Kühlkörper

B650E PG Riptide WiFi(L3).png

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Boah, geil! Alle anderen können einpacken hier im Forum, du lieferst ja bombastische Hilfestellungen. Vielen Dank, das ist echt der Wahnsinn :)
Manchmal reicht ein Tip um auf die richtige Fährte zu kommen und am Handy schreib ich selten Romane.
Ob man jetzt jedes Untermenü auflisten muss...kann man machen.
abgesehen davon hat der TE, als ich das geschrieben habe nur erwähnt in Windows ist die SSD weg.
Gibt doch nur 3 Möglichkeiten...
Hardware: SSD hat ein Problem, sitzt nicht richtig, etc.
Windows: Datenträgerverwaltung checken
Bios: Falsche Einstellungen durchs Bios Update.

@TE
zur Not gehen auch Handy Bilder anstatt screenshots.

Als nächstes wurde ich wieder von einem Wiederherstellungs Bluescreen erwartet.......

Ok die Bilder habe ich sind im Jpeg Format, wie verfahre ich jetzt weiter, das ihr sie sehen könnt?

Und wie passe ich die Grösse an, da stören sich auch manche dran, sind 26 Stück Bios Bilder + 1 Datenträgerverwaltung.
Ergänzung ()

be_myself schrieb:
Geh mal im BIOS auf Erweitert/Systemkonfigurationen und dort auf NVME Configuration, dort sollten beide NVMEs angezeigt werden.

Unter Systemstart müssten beide NVMEs gelistet sein.
Systemstart #1: Windows Boot Manager
Systemstart #2: NVME XYZ..
Wenn du hier auf eine von beiden tippst dann geht ein neues Pop-up Fenster auf, dort kannst du ein anderes Laufwerk auswählen.
Das ist doch grad das Problem, das ich schon einige Zeit versuche zu erklären, die Laufwerke und die Auflistungen lassen sich NICHT anklicken! da passiert nichts. Bitte glaubs mir doch endlich.
Es gibt da auch keine "Optionen" o.ä. Die nach einem Klick auftauchen würden.

Die 2 te SSD wird seit dem Update auch NICHT mehr angezeigt, auch da wiederhole ich mich glaube ich schon.....

Auch in der Datenträgerverwaltung ist sie nicht drin. (sollte auch logisch sein, wenn sie im Bios weg ist).

Ok wie mache ich das mit den gewünschten Bildern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Azghul0815 schrieb:
Manchmal reicht ein Tip um auf die richtige Fährte zu kommen und am Handy schreib ich selten Romane.
Na, du merkst doch aber auch - schon bereits ganz zu Beginn im Thread, dass der Ersteller Hilfe benötigt und eben nicht durch einen simplen Denkanstoß auf die "richtige Fährte" kommen wird. Da muss mal halt etwas weiter ausholen - oder eben, wie du selbst sagst, wenns vom Handy aus zu kompliziert wird - anderen das Feld überlassen. Aber einfach nur "Schau doch ins BIOS" ist'n bisschen dünn, musst du zugeben.

Supie schrieb:
Ok die Bilder habe ich sind im Jpeg Format, wie verfahre ich jetzt weiter, das ihr sie sehen könnt?
Du hast unten links "Datei-Upload" und kannst dort alle Bilder von dem Gerät, von dem aus du gerade schreibst, hier ins Forum laden.

Supie schrieb:
Und wie passe ich die Grösse an, da stören sich auch manche dran, sind 26 Stück Bios Bilder + 1 Datenträgerverwaltung.
Die Bildgröße wird forenseitig standardisiert in zwei Varianten vorgegeben: "Miniatur-Ansicht" und "Vollbild".

Mach bitte die Miniaturansicht. Mach dir auch Gedanken, ob du wirklich ~30 Bilder hochladen musst, oder ob es nicht sinniger ist, die Auswahl auf wenige, ausschlaggebende zu reduzieren.

Andernfalls: Feuer frei, dafür bietet das Forum ja die Möglichkeit :)

Ich habe mir vorgenommen, jede einzelne Möglichkeit die das Bios hat zu knipsen. Ich habe schon öffters erlebt, das dann hinterher jemand kam, und sagte, aber da fehlt noch dies und das......

Wenn ich die entsprechenden Stellen gefunden hätte mit den PCI-E Einstellungen oder änliches wäre das hier ja wahrscheinlich schon erledigt.
also lieber vollständig.WIN_20230429_12_10_45_Pro.jpgWIN_20230429_12_10_49_Pro.jpgDatenträgerverwaltung.jpgWIN_20230429_12_10_02_Pro.jpgWIN_20230429_12_10_12_Pro.jpgWIN_20230429_12_10_17_Pro.jpgWIN_20230429_12_10_22_Pro.jpgWIN_20230429_12_10_31_Pro.jpgWIN_20230429_12_10_38_Pro.jpgWIN_20230429_12_10_45_Pro.jpgWIN_20230429_12_10_49_Pro.jpgWIN_20230429_12_10_59_Pro.jpgWIN_20230429_12_11_06_Pro.jpgWIN_20230429_12_11_14_Pro.jpgWIN_20230429_12_11_22_Pro.jpgWIN_20230429_12_11_30_Pro.jpgWIN_20230429_12_11_39_Pro.jpgWIN_20230429_12_11_48_Pro.jpgWIN_20230429_12_11_56_Pro.jpgWIN_20230429_12_12_05_Pro.jpgWIN_20230429_12_12_18_Pro.jpgWIN_20230429_12_12_33_Pro.jpgWIN_20230429_12_12_43_Pro.jpgWIN_20230429_12_12_50_Pro.jpgWIN_20230429_12_12_55_Pro.jpgWIN_20230429_12_13_03_Pro.jpgWIN_20230429_12_13_17_Pro.jpg
Ergänzung ()

Er hat es leider etwas durcheinander gebracht hoffe es ergiebt trotzdem für euch sinn. Vil. nutzt es ja auch mal bei jemand anders mit dem selben Board.

Ach so ja, besser wird die Quali nicht, ich musste schon Rollladen zu machen, und die Helligkeit der Monitors komplett abriegeln um die Datenträgerveraltung einigermassen leserlich zu bekommen, die Cam ist nicht so der Brüller, bei solchen Sachen.
Ergänzung ()

P.s. bei 2 Bluescreens überlege ich mir gerade, ob es nicht sinniger wäre zurück aufs Betabios zu gehen, vil. hilfts ja sogar mit der M2 SSD?
Ergänzung ()

Ich werde jetzt den rollack versuchen und hoffen das alles dann wieder funktioniert, alle Nase lang einen Blue zu haben empfinde ich als wenig witzig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt nochmal blöd fragen.
Du hast Zwei NVMEs verbaut und keine SATA SSD?

Wenn du eine andere BIOS Version nimmst, probiere es mit der Version 1.18. Danach bitte die BIOS Standardwerte (Default) laden und Rechner neu starten.

So ich bin wieder da, und siehe da, die 1.20 war genau das was funktionierte.
Die M2 SSD ist wieder da wie sie soll. Es lag rein am Biosupdate. Bedauerlich das ein Final schlechter funktioniert als eine Beta............

Und nein es ist eine NVME, ich habe sie vor dem Einbau selber begutachtet (nur mir halt den Namen nicht angeguckt).
Sie wurde beim ersten Start auch genau so eingetragen, ich schreib ja, mit Bus 5 oder so, die 1 TB hängt am
Bus 4.

Stunden meines Lebens weg.....für nichts.....
Ergänzung ()

Ok hiermit möchte ich allen Danken, die versucht haben mir zu helfen, das Problem ist hiermit (aktueller Stand, hoffe das Final hat nicht noch irgendwas unbemerkt von mir geschrottet) gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Freut mich das es geklappt hat und die zweite NVME wieder erkannt wird.

Zurück
Oben