Nach Bluescreen keine Reparatur des Systems möglich.

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.991
Hi,

ich habe ein ziemlich neues Asus Zenbook 14 OLED. Sagt Bescheid wenn ihr die vollen Specs braucht.

Beim normalen Surfen hatte ich einen Bluescreen und das Notebook startete neu. Die automatische Reparatur schlug fehl. Die Start-Boot-Reparatur schlägt fehl. Reset mit Beibehaltung der Daten schlägt fehl. Bei allem landet er wieder beim blauen Fenster mit den Optionen Herunterfahren oder der Möglichkeit wieder Restarts zu machen.

Abgesicherter Modus scheint defekt. Ich sehe nur den Mauszeiger und an den Rändern Safe Mode. Aber keine Menüs, Ordner und ein Rechtsklick zeigt nichts.

Ich konnte die Konsole öffnen, aber wenn ich auf c: möchte, steht dort "The disk structure is corrupted and unreadable."

Das alles ist ziemlich nervig da ich sicher schon 200x den langen Bitlocker-Key eingeben musste.

Kann ich überhaupt noch etwas tun um an meine Daten zu kommen? Laptop ist erst 2 Wochen alt und hat kein Wiederherstellungspunkt und OneCloud war ausgeschaltet.
 
Ich vermute, deine SSD hat nen hau weg.

Bitlocker würde ich nie nutzen. Wenn du sensible Daten hast, rechnet sich eher ein Crypto Container auf der SSD statt das ganze LW zu verschlüsseln.
Ergänzung ()

Bau die SSD mal in einen PC und Check sie mit Crystal Disk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Also falls kein Backup vorhanden ist, ist das sehr leichtsinnig wichtige Daten auf verschlüsselte Systeme zu speichern. Könnte durchaus sein, dass das Laufwerk einen Defekt aufweist. Ich würd mal mit nem PE-System (z.B. https://www.hirensbootcd.org/) versuchen, ob man auf das Laufwerk noch zugreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Firmenlaptop?
ASUS Support kontaktiert?
 
Nun, grundsätzlich Bitlocker als ein No-Go zu bezeichnen ist nicht richtig.
Im Firmenumfeld (z.B. bei meinem Arbeitgeber) sind alle Laptops (> 20.000) mit Bitlocker verschlüsselt und das läuft reibungslos. Im Fehlerfall ist das immer lästig, da man ohne Key an gar nichts mehr rankommt.
Aber ob man sich das im privaten Umfeld antun will muss jeder selbst wissen.

Hier könnte auch die SSD defekt sein/einen weg haben.
Ich würde das Gerät neu aufsetzen.

Vorherige Datensicherung sollte natürlich IMMER da sein.
 
MeisterOek schrieb:
Kann ich überhaupt noch etwas tun um an meine Daten zu kommen?

Wenn vorhanden, SSD an anderen Rechner hängen.
 
coxon schrieb:
Bitlocker würde ich nie nutzen.
Ich habe das weder installiert noch bis heute gewusst. Ist wohl standardmäßig bei diesem Laptop so eingestellt. Ist übrigens kein Firmenlaptop sondern in freier Wildbahn gekauft.

Wirklich wichtige Daten habe ich da keine. Es wäre nur die Arbeit von 2 Wochen futsch.

Eigentlich hatte ich sogar mit dem Gedanken gespielt ihn wieder zurückzusenden, da er nicht den Erwartungen entspricht, aber fühle mich schlecht ihn un dem Zustand zurückzuschicken. Wäre noch in der normalen Widerrufsfrist.
 
Das ist nicht ganz richtig. Der Hersteller vom PC/Laptop muss eine entsprechende Flag im UEFI gesetzt haben, damit Microsoft den BitLocker auch standardmäßig aktiviert.

Scheint so, als wenn es jetzt nicht mehr reicht, vor dem Kauf nur die technischen Daten zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich wollte nun das OS komplett zurücksetzen mithilfe des Asus Recovery Tools, auch wenn dort in rot darauf hingewiesen wurde, dass sämtliche Daten verloren gehen. Während des Prozesses wurde ich jedoch gefragt, ob ich meine Daten auf einem Stick sichern möchte.
Da ich aktuell im Urlaub bin und kein Stick dabei habe, probiere ich das morgen. Wäre zumindest ein letzter Versuch, auch wenn ich glaube, dass es schon stimmt dass das Laufwerk ein Schuss weg hat.

Jedenfalls werde ich nicht am Laptop herumschrauben, um die SSD auszubauen, da ich mir jetzt mehr als sicher bin, dass ich das Gerät retourniere. Kann mir keine Kratzer leisten. Kann ein Zufall sein, aber mein Surface hat seit 5 Jahren noch kein Problem gehabt.
 
MeisterOek schrieb:
Ich habe das weder installiert noch bis heute gewusst. Ist wohl standardmäßig bei diesem Laptop so eingestellt. Ist übrigens kein Firmenlaptop sondern in freier Wildbahn gekauft.
Ich hatte das Thema auch schon:
https://www.computerbase.de/forum/t...aet-bestaetigen-alte-mobilfunknummer.2194403/

Wie hier schon erwähnt, Windows 11 aktiviert (vor allem bei Laptops häufiger zu sehen) Bitlocker automatisch direkt schon bei der Installation, wenn im UEFI ein entsprechendes Flag vom Hersteller gesetzt ist. Bei Nutzung eines MS Onlinekontos ist das auch nur im Fehlerfall wie diesem hier problematisch, weil sonst wird ja der Recovery-Key automatisch im MS-Konto hinterlegt (was MS logischerweise zum Mitwisser dieses Schlüssels macht) und man kommt über ein Zweitgerät an diesen Schlüssel ran, falls man vorher keinerlei Kenntnis von der Verschlüsselung und dem Wiederherstellungsschlüssel hatte.

Problematisch ist diese Vorgehensweise Microsofts allerdings bei der Nutzung von lokalen Konten. Hier muss man dann dran denken, die Verschlüsselung nach der Installation manuell zu deaktivieren, oder direkt den Wiederherstellungsschlüssel zu exportieren. Ansonsten kann man sich da schnell aussperren.
 
@MeisterOek
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, das Gerät mittels Recovery Tool zurückzusetzen, dann nimm bitte gleich die Gelegenheit wahr und setze W11 FRISCH auf, ohne Asus-Bloatware und sonstigen unnötigen Beigaben.
Einfach mit MCT einen W11 Bootstick machen und vor der Intallation die SSD komplett löschen.
Wenn Du kein Online-Konto nutzen willst, dann mittels oobe\bypassnro in einer Eingabeaufforderung (bei der Abfrage eines Netzwerks) - zu bekommen mit SHIFT+F10 - eingeben und nach Restart dann am MS-Kontoe vorbei zu kommen.
Das wäre in meinen Augen der sauberste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich konnte meine Daten auch mit dem "Werksresettool" von Asus nicht retten, da er schlicht keine fand. Der Reset war dennoch erfolgreich und das Gerät ist bereits auf dem Weg zurück. Danke euch dennoch. Was genau die Ursache war werde ich wohl nie erfahren.
Die verlorenen Daten waren aber privat und weder wichtig noch beruflich relevant. Dennoch habe ich Zeit verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Zurück
Oben