Nach Bluetooth-Nachrüstung bei T430 Systemfehlermeldungen

RickAbao

Ensign
Hallo zusammen,

heute habe ich für mein Lenovo Thinkpad T430 mit Windows 10 das offizielle Bluetooth-Modul nachgerüstet...und damit gingen die Probleme los.

1. Das Bluetooth funktioniert nicht im Ansatz wie gewünscht:
- eigenständig nicht von Win10 erkannt
- nach Linux Boot von CD auch in Win10 erkannt, funktionsfähig, Treiber aktualisiert
- nach Neustart BT funktionsfähig, nach Herunterfahren und wieder Starten nicht --> BT wird im Gerätemanager angezeigt aber nicht in der Systemsteuerung
- mögliche Problembehebung versucht:
- Treiber sind aktuell
- BT ist im BIOS enabled und nicht soft-blocked
- Gerätemanager erkennt BT IMMER
- Fn+F5 schaltet bei mir den Flugzeugmodus an/aus, BT wird NICHT bei den Symbolen angezeigt
- TPFan zeigt Bluetooth als angewählt aus, manuelle An- & Abwahl zeigt keinen Effekt (EDR=1)

2. Nachdem ich im BIOS einmal Fn+F5 gedrückt hatte (einer der Tipps aus dem Lenovo-Wiki), hatte ich tatsächlich nach dem Start BT. Einmal. Dafür gingen die Fehlermeldungen los:
- Bei Hochfahren: "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten [...] wird ein Neustart ausgeführt." Stillstandcode RQL NOT LESS OR EQUAL. Danach (länger dauernder, aber korrekter) Systemstart.
- Bei späterem Hochfahren erhielt ich nach der gleichen Fehlermeldung das Fenster "Wiederherstellung" weil Windows "nicht richtig geladen" werden konnte. Das habe ich mit "neuem Versuch" zu Starten erfolgreich fortgesetzt.
- Einige Versuche später (u.a. nach Erneutem -effektlosen- Drücken der Kombi im BIOS) habe ich das BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Trotzdem beim nächsten Start eine Fehlermeldung, diesmal: "PAGE FAULT IN NONPAGED AREA Fehlerursache: SynTP.sys".

So schaut's aus...

Zweierlei: Wie kriege ich mein BT zum Laufen? Und woher kommen die Fehlermeldungen/wie behebe ich das Problem?

Danke für eure Hilfe!!

Mag sein, das BT Modul und Touchpad geht ja über denselben Kabelverbund. Nichtsdestotrotz ist mir unerklärlich, wieso das BT nicht -automatisch- funktioniert (trotz obiger Beschreibung und konsequentem Erkennen im Gerätemanager) und woher genau die -zwei verschiedenen Fehlermeldungen resultieren.
Probiere gleich noch mal die Touchpad Treiber zu reinstallieren- wobei das einwandfrei funktioniert...
Ergänzung ()

Also langsam wird mir das etwas unheimlich- ich sammele gerade Felermeldungen. :o

Das BT ist beim Start -offenbar vollkommen willkürlich- mal da, mal nicht. Unabhängig davon ob/welche Treiber ich installiere. Dafür habe ich jetzt zwei neue Fehlermeldungen beim Start: "Bugcode USB Driver" und ein anderes mal: "BAD POOL HEDAER".

Außerdem hatte ich nun erneut das Fenster "Problem gfestgestellt, muss neu gestartet werden" und anschließend zeigt er mir an, dass Laufwerk C "repariert" wird..?!

Nichtsdestotrotz startet er jedes mal nach gewisser Zeit in den normalen Login Bildschirm und funktioniert danach gewohnt einwandfrei (vom eigenständigen BT mal abgesehen). Was mir merkwürdig vorkommt ist, dass ich nicht gleich zum Login, sondern -ohne Eingabe meinerseits- immer zunächst zum Fenster falsches Kennwort komme.

Hilfe...?!? o.O

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit dem Syntp-Treiber ist schon ein wenig eigenartig. Das rangiert ja durchaus zwischen fehlerhaftem Einbau (Kontakte?) und einer Treiberinkompatibilität, weist aber auf jeden Fall auf ein Problem mit dem USB-Bus hin.

Was ich dir aber grundsätzlich ans Herz legen würde, gerade bei dem Betriebssystem, wäre der HID-Radio-Driver: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/g1hd55ww.txt

Der ist fälschlicherweise unter "Audio" gelistet, betrifft aber grundsätzlich WWAN/WLAN/BT-Radios. Vielleicht lässt sich das BT-Modul darüber korrekt aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen fehlerhaften Einbau kann ich zu 99% ausschließen- zumal das BT ja funktioniert (u.a. jetzt auch), aber nicht korrekt erkannt wird. Allerdings ist mir Summe und Varianz der Fehlermeldungen völlig schleierhaft...
Ergänzung ()

Noch irgendjemand einen Tipp..?

Stand jetzt funktioniert das BT nach Kaltstart ziemlich genau jedes zweite Mal und zu 50% nicht, obwohl Modul und aktuelle Treiber im Gerätemanager erkannt werden.
Die Fehlermeldungen sind nach Systemwiederherstellung vom letzten Wiederherstellungspunkt weg, allerdings startet der Laptop spürbar langsamer (im Betrieb normales Tempo) und die BT-Problematik ist die gleiche. Irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?!?

Ansonsten werde ich wohl resignierenderweise damit leben müssen- BT lässt sich immer per Neustart nutzen und einen Computer, der vom (nicht unerträglich, aber spürbar) langsamen Start abgesehen einwandfrei Dienst tut, möchte ich nicht neu aufsetzen... :(

Ich wollte dir nichts negatives beim Einbau anlasten, sorry. Manchmal ist man sich der Sache so sicher und vergisst, dass man bei den Grundlagen einen Fehler gemacht hat. Da reicht ja bisweilen nur ein Kontakt, der nicht richtig sitzt, verdreckt ist oder sonstiges.

Ich möchte nochmal auf den Radio-Treiber zurückkommen, hast du den evtl. schon mal probiert? Ohne den hatte ich bei meinem ThinkPad auch Probleme, diverse Funkmodule betriebssystemseitig zu (de-)aktivieren.

Ansonsten habe ich leider nur ein T430u und hier ist BT in der Intel-WLAN-Karte integriert. Vielleicht wäre das für deine Situation auch eine Überlegung wert? Ich weiß allerdings nicht, inwiefern hier Lenovo whitelisttechnisch vorgegangen ist, also welche Intel-WLAN-Karten mit BT und Lenovo-Vendor-ID für dein ThinkPad freigegeben sind.

Kein Ding, würde ich ja auch in Betracht ziehen, wenn das BT nicht oder unstetig funktionieren würde- wird ja bloß leider nur softwareseitig variabel erkannt. Die Fehlermeldungen häufen sich nun wieder, u.a. auch beim Warmstart nach zuklappen. Werde wohl doch mal neuausetzen müssen... :(

Zurück
Oben