Nach Booten braucht Netzwerkadapter lange bis Verbindung hergestellt wird

Sebbl1990

Cadet 4th Year
Hallo,

neuer PC, neue Probleme. Starte ich den PC ist die Internetverbindung nicht sofort da. Gehe ich ins Netzwer- und Freigabecenter und dann links auf "Adaptereinstellungen ändern" sehe ich, dass der Netzwerkadapter (Intel Ethernet Connection I217-V) alle paar Sekunden versucht die Verbindung aufzubauen (ca. 0,2 Sekunden lang), dann aber sofort wieder "Netzwerkkabel wurde entfernt" anzeigt.

Nach 1, 2 oder 5 Minuten, je nach dem, kann er dann aber doch plötzlich ohne weiteres Zutun meinerseits die Verbindung herstellen.

Mainboard ist ein Asrock Z87 Pro4. Habe sowohl den Netzwerktreiber von der Asrock-Seite, als auch (den aktuelleren) von der Intel-Seite direkt probiert, beide mit gleichem Ergebnis.

LAN-Kabel ist korrekt eingesteckt und hat bisher auch nie Probleme gemacht. Kann leider auch kein anderes testen, da es ins andere Stockwerk, wo der Router steht, verlegt ist. ;)

Gruß
Sebastian

Kann ich wo machen? :o

(sorry, kenne mich da nicht gut aus. Bisher lief immer alles auf Anhieb und daher musste ich mich auch nie näher damit beschäftigen :D)

http://www.its05.de/windows-7/manuell-netzwerk-ip-adresse.php

Standardgateway und der erste DNS Server sollte jeweils die IP Adresse von deinem Router sein.
Falls du die IP nicht kennst kannst du sie auslesen wenn du mal mit dem Internet verbunden bist.
Start => Ausführen und eingeben
cmd

Enter drücken

Im schwarzen Bildschirm gibst du dann ein:
ipconfig

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\suxxess>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:57:eb1a:f01:f4ce:1044:88df:fbf
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:57:eb1a:f01:30ff:c14b:237d:ddcd
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f4ce:1044:88df:fbf%11
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.168
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%11
192.168.2.1
Ich nutze als Gateway und als ersten DNS Server also die 192.168.2.1 ( Meine Routerip )

Als IP Adresse kannst du dir eine eine hinter 192.168.2.x aussuchen also z.B. haben ich die 168.

Wenn dein Router die IP hat: 192.168.1.1 dann musst du natürlich auch z.B. 192.168.1.5 nehmen oder ähnlich. Die Subnetmaske bleibt meistens bei 255.255.255.0 .

Und zum Hintegrund warum ich das vorschlage. Auf dem Router läuft ein sogenannter DHCP Dienst, dieser verteilt die IP Adressen an die angeschlossenen Rechner und sagt denen auch, dass sie über den Router ins Internet können. ( Bei jedem Neustart passiert dies )

Falls er diese Informationen vom Router nicht gleich bekommt kann er die Verbindung nicht aufbauen.
Also setzt man diese Informationen manuell, dann ist man nicht mehr darauf angewiesen, dass einem der Router diese Daten noch extra übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung! Hat leider auch keine Änderung der Situation gebracht. :(

Habe es während die Verbindung bestand umgestellt, die Verbindung bestand dann auch weiterhin. Rechnerneustart gemacht - wieder gleiche Symptomatik wie oben beschrieben.

Bring mal den Router zu dem PC & prüfe mit einem kurzen Netzwerkkabel, ob die Symptomatik dann immer noch auftritt. Dafür ist kein Internetzugang notwendig. Wenn ja, habt Ihr ggf. ein Problem mit dem verlegten Kabel. Kannst ja mal erzählen was das für ein Kabel ist bzw. wie es verarbeitet wurde.

Ggf. auch mal mit einem LiveLinux vom USB-Stick/CD testen, ob er da ähnlich rumzickt.

Kabel ist dieses hier: http://www.amazon.de/Goobay-CAT5e-S...T5e+SFTP+Netzwerkkabel+(2x+RJ45,+30m)+schwarz

Wurde erst vor einem guten halben Jahr verlegt, da die WLAN-Verbindung teilweise nicht so gut war.

Würde es verstehen, wenn er gar keine Verbindung aufbauen kann... oder es schon mal mit dem alten PC Probleme geben hatte, aber dass er nach ein paar Minuten die Verbindung dann doch herstellen kann, finde ich komisch.

Das mit dem kurzen Kabel würde ich trotzdem morgen mal probieren. Aber auch hier wieder die Frage: Wie? Internetverbindung geht logischerweise tatsächlich nicht; wo kann ich sehen, dass er den Router erkennt, wenn auch ohne DSL-Signal?

Indem die Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt" nicht mehr kommt. ;)
Es soll ja nur die Verbindung zwischen zwei Endgeräten getestet werden, daher brauchts keinen Internetzugang. Theoretisch könntest du auch einen anderen Computer mit deinem verbinden, aber mit dem Router kann man gleich mehr testen.

Wurde erst vor einem guten halben Jahr verlegt, da die WLAN-Verbindung teilweise nicht so gut war.
Auch hier: Man verlegt kein Patchkabel. Man verlegt Verlegekabel und schließt mit Dosen ab.

Habe jetzt mal den Laptop per LAN-Kabel angeschlossen. Er erkennt sofort, dass da jetzt etwas verbunden wurde (ganz kurz erscheint "Aktiviert"). Im Anschluss steht da längere Zeit "Netzwerkidentifizierung..." und irgendwann nach ~45s "Nicht identifiziertes Netzwerk".
Ergänzung ()

Gerade am Laptop mit dem alten, verlegten Kabel getestet - dort wird innerhalb weniger Sekunden die Verbindung hergestellt.

Es erscheint auch ganz kurz "aktiviert" und dann "Netzwerkkabel wurde entfernt", allerdings geht das Spielchen maximal 3x so und dann findet er die Verbindung.

Habe jetzt mal den Laptop per LAN-Kabel angeschlossen. Er erkennt sofort, dass da jetzt etwas verbunden wurde (ganz kurz erscheint "Aktiviert"). Im Anschluss steht da längere Zeit "Netzwerkidentifizierung..." und irgendwann nach ~45s "Nicht identifiziertes Netzwerk".
Das ist ok. Ist halt kein DHCP-Server am Laptop aktiv. So weit, so gut.

Gerade am Laptop mit dem alten, verlegten Kabel getestet - dort wird innerhalb weniger Sekunden die Verbindung hergestellt.

Es erscheint auch ganz kurz "aktiviert" und dann "Netzwerkkabel wurde entfernt", allerdings geht das Spielchen maximal 3x so und dann findet er die Verbindung.

Was meinst du? Hast du das Laptop an Stelle des Routers getestet oder das Laptop an Stelle des PCs? Falls ersteres, fällt der Router als potentielle Fehlerquelle eher aus und das Kabel sollte ersetzt werden. Man könnte auf Verdacht auch die Stecker vom Kabel neu crimpen, aber das Geld für das Material ist besser in eine Lösung mit Verlegekabel + Dosen investiert. Rentiert sich.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Versuch 1: Langes LAN-Kabel an Router & PC -> es tritt beschriebene Problematik auf

Versuch 2: kurzes LAN-Kabel an Laptop und PC -> funktioniert

Versuch 3: Langes LAN-Kabel an Router & Laptop -> funktioniert

Versuch 4: Langes LAN-Kabel an Laptop & PC -> funktioniert, gleiches Verhalten wie bei Versuch 2!

Da fehlt was. Mit welcher Konstellation tritt das hier auf:

Langes Kabel, Laptop und PC oder langes Kabel, Laptop und Router?

Das trat auf bei Versuch 3!

Im Prinzip das gleiche wie bei Versuch 1, nur dass er er bei Versuch 3 eben nach max. 15 Sekunden dann die Verbindung herstellen kann und bei Versuch 1 dauert es teilweise 10 Minuten...

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit kurzem Kabel & Laptop am Router?

Habe ich auch gerade gedacht, dass das noch eine gute Testvariante wäre. Probier ich gleich!

Danke schon mal für die Hilfe.
Ergänzung ()

6x nochmals Versuch 3 gemacht:

4x: sofort die Verbindung hergestellt
1x: 1x "Es erscheint ganz kurz "aktiviert" und dann "Netzwerkkabel wurde entfernt"", dann Verbindung hergestellt
1x: 2x "Es erscheint ganz kurz "aktiviert" und dann "Netzwerkkabel wurde entfernt"", dann Verbindung hergestellt

Versuch 5: kurzes LAN-Kabel an Router & Laptop:

Mehrmals (~20x) probiert:
meistens sofort Verbindung hergestellt.
2 oder 3x ist er bei "Netzwerkidentifikation" hängen geblieben. Durch erneutes Aus- und Einstecken aber wieder behebbar.
Ergänzung ()

Ich brech ab!

Der Router hat 4 Ethernet-Anschlüsse. Bisher war das lange Kabel am 1. Port, Vaters Rechner am 2. Port.

Um gleiche Testbedingungen zu schaffen, habe ich das lange Kabel rausgemacht und das kurze (eben zum Testen) an den 1. Port gehängt.

Nach Testbeendigung hab ich das lange Kabel jetzt mal an deinen freien 3. Port angeschlossen - Problem scheinbar gelöst! :freak: Wenn ich das Kabel anstecke, wird die Verbindung sofort hergestellt und wenn der PC startet, ist die Verbindung auch sofort da.

Wenn mir da jemand eine Erklärung zu gibt, bin ich zufrieden, lach...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben