Connsen27
Ensign
Hallo liebe Forumsgemeinde,
am Wochenende erlitt mein Betriebssystem (Angaben über OS und Hardware unten) einen BSOD, ein Stopcode wurde zunächst nicht angezeigt. Da ich die CPU (leicht) übertaktet laufen ließ, schob ich das Problem zunächst darauf. Beim darauffolgenden Neustart konnte das OS jedoch nicht mehr geladen werden, und auch im BIOS konnte ich die Systemfestplatte nicht mehr als Option auswählen, auch ein CMOS Reset schuf keine Abhilfe, weswegen ich die Befürchtung habe, dass das Problem bei der SSD liegt. Nach Boot von einem Linux-Live-System kann ich die Partitionen der Platte auch nicht einhängen, da sie gar nicht angezeigt werden. Zudem offenbarte sich dort ein weiteres Problem: die Partitionen der Daten-SSD fragten zum Einhängen ein Passwort ab, obwohl ich die Platte nicht verschlüsselt hatte.
In den letzten Tagen vor dem BSOD habe ich einige Minuten nach dem Hochfahren mehrmals beobachtet, dass die Systemfestplatte über mehrere Minuten eine hohe Auslastung (100%-write) aufwies, was zu merklichem Stocken im sonstigen Arbeiten führte. Diese Schreibaktivität brachte ich in Verbindung mit im Hintergrund laufenden Downloads für Systemupdates.
Vor dem BSOD habe ich die Festplattenaktivität nicht beobachtet, das Verhalten des Systems war aber genau so, nur, dass ich diesmal eben nicht weiterarbeiten konnte, sondern der Blue Screen folgte.
Durchgeführte Checks:
Geplante Checks:
Hypothesen:
Habt ihr andere Ideen? Hattet ihr schonmal ein ähnliches Problem? Was empfehlt ihr mir?
Verbaute Hardware:
am Wochenende erlitt mein Betriebssystem (Angaben über OS und Hardware unten) einen BSOD, ein Stopcode wurde zunächst nicht angezeigt. Da ich die CPU (leicht) übertaktet laufen ließ, schob ich das Problem zunächst darauf. Beim darauffolgenden Neustart konnte das OS jedoch nicht mehr geladen werden, und auch im BIOS konnte ich die Systemfestplatte nicht mehr als Option auswählen, auch ein CMOS Reset schuf keine Abhilfe, weswegen ich die Befürchtung habe, dass das Problem bei der SSD liegt. Nach Boot von einem Linux-Live-System kann ich die Partitionen der Platte auch nicht einhängen, da sie gar nicht angezeigt werden. Zudem offenbarte sich dort ein weiteres Problem: die Partitionen der Daten-SSD fragten zum Einhängen ein Passwort ab, obwohl ich die Platte nicht verschlüsselt hatte.
In den letzten Tagen vor dem BSOD habe ich einige Minuten nach dem Hochfahren mehrmals beobachtet, dass die Systemfestplatte über mehrere Minuten eine hohe Auslastung (100%-write) aufwies, was zu merklichem Stocken im sonstigen Arbeiten führte. Diese Schreibaktivität brachte ich in Verbindung mit im Hintergrund laufenden Downloads für Systemupdates.
Vor dem BSOD habe ich die Festplattenaktivität nicht beobachtet, das Verhalten des Systems war aber genau so, nur, dass ich diesmal eben nicht weiterarbeiten konnte, sondern der Blue Screen folgte.
Durchgeführte Checks:
- defektes Kabel - ausgeschlossen
- defekter Anschluss - ausgeschlossen
- defekter SATA-Controller - ??? (erkennt zumindest die Daten-SSD und ggf. weitere angeschlossene Datenträger, die Systemfestplatte nur, wenn zuvor CMOS-Reset durchgeführt wurde und das auch nur nach dem ersten Start und dem Sprung ins BIOS, danach wird die Platte nicht mehr aufgeführt)
- defekte SSD - ??? (zumindest wird sie erkannt, wenn ich die SSD an den SATA-Port anschließe, der über den zusätzlichen Marvell-Controller angesteuert wird, Booten trotzdem nicht möglich)
Geplante Checks:
- Anschließen an weiterem Rechner
- Systemreparatur mit bootfähigem Win10 Installationsstick
Hypothesen:
- Ermüdung der SSD: Einbau im Juni 2017, Bei letzter Prüfung vor 1 Jahr etwa 35 000 IOPS, bei Lebensdauer von etwa 128 000
- lediglich der Bootsektor zerschossen (da Festplatte im Prinzip erkannt werden kann)
- doch ein Problem des Mainboards (mir stand bis dato keine Möglichkeit zur Prüfung zur Verfügung)
Habt ihr andere Ideen? Hattet ihr schonmal ein ähnliches Problem? Was empfehlt ihr mir?
Verbaute Hardware:
- CPU: Intel Core i7 2600K @3,8 GHz all Core
- MB: Asus P8P67-M Pro Rev.2
- RAM: 16 GB TeamGroup Vulcan Series DDR3-2133 @1833 MHz
- VGA: Powercolor AMD RX580 RedDragon
- SSD-System: Intenso 2,5" SSD SATA III HIGH 120 GB
- SSD-Daten: SanDisk Plus 2,5" SATA 6GB/s 1000 GB
- Win 10 Pro 19H2