Nach ca. 10 Minuten Blackscreens - HD 7870 OC

NEONLiNe

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community!

System:

CPU: Intel i5 3450
MOBO:H77-D3H
GPU: Sapphire HD 7870 OC
RAM: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
Netzteil: Seasonic 430 Watt (läuft schon seit längerer Zeit gut mit diesen Komponenten)

Seit circa 1 Woche habe ich Probleme mit meinen PC.
Sofern ich nur Office Sachen mache, Musik höre usw. läuft alles prima!

Sobald ich aber ein Spiel starte sei es Leauge of Legends oder Battlefield 3 nach ca. 10-20 Minuten freezt der PC ein,
ich bin auf einem Teamspeakserver kann noch für ca 10 sek. mit den Leuten reden, bei schwarzem Bildschirm und dann hängt sich auch der Sound auf. der letze eingehende Sound wiederholt sich mit einem rattern. Bildschirm schaltet sich weg.

Dann steht nur noch HDMI Sparmodus da.

Suche dringend Hilfe!
Ich hab echt keine Idee. Erst dachte ich dachte ich an die Graka. Soll ja in der Serie Probleme geben. (Vorallem mit Blackscreens ?!) Jedoch läuft das System schon seit ca 1 Monat.
Vorher war die Hd7870 mit einem AMD II X4 945 und einem MSI mATX 785-EM (oder so ähnlich). Da lief sie gut und ohne weitere Probleme. Habe dann zu Weihnachten auf den Intel i5 und das neue Board und den neuen Speicher aufgerüstet. (Wüsste aber nicht was da Probleme machen könnte). (Nachtrag: CPU wird durch einen HR-02 Macho gekühlt und laut CoreTemp bei Normalbelastung bei 34°C gehalten. Unter Vollast konnte ich bis jetzt nicht testen)

Zudem habe ich von einem VGA Kabel mit DVI Adapter auf ein HDMI Kabel umgetauscht. (Bildschirm ist also mit HDMI Kabel an der Graka) Dürfte ja eig. keine Einflüsse auf die Hardware nehmen, oder sehe ich da was falsch?

Wiegesagt bin echt ratlos und hoffe das ihr eine Idee habt!

Ansonsten werde ich wohl die Graka zurück schicken und überprüfen/umtauschen lassen?!

Vielen Dank im Voraus!
LG NEONLiNE

Moin!

Hat ich bei meiner auch ,ist ein Produktfehler.
Zurückschicken und eine Gigabyte bestellen.

mfG

Schau mal Hier nach.

Kann eventuell sein das deine Karte davon betroffen ist.

fanboy schrieb:
Schau mal Hier nach.

Kann eventuell sein das deine Karte davon betroffen ist.

Moin!

OK!
Den Artikel hab ich nicht gesehen ,danke!
Aber so ist es bei mir eine sehr leise Gigabyte geworden.:)

mfG

Vielen Dank! Aber ganz unten steht ja:
Ohnehin nicht betroffen sind die Flex-Modelle sowie die Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost (mit Tahiti LE statt Pitcairn XT) und die Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC (mit kurzer Platine), welche wir beide in der kommenden PCGH 03/2013 testen.

Soweit ich weiß habe ich die Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC.

Zudem lief sie im "alten" System (mit AMD II X4 945 und MSI mATX 758-em ) wie oben beschrieben so weit ich mich erinnere gut.
Habe kein Problem damit, das Teil zurück zu schicken und testen zu lassen aber möchte halt erstmal das Möglich durchprobieren :s

Nachtrag:
ss (2013-01-26 at 05.22.40).png

Hier nochmal falls es was bringt?

Am HDMI Kabel kanns ja nicht liegen oder?

Danke aufjedenfall jetzt schon für eure schnelle Hilfe!
Ergänzung ()

*Push

Eventuell dann doch einschicken oder könnte es noch an was anderem liegen?
Die Probleme tretena uch nicht regelmäßig auf gestern war es möglich BF3 ca 1,5 Stunden zu spielen ohne Probleme.
Manchmal halt aber nach schon 10 Minuten ein Blackscreen?!

Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt.)
Hallo NEONLiNe,

vielleicht einmal die Grafikkarte mit den Standardtakten betreiben um ein Problem mit dem OC auszuschließen. Könnte mir vorstellen, dass die Grafikkarte in Spielen durch den i5 im Vergleich zum X4 mehr gefordert wird und dadurch das OC der Grafikkarte Probleme machen könnte. Wäre nicht die erste OC-Karte der das OC nicht bekommt.

Auch einmal die Temperaturen der Grafikkarte beim Spielen kontrollieren.

Viel Erfolg.

Wie kann man denn eine GPU runtertakten? Bin da totaler Laie!

ss (2013-01-27 at 05.33.09).jpg

Das sind die Werte die jetzt Standart eingestellt sind...

Auf welche Werte sollte ich die jetzt stellen?

:s

Sorry aber davon hab ich echt 0 Ahnung!

Ist es dann auch dauerhaft? oder muss ich das nach jedem Booten neu machen? Wird gespeichert nehme ich an?

Danke schonmal!

Gut, werde es einstellen und heute und morgen noch beobachten.

Problem tritt ja nicht immer auf daher dauert es zu test ob das runtertakten was bringt.
Hatte heute Mittag einmal einen BLackscreen danach hab ich den PC hochgefahren seit dem läuft er ohne Probleme habe aber schon mehrere Runden gespielt.

EDIT:
Hatte es eingestellt. Und ich war ja schon froh das es vllt sich so lösen ließe aber kurz danach...
BLACKSCREEN.

Bleibt nurnoch mindfactory (da hatte ich die HD 7870 bestellt) zu kontaktieren und zurück zu schicken nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Ja schick sie zurück ist das sinnvollste, bevor man noch andere Komponenten verdächtig. Das kann man immer noch wenn es sich mit der neuen auch nicht bessert.

Aber schon komisch das Sapphire das immer noch nicht im Griff hat.

Zuletzt bearbeitet:
In die gleiche umtauschen, oder wie oben beschrieben in eine Gigabyte HD 7870 umtauschen?
Würde gerne bei einer bleiben, die so leise ist wie die Sapphire? :)

Okey vielen Dank! Werde mich nochmal melden wenn ich die Gigabyte hab, sofern der Tausch klappt.

ARGH!

Lese gerade bei Mindfactory das auch Leute Probleme mit der Gigabyte HD 7870 hatten?
- Riskieren oder gleich Versuchen Gelderstattung zu kriegen und ganz andere Serie nehmen? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wann hast Du die Karte gekauft und welche SKU-Nr. hat sie (steht auf dem Karton) ?

Gruß Fiseloer

Hallo,

habe die Grafikkarte ausgebaut.

Werde heute oder morgen die Reklamation vornehmen.

Mir wurde in einem Kollegen die XFX HD 7870 Black Edition/ Double Dissipation empfohlen.

Soweit ich weiß gibt es da jetzt aber keine Unterschiede oder?
(Zwischen den HD 7870er von Asus/XFX/Sapphire usw.)

// Gelöst.

Nehme die Gigabyte oder Asus!

Vielen Dank an alle!
lg neonline

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben