Nach Catalyst Deinstallation hängt Windows 7 beim Bootscreen (leuchtene Fenster)

xXAKOXx

Cadet 3rd Year
Hallo lieber Forum,
ich brauche eure Hilfe.

Mein System ist ca. 1 Jahr alt und hat bisher nie Probleme gemacht. Es ist z.B. noch nie abgestuerzt oder sonstiges, alles lief sehr dynamisch und schnell.

Doch nun hab ich ein Problem.
Ich wollte den Catalyst Treiber fuer meine GraKa updaten.
Davor habe ich den veralteten Treiber, ueber die Systemsteuerung/Programme entfernen deinstalliert. Anschliessend neugestartet und mit Drive Cleaner Pro die restliche Dateien entfernen lassen. Zum Abschluss noch den CCleaner drueber laufen lassen (Cleaner + Registry).

Nach einem Neustart haengt Windows 7 jetzt beim Bootscreen, wo diese 4 leuchtene Fenster auftauchen. Die HDD scheint aber ganz normal zu laufen. Blinkt und ich glaube, dass alles wie gewohnt laeuft, *halt nur mit ein Freeze.

Ich kann den PC sogar mit einem kurzen Klick auf den Powerbutton am Geharuse zum runterfahren bringen.

Habe schon die Reparaturfunktion beim Booten probiert, es erscheint eine Meldung, dass ich etwaige Peripherie, wie eine Cam abstecken soll. Steckt aber nichts spezilles dran, ausser das Standartzeugs, wie Maus und Keyboard.
Nach Neustart, keine Behebung des Problems.

Ich kann aber in den abgesicherten Modus gelangen.
Meint ihr ich koennte den neuen Catalyst Treiber im abges. Modus installieren?
Oder sollte ich die SSD mal nach Fehler ueberpruefen (koennte das der SSD vielleicht schaden?)?

PS: Leider war die Systemwiederherstellug deaktiviert...

Danke,
Jon

Zuletzt bearbeitet:
Installier einfach den neuen Catalyst im abgesicherten Modus drüber falls das geht. Wenn nicht halt Windows platt machen, ist in der Regel auch ne Sache von 1-2 Stunden.

Warum immer dieser ganze Aufwand mit Driver Cleaner, CCleaner und derartigem Schund betrieben wird habe ich sowieso noch nie verstanden. Wie du siehst macht man dadurch eher was kaputt. Ich installier seit Jahren einfach meine Treiber ohne vorherige Deinstallation drüber und das funktioniert 1a.

Gründliche Treiber Desinstallation eher bei Wechsel von ATI auf Nvidia oder umgekehrt. Bei einem Update ist das wirklich zuviel des Guten.

Einfach im abgesicherten Modus installieren und dann nochmal probieren. Er hängt genau bei den Fenstern weil danach auf die eigentliche Auflösung umgeschalten wird.

€: Ok, ich konnte jetzt beim Start in einer niedrigen Aufloesung booten und diesmal hat es mit der Installation geklappt. Das Problem ist gelöst.

Danke nochmal fuer die Hilfe und den Tipps!

Jon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben