Nach Catalyst Update: Kein Aero Peek & falsche Bildschirm-Anordnungen

Mew

Cadet 4th Year
Eigentlich heißt es ja immer: Never touch a runing system. Aber hier und da denkt man sich dann doch "Komm, ich sollte mal wieder updaten!". Gesagt, getan. Leider sind einige Probleme aufgetaucht nachdem ich das neueste Ati Catalyst Treiber Update installiert habe:

- Mein Windows 7 Aero Peek geht nicht mehr (ist auch ausgegraut in den Eigenschaften von Tastkleiste und Startmenü)

- Windows fügt mir einen nicht vorhandenen, erweiterten Bildschirmbereich an die rechte Hälfte meines Betriebssystems an, der nirgends zugewiesen ist oder gar betrachtbar ist. Wenn ich mit meiner Maus an meinen rechten Bildschirmrand fahre, gelang ich plötzlich in einen weiteren, unsichtbaren Bereich.
Das interessante ist: Er ist in den Bildschirm-Einstellungen gar nicht eingetragen. Und wenn ich meinen HD-Fernseher mit aktiviere als zweiten Bildschirm, entsteht trotzdem Platz zwischen Monitor und Fernseher, der auf beiden Geräten nicht zu sehen ist.

Habe die Treiber auch schon einmal komplett wieder deinstalliert und ältere draufgespielt, aber die Probleme blieben jetzt, warum auch immer :(

Irgendwelche Ideen?
Meine Grafikkarte ist eine Radeon 5770.

Mew schrieb:
Eigentlich heißt es ja immer: Never touch a runing system. Aber hier und da denkt man sich dann doch "Komm, ich sollte mal wieder updaten!". Gesagt, getan. Leider sind einige Probleme aufgetaucht nachdem ich das neueste Ati Catalyst Treiber Update installiert habe:

- Mein Windows 7 Aero Peek geht nicht mehr (ist auch ausgegraut in den Eigenschaften von Tastkleiste und Startmenü)

- Windows fügt mir einen nicht vorhandenen, erweiterten Bildschirmbereich an die rechte Hälfte meines Betriebssystems an, der nirgends zugewiesen ist oder gar betrachtbar ist. Wenn ich mit meiner Maus an meinen rechten Bildschirmrand fahre, gelang ich plötzlich in einen weiteren, unsichtbaren Bereich.
Das interessante ist: Er ist in den Bildschirm-Einstellungen gar nicht eingetragen. Und wenn ich meinen HD-Fernseher mit aktiviere als zweiten Bildschirm, entsteht trotzdem Platz zwischen Monitor und Fernseher, der auf beiden Geräten nicht zu sehen ist.

Habe die Treiber auch schon einmal komplett wieder deinstalliert und ältere draufgespielt, aber die Probleme blieben jetzt, warum auch immer :(

Irgendwelche Ideen?
Meine Grafikkarte ist eine Radeon 5770.

Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> erweiterte Eigenschaften -> erweitert -> Einstellungen -> für optimale Darstellung anpassen und auf übernehmen drücken

erst mal nachgucken, ob die Grafikkarte im Gerätemanager auch in Ordnung ist

BlubbsDE schrieb:
Welchen aktuellen Catalyst hast Du installiert?

Den hier solltest Du nehmen. Version 13.4.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Keine Betaversion. Die Beta ist für die 7000 Serie gedacht.

Genau den 13.4 hatte ich benutzt. Von der Beta habe ich mich extra ferngehalten.

nVVater schrieb:
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> erweiterte Eigenschaften -> erweitert -> Einstellungen -> für optimale Darstellung anpassen und auf übernehmen drücken

Hat leider nichts gebracht.

Touchthesky schrieb:
erst mal nachgucken, ob die Grafikkarte im Gerätemanager auch in Ordnung ist

"Das Gerät funktioniert einwandfrei."

ist die Bildschirmauflösung immer noch genau so wie vor der Treiberinstallation, also die native Auflösung?

Windows 7 Aero Peek
vllt mal manuell Aero Design auswählen , vllt gehts dann

aha ja, führ mal die Windows Bewertung nochmal aus, guck mal , wie hoch die Punktezahl bei der Grafikkarte ist, wenn das ganz niedrig ist, dann stimmt wirklich was nicht mehr

Ja, die Bildschirmauflösung ist immer noch die selbe.
Manuell auswählen ging nicht, war ausgegraut :(. Das mit der Windows Bewertung hatte ich leider auch schon hinter mir.

Aber ich glaube das Problem jetzt endlich gefunden zu haben: Ich hatte noch diverse Display Mirror Treiber unter Grafikkarte im Geräte-Manager aufgelistet (für VNC und Streaming zum iPad), manuell gelöscht und jetzt geht alles wieder... :O

Zurück
Oben