Nach Catalyt Update - bei allen Games Auflösung ausserhalb möglichem Bereich

Max555

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seitdem ich mein Catalyst Control Center auf die aktuelle Version geupdatet hab, sagt mein Bildschirm mir bei alles Games, das die Auflösung außerhalb der Spezifikation sei.

Die Auflösung war bei alles Games 1920x1080, glaube mit 60Hz.

Was kann ich tun, um die Games wieder zu spielen?

Bei GTA hab ich mich jetzt blind durchs Menü gehangelt, um die Auflösung auf einen funktioniereden Wert zu setzen, das kann ich doch jetz aber nicht bei allen Games so machen?

Habt ihr noch Ideen?

Gruß

was genau bedeutet "aktuelle Version" für dich? Nenn uns mal die Versionsnummer...

Was für ein Monitor ist denn eingestellt unter Windows (rechte Maustaste auf Desktop und "Bildschirmauflösung" oder eben via CCC). Was für einen Monitor hast du denn genau?

Vielleicht ist das Monitorkabel nicht richtig drin. Da hilft manchmal auch im Windowsbetrieb, dass Monitorkabel rauszuziehen und wieder reinzustecken. Somit hat der Treiber auch wieder die aktuellen Daten deines Monitors.

Wie ist den der Monitor angeschlossen? via VGA / DVI / HDMI?

Die Version von Catalyst ist 12.10

Monitor ist ein LG 2381VR den ich über DVI angeschlossen habe.
Der ist auch unter Windows und im CCC eingestellt.

Abstecken und anstecken brachte leider nichts.

Gruß

Versuche mal das.
Rechner starten - F8 drücken - Aktivieren eines Videos mit niedriger Auflösung (640 × 480) auswählen - nach dem Windows geladen ist, die Auflösung Deines monitors wieder zurück stellen.

Wenn das nicht hilft, den Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren.

Braucht man den Catalyst Treiber heutzutage eigentlich noch installieren, oder reicht der den Windows automatisch installiert?

Ich weiß das es bei XP immer so war, das wenn man den Windows Treiber genommen hat, beim scrollen im IE oder in FF die Anzeige stark nachgehängt hat.

Die Einstellungen im CCC brauch ich ohnehin nicht wirklich, zum übertakten nehme ich den MSI Afterburner.

Merkwürdig ist, das Windows erst einige Sekunden nachdem der Desktop beim Hochfahren geladen hat meine Einstellungen im CCC für Gamma,Helligkeit etc. übernimmt. Sieht man dann immer schön wie alles plötzlich schön scarf aussieht ;)

Den Tip mit F8 und dann 640x480 werde ich mal probieren, danke

Gruß
Ergänzung ()

Also, F8 und 640x480 brachte leider auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben