Nach cfm deaktivieren startet PC nicht mehr

AlexAndy

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): ripjaws 32gb
  • Mainboard: Gigabyte B 550M AC
  • Netzteil: bequit 550 Watt Pure Power 11 FM
  • Gehäuse: endorfy 200 air
  • Grafikkarte: ASRock rx 6600
  • HDD / SSD: blue an 570
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

wenn man den PC startet drehen kurz lüfter auf und werden danach aber wieder langsamer, dann wieder aufdrehen, dann wieder langsamer. Kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS reset durch CMOS Batterie Entfernung für 4 Minuten

ich habe versucht secure Boot zu aktivieren und hatte daraufhin den cfm Control deaktiviert denke ich. Dann versucht zu restartet und jetzt das. Komme niergens rein. Ich hoffe auf Hilfe, bin Grade ein bisschen verzweifelt. LG
Ergänzung ()

IMG20230423222310.jpg
habe diese Button hier vorne, falls die irgendwas hilft

Zuletzt bearbeitet:
Mach den BIOS-Reset so wie er im Handbuch steht, also CMOS-CLR überbrücken, Strom abstecken in dieser Zeit. Dann solltest du wieder ins BIOS kommen.

In dem Motherboard Handbuch? Ich finde es Grade nicht

Habe den Schraubenzieher dazwischen getan für ein paar Sekunden, als der PC vom Strom getrennt war, habe dann versucht restartet und es ist das gleiche Problem

Versuch den Schraubendreher mindestens 8-10 Sekunden dazwischenzuhalten, und achte drauf, das der beide Seiten gleichzeitig berührt.
Danach sollte es gehen.

Zeih den Stecker aus dem Netzteil, dann zweimal den Einschalter drücken, damit sich die Kondensatoren entleeren. Zieh die Festplatte ab und mach dann einen Bios reset.
Festplatte ab lassen, Stromstecker rein, neu booten

1682282780023.png

1682282832181.png

es geht darum zu sehen ob der PC wieder ins Bios kommt, dafür brauchst du keine Festplatte. Wenn das der Fall ist im Bios wieder defaults laden, speichern und nochmal booten. Klar kommst du dann nicht in Windows, aber wenn das funktioniert kannst du die M.2 ja wieder reinstecken, aber bitte vorher wieder vom Strom trennen.

Kann sein das du dann im Bios die Platte wieder auswählen musst von der gebootet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles so gemacht wie hier beschrieben, habe sonst verschiedene Schraubenzieher mit verschiedenen Zeiten probiert, nichts funktioniert. Wenn ich oben die taste mit dem Pfeil drücke dann drehen alle fans die ganze Zeit durch. Probiere dann morgen die grafikkarte raus und wieder reinzumachen und vielleicht noch ein paar Schraubenzieher etc... Gute Nacht ich kann nicht mehr
BeezleBug schrieb:
Zeih den Stecker aus dem Netzteil, dann zweimal den Einschalter drücken, damit sich die Kondensatoren entleeren. Zieh die Festplatte ab und mach dann einen Bios reset.
Festplatte ab lassen, Stromstecker rein, neu booten

Anhang anzeigen 1350578

Anhang anzeigen 1350579

PC vom Strom trennen (wirklich Stecker ziehen) und CMOS Batterie entfernen am besten über Nacht oder so.
Hat bei mir eigentlich noch jedes sehr störrische System resettet.

Mit nur einem RAM Modul versuchen zu starten, dieses sollte in Slot "A2" stecken,
der zweite Slot von links neben der CPU.
Versuch das auch mit dem oder den anderen Modulen dort - einzel in "A2".

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Der PC klingt auch irgendwie komisch, also ich habe dieses rattern was man am Ende des Videos hört noch nie gehört
Ergänzung ()

cha0shacker schrieb:
PC vom Strom trennen (wirklich Stecker ziehen) und CMOS Batterie entfernen am besten über Nacht oder so.
Hat bei mir eigentlich noch jedes sehr störrische System resettet.
Hatte ich diese Nacht schon versucht und kein Ergebnis bekommen
Ergänzung ()

Kann ich durch qflash plus einfach neues BIOS draufsetzen?
Ergänzung ()

Habe Grade alle Teile einzeln rausgesetzt, nachdem ich den RAM rausgesetzt habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Soll ich einen anderen RAM einsetzen und mit diesem Testen?
Ergänzung ()

Anderen, funktionierenden RAM getestet, gleiches Problem. Also wenn der RAM drin ist dann schlägt der PC immer wieder aus

Anhänge

• VID20230424144152.mp4
    4,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt einen USB Stick mit der gigabyte.bin datei, denkt ihr bios flashen wird etwas bringen und welche komponenten sollte ich angeschlossen haben dabei?

Habe jetzt QFlash probiert, blinkt auch für 30 sek, danach ein langer blinker, danach wieder das gleiche Problem.. Also 30sek sind auch zu wenig damit es funktioniert hätte... Bin schon wieder am Ende mit meinen Ideen, ich glaube man muss das Motherboard neukaufen und dazu wärmeleitpaste für die CPU

@AlexAndy
Die Bios Datei hast du aber in "GIGABYTE.bin" umbenannt?
Auch mit anderem (kleinerem) USB-Stick probiert?

Hatte noch nie ein Gigabyte Board, aber

Ja hatte alles nach dem Tutorial gemacht. Ich überlege das Board einfach zurück an Mindfactory zu schicken. Oder gibst noch weitere Ideen?

du machst murks, und willst das vermutlich defekte board zurückschicken?
sehr, sehr fragürdig.

Gibt es keinen kostenpflichtigen reparaturservice bei Mindfactory? Oder sollte ich es lieber zu einem lokalen Shop geben

Zurück
Oben