Nach chkdsk Daten auf Externer zwar da, aber nicht mehr alle lesbar

Turbo666

Newbie
Hallo zusammen,

meine externe 750GB Maxtor wurde wohl nicht mehr richtig erkannt. Als ich im Explorer auf das angezeigte Laufwerk ging, wurden mir keine Verzeichnisse oder Dateien angezeigt.

Also Neustart mit anschließender chkdsk Prüfung. Hat auch eine ganze Zeit gedauert, bis das durchgelaufen war. Danach war die Festplatte wieder da, aber die Partition wurde nun als 544GB groß angezeigt. Die Verzeichnisse und Dateien schienen jedoch alle wieder da zu sein.

Dann versuchte ich mit Winamp einige MP3s zu hören, bekam aber ganz andere Lieder zu hören als angezeigt wurden, und einige werden als beschädigt angezeigt. Da schwante mir schon Böses.
Ich versuchte mir einige meiner Photos mit ACDSee anzuschauen, bekam jedoch nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen, wenn ich sie öffnete. Einige wenige funktionieren.
Auch die meisten pdf-Dateien sind nicht mehr zu öffnen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und wollte hier mal nachfragen:

- hat einer eine Erklärung, was passiert sein könnte?
- weiß jemand wie man die Daten wiederherstellen kann?
- gibts da ein Programm und wo kann ich es herunterladen?

Ich danke Euch schon im Voraus für jede Hilfe

Gruß
Turbo666

Lade bitte Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Danke erstmal Fiona,

ich werde mir das Programm mal ziehen und laufen lassen.

Allerdings kann ich das erst morgen machen, da ich gerade nicht zu Hause bin, und die Externe dabei habe.

Ich poste die Sache dann.

Bis dann
Turbo666

Hallo Fiona vielleicht kannst Du mir auch helfen, bei mir ist meine externe Platte ohne Ankündigung einfach ausgestiegen. Habe die betreffende Platte dann mal intern verbaut (dachte es könnte sich vielleicht um Kabelbruch oder Gehäuseproblem handeln). Jedoch taucht sie immer noch nicht im Arbeitsplatz auf, in der Verwaltung steht diese immer noch als nicht lesbar. Sie ist als dynamischer Datenträger geführt und es gibt nur die Option sie in einen Basisdatenträger zu konvertieren---brauche aber unbedingt die Daten. Habe die o.g. Prozeduren durchgeführt und es kommt keine Fehlermeldung, wie soll ich weiter verfahren?

//Edit:

Hier mal die beiden Screenshots.

screenshot1hi9.jpg

screenshot2lo5.jpg

Vielen Dank im vorraus Oszy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//Ich werde mal deine Posts angemessen anpassen!

Ich gtehe von deinem ersten Screen aus.
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,
danke hat alles wunderbar geklappt, ist alles auch noch top verfügbar---vielen Dank.
Sorry wegen meiner unübersichtlichen Posts.

Viele Grüße Oszy

Hallo Fiona,

habe ein ähnliches Problem. Externe USB-Platte wird nur noch als lokaler Datenräger ohne Inhalt erkannt. Das blöde ist, dass ich auf dieser Platte Daten eines Backups weiter bearbeitet habe, was eine Mordsarbeit war, diese dann aber nicht gesichert habe. Das Problem trat (glaube ich) auf, als ich versehentlich den USB-Stecker dr Platte gezogen habe, ohne das Gerät zu trennen.

Ein Scan ergab keine Partition, also habe ich den deeper scan ausgeführt und dann eine primäre Partition geschrieben. Dennoch kann ich nicht auf die Daten zugreifen.

Also hier nun einige screenshots. Beim ersten scan scheint er nun zwei primäre Partitionen zu erkennen:

Dann ist wieder irgendwie keine partiton zu erkennen... das ist der zweite screenshot.

Das dritte Bild zeigt das Ergebnis nach dem deeper scan. Mit "p" zeigt er mir dann auch die Ordner an, die auf der Platte sein müssten.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!
Klaus

Anhänge

• td1.jpg
    td1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 168
  • td2.jpg
    td2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 167
  • td3.jpg
    td3.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 176
Bei dir ist der Bootsektor beschädigt.
Ich gehe von dem Screen nach der tieferen Suche aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/td3-jpg.120652/
Repariere das mal.
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher erscheint dort ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank Fiona!

Ich kann wieder auf die Festplatte zugreifen. Ich fühle mich fast wie neugeboren. Danke!!

Klaus

Hallo Fiona,

ich habe ein ganz ähnliches Problem, allerdings erkennt testdisk_win.exe nicht die korrekte Plattengröße, obwohl der Windows Explorer diese anzeigt.

Weisst Du Rat?

Danke Oliver

Explorer hat keine Aussagekraft.
Überprüfe es mal in der Datenträgerverwaltung.

Viele Grüße

Fiona

Der sagt auch 466GB (es handelt sich um eine 500GB MAxtor Platte, ich weiss nciht ob die jemal mehr angezeigt aht als 466, da ist ja immer Rundung im Spiel...)

Oliver

Das passt.
Versuche dennoch mal eine Diagnose mit Testdisk.
Bin mal gespannt, was der dann bei Disk anzeiegt.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

sorry, dass Du so lange auf die Daten warten musstest, aber mein Sohn bestand auf Schlitten fahren mit Pappa :-)
Ich habe Dir mal die Screenshots angehangen, die zeigen wie weit ich gekommen bin. Nach continue bin ich irgendwie nicht weitergekommen. Wie wähle ich eien partition aus um p drücken zu können?

Danke Dir!

Liebe Grüße Oliver

PS. Was ich evtl. nochmal erwähnen sollte: Das Laufwerk ist extern via USB eingebunden. Also Jumper Settings und BIOS Einstellungen sind nicht relevant - soweit ich das verstehe.

Anhänge

• testdisc1.jpg
    testdisc1.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 133
  • testdisc2.jpg
    testdisc2.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

also mit HDAT2 habe ich so meine Probleme. Nachdem ich es nicht an meinem Rechner zum laufen bekommen habe, es hängt sich immer beim Scan des USB Busses auf, habe ich mit einen alten Laptop Erfolg gehabt und es zum Laufen bekomen. Ich habe mir auch das Manual angesehen, aber ehrlich gesagt verstehe ich da nicht viel davon... Naja den Test habe ich zum Laufen bekommen, (File level test) und ich bekomme auch einen Fehler berichtet (Partition didn't end on cylinder boundary CHS Ending Head =254, should be 16 sowie Number of heads '255' is invalid, ININ13h geometry reports 17), aber ich habe keine Idee wie ich es korrigieren kann. Wie gesagt aus dem Manual werde ich nicht schlau....
Hast Du eine Idee, wie ich das hinbekommen kann?
Danke,
Liebe Grüße Oliver

Ich glaube, dass ich das bei einer extern angeschlossenen Festplatte mit HDAT2 gar nicht machen kann, deshlab wird auch der Punkt dazu im Menü nicht angzeigt. Hm, jetzt weiss ich gar nicht mehr weiter......

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, ich hatte ihn auch in den anderen Postings gefunden. Allerdings kann dieses Tool auch nicht via USB zugreifen. Das Problem ist, dass das Maxtor Gehäuse nicht geschraubt ist, und ich nicht weiss wie ich es öffnen kann. Ich will das Gehäuse auch nicht zerstören, das Ding ist ja erst ein paar wenige Wochen alt.... (Hat so ein Rot-gekleiderter mit weissem Bart gebracht...)
Wenn ich versuche es mit Linux zu mounten gehts es nicht. Linux meldet einen inkorrekten MBR und empfielt ein chkdsk -f 2x durch zu führen. Da der Fehler nach dem Checkdisk kam bin ich etwas zögerlich, allerdings komme ich anders halt auch irgendwie nicht vorran....

Liebe Grüße Oliver

Du wirst es ja nicht glauben, aber Linux hatte recht. 2x chkdsk /f und es geht wieder - ich fasse es nicht....

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Mühe!!!

Liebe Grüße Oliver

Zurück
Oben