Nach chkdsk: Partition nur noch für Admin lesbar

moonwalker99

Lt. Commander
Ich habe mal ein chkdsk /F auf mein Laufwerk D: losgelassen. Nun ist diese Partition für meinen User-Account nicht mehr lesbar, sondern nur noch mit Admin-Rechten. Wie kann ich das ändern?

Welches OS?

Wenn es ein NTFS-Dateisystem ist, kannst Du mal als Admin in die Sicherheitseinstellungen des Dateisystems schauen: Rechtsklick aufs Laufwerk, "Sicherheitseinstellungen" im Kontextmenü auswählen oder alternativ, Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter Sicherheit.

Rechtsklick auf Laufwerk->Eigenschaften->Sicherheit ... da musst du das umstellen wie das Menü aussieht leider KA mehr ^^ Schon ewig nichts mehr mit XP zu tun

Da ist kein Reiter "Sicherheit"...

Anhänge

• laufwerkd.jpg
    laufwerkd.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 190
Hmm, ok...
Mein XP-System seh ich erst wieder nach Feierabend, um nachzuschauen, wo man das aktiviert.
Es kann sein, daß Du die einfache Dateifreigabe deaktivieren mußt, damit der Reiter "Sicherheit" sichtbar wird. Momentan aber ohne Gewähr...

Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe verwenden Häckchen entfernen

Zum glück stehen da auch noch XP Rechner in der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Pfad)
Blackii-(AUT) schrieb:
Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe verwenden Häckchen entfernen
Jetzt sehe ich den Reiter "Sicherheit" und kann da meinem User-Account Vollzugriff einräumen. Die Festplatte hat dann ein paar Minuten gerattert, jetzt ist das Problem gelöst!

Danke an alle!

Wie das Ganze passiert ist? Ich war als User eingeloggt, hab von da aus eine Dos-Shell mit Admin-Rechten aufgemacht und da den chkdsk-Befehl eingegeben.

Gut zu hören :)

Schön, daß es geklappt hat.

Nun habe ich das Problem, dass der Papierkorb auf der Partition nicht mehr funktioniert (Dateien werden sofort gelöscht). Auch mit chkdsk wurden keine Fehler gefunden. Wie kann ich das wieder reparieren?

Zurück
Oben