Nach clean install ist das startmenü "leer"

Apopex

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe auf meinem Laptop Windows 11 Pro (Version 24H2 (Build 26100.2605) "clean" installiert,
(Über das MCT einen aktuellen stick erstellt).

Habe es online installiert und mit einem Microsoft Account eingeloggt, sofort nach dem hochfahren ist ja das Startmenü offen,
und dort habe ich das "problem" das dieses komplett leer ist, und keine apps angeheftet drinnen stehen, wie es sonst normalerweise der fall ist.

Ich habe jetzt schon Windows 11 3x frisch installiert und und auch nochmals den Stick mit dem MCT neu erstellt bzw einen anderen USB-Stick genommen.
Kann es sein das der "Fehler" nicht bei mir liegt sondern MS was geändert hat das im Startmenü keine apps mehr angeheftet werden? Oder spinnt nur heute was bei denen? Weil am Wochenende habe ich bei einem Arbeitskollegen Windows 11 clean installiert und da war das auch noch wie immer, das alle apps angezeigt wurden.

Installiert sind die Apps wie z.b der "Taschenrechner, Microsoft 356, Uhr etc. wenn man auf alle apps klickt sind diese da.

Windows Updates und App Store Updates habe ich alle ausgeführt, natürlich auch schon mehrere Neustarts ausgeführt.

Windows ist natürlich online

Hat von euch jemand eine Idee.

rgmnreog.png

Jap, habe alle partitionen gelöscht.
Bei der 2. installation hatte ich vorher sogar einen Secure Erase der Nvme gemacht.

Warum heftest du nicht einfach manuell die Apps an, die du brauchst? Das meiste, was standardmäßig angeheftet ist oder war, braucht(e) man doch eh selten bzw. war noch nicht personalisiert.

oben rechts mal auf "alle Apps" geklickt? :)
Und die gewünschten Apps einfach neu anheften. Die die du wirklich dort haben möchtest

SaschaHa schrieb:
Warum heftest du nicht einfach manuell die Apps an, die du brauchst? Das meiste, was standardmäßig angeheftet ist oder war, braucht(e) man doch eh selten bzw. war noch nicht personalisiert.
ja das werde ich auch machen, aber finde es trotzdem komisch, manchmal ändert MS ja auch die apps die vorinstalliert werden. Vermute das es an MS liegt und die was geändert haben.

Hatte ich heute Morgen auf der Arbeit nach einem inplace Upgrade auch. Hat mich auch gewundert.

Die von MS angehefteteten Apps füllen sich automatisch auf. Da MS gerade im Christmas Holiday ist passiert da scheinbar nicht viel. Das wird in Zukunft schon noch mit lauter Müll zulaufen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Apopex schrieb:
Schon komisch.... genau so sieht Windows 11 Enterprise aus ;)
Bei LTSC wäre dann sogar noch der Store und Copilot weg.

Aber spätestens mit den Windows Updates sollten sich dann diese ganzen zusätzlichen Apps und Adware installieren.

jenstv schrieb:
Die von MS angehefteteten Apps füllen sich automatisch auf. Da MS gerade im Christmas Holiday ist passiert da scheinbar nicht viel. Das wird in Zukunft schon noch mit lauter Müll zulaufen. :-)
Musste auch direkt an die zuletzt ja häufigeren Ausfälle von 365-Diensten denken. Auch wenn mein Rechner heute Morgen ein Office 21 laufen hat. Aber wer weiß, was bei MS alles schief läuft^^

EDIT: Bei mir was es ein Win11 24H2 in der Pro Version.

HasleRuegsau schrieb:
???
Screenshot 2024-12-18 154317.png
Frag mich bitte nicht was ich dafür eingestellt/gemacht habe oder wie es normalerweise aussieht (alles voll mit Krempel??), ist schon etwas her.
E: Ich benutz das Startknopfmenü auch nicht wirklich... Nutze aber Settings, Calc, Snip und Files über andere Wege... Moment, ist angepinnt und (spezifische) Settings via Search.

Da bin ich ja beruhigt das es nicht an mir liegt,
Die Frage ist nur ist das von MS so gewollt, oder ist es ein Fehler.
Nicht das am ende die hälfte fehlt und nicht installiert wurde.

Das ist wieder großes Kino von MS wenn es ein Fehler wäre, so kurz vor Weihnachten.
Ich will nicht wissen wie viele Laptops etc. an und nach Weihnachten verschenkt und eingerichtet werden...

Der Bereich muss irgendwann nach einem kumulativen Update bereinigt worden sein.
Zuvor war dieser Bereich bei mir gut gefüllt, auch nach dem großen Upgrade auf 24H2.
Scheint wohl ein Bug zu sein.

Mir kann's recht sein, denn ich lege darauf keinen Wert.

Ich hab definitiv bei mir das geputzt, ich weiß aber nicht einmal warum denn ich benutz das Startknoppmenü ja nicht wirklich... o.O

E: Ich hab das selbst bewusst geputzt, vermutlich vor einem Jahr als ich 23h2 installiert habe, atm 24h2.
EE:
Screenshot 2024-12-18 224800.png

EEE: Acc rel notifications? Ich hab privat hier keinen MS acc... 👀 Naja, wayne, egal, who cares.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Einstellungen in Personalisierung - Start (Freie Fläche im Startmenü und Rechtsklick - Starteinstellungen)? Insbesondere Layout und 3. Punkt von oben (Empfohlene ...).

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Dürfte eine MS-Server-Einstellung sein. Habe gestern ein System offline neu installiert, da waren die ganzen Werbesachen vorhanden. Aber nach einer Onlineanbindung war das Startmenü dann automatisch gesäubert.

Wenn das so gewollt ist, dann wäre es eine der wenigen Verbesserungen im Sinne des Verbrauchers / Käufers der Windows-Lizenz in den letzten 10 Jahren.

Zurück
Oben