Nach Clear CMOS wird Grafikkarte nicht erkannt

iCrazyZer0

Newbie
Hey,
im Vorraus schonmal Danke für die Antworten.

Mein Problem:
Ich musste mir ein neues Mainboard (Z87 G45) besorgen, da mein altes defekt ist.

Ich habe alle Komponenten testweise angeschlossen und alles lief.
Da ich nicht ins BIOS kam, habe ich gegoogelt und mir wurde geraten Clear CMOS durchzuführen. Seitdem laufen die Lüfter an der Grafikkarte (GTX 970) nicht mehr. Die Grafikkarte wird im BIOS auch nicht erkannt.
Ich habe gelesen, dass man im BIOS die PCI Slots aus und einschalten kann.
Auch die beiden anderen Slots erkennen die Grafikkarte nicht. Wenn man den Treiber installieren will, erscheint die Meldung, die Hardware konnte nicht gefunden werden.

Wenn ihr mir behilflich sein könntet währe ich euch sehr dankbar.

Danke.

Grafikkarte raus und mit der CPU (welche hast du? ) booten, BIOS default laden, Graka rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iCrazyZer0
Dann schliesse den Monitor mal ans Board an um Bild zu bekommen um ins BIOS zu kommen?

• Gefällt mir
Danke für die schnelle Antwort. Ins BIOS komme ich. Mein Problem ist jetzt dass meine Grafikkarte nicht läuft bzw ich nicht weiß was ich im BIOS einstellen muss, dass die Grafikkarte erkannt wird oder ich den PCI Slot einschalten kann. Kenne mich nicht so gut aus im BIOS
Ergänzung ()

Ich habe die i5-4670k wie lade ich das BIOS default?

Wie meinst du du kommmst ins BIOS aber deine Grafikkarte läuft nicht? Dann siehst du ja nix wenn die nicht gehen würde- oder stehe ich auf dem Schlauch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Buzz
Im menu boot o.ä. müsste die Funktion auswählbar sein. F5 , F6 oder sowas könnte auch unten am Bildschirm stehen. Hast du kein Handbuch dabei?

Handbuch des Bords mal lesen?

die Grafikkarte wird nicht erkannt ... aber durch was wird das BIOS angezeigt ... druch die Grafikkarte ..

und du solltest vielleicht eher mit deinem alten Problem vorbeischauen

xxMuahdibxx schrieb:
die Grafikkarte wird nicht erkannt ... aber durch was wird das BIOS angezeigt ... druch die Grafikkarte ..

und du solltest vielleicht eher mit deinem alten Problem vorbeischauen

GPU der CPU.

Intel® HD-Grafik 4600

Ich komme über das Board in das BIOS und das Handbuch habe ich schon gelesen und finde nicht, wie man den PCI Slot einschalten bzw aktivieren könnte.
Ich sehe ja dass die Grafikkarte nicht läuft weil im BIOS steht an dem Slot Empty und die Lüfter laufen nicht.

muss man auch nicht man muss nur mal das Monitorkabel an die 970er Hängen ...

• Gefällt mir
Das Kabel ist an der 970 und es erscheint nur das Bild von der Onboard graka.

Handbuch Seite 31, F6 default werte, F10 abspeichern. Graka nochmal raus und richtig fest in den Slot drücken, Stromkabel Anschlüsse prüfen.
Handbuch
viel Spaß noch.

Normalerweise gibt es nichts zum ein und ausschalten der Grafikkarte. Nur eine Option(Multimonitor) um zusätzlich die iGPU mit dazu zu schalten, dann läuft neben der Grafikkarte auch die interne Grafikeinheit mit. Denn normalerweise wird die iGPU deaktiviert sobald eine Grafikkarte eingesteckt wird.

Beachte das deine Grafikkarte auch Zero-Fan haben kann und die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur anlaufen. Dann auch sicher gehen das die Grafikkarte richtig im Slot drin steckt und auch die Spannungsversorgung vom Netzteil mit angeschlossen ist.

Sollte es an der Grafikkarte mehrere Stromstecker geben müssen auch alle angeschlossen sein. Schreibe das nur weil es auch schon vorgekommen das wenn z.B. zwei Stecker vorhanden war der Annahme war eines davon würde ausreichen. Habe mir die Grafikkarte jetzt nicht angeschaut und so schreibe ich das nur vorsorglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Valeria
iCrazyZer0 schrieb:
Das Kabel ist an der 970 und es erscheint nur das Bild von der Onboard graka.

ist nicht möglich ... dann nochmal die Frage warum sollte das Mainboard kaputt sein am Ende war es vielleicht die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Also das Mainboard funktionierte nicht und die Grafikkarte lief auf dem neuen Mainboard. Erst nach Clear CMOS lief die Grafikkarte nicht mehr.

Geht nicht ist keine Fehlerbeschreibung ...

Du hast das Monitorkabel an der 970 drann ... ergo läuft sie auch ... sonst kein BILD ...

Fotos vom ganzen wären sicher gut ... ansonsten wie schauts im Gerätemanager aus ?

Also im Gerätemanager wird die Karte nicht erkannt. Die ist auch ordnungsgemäß angeschlossen.Im BIOS steht auf dem slot Empty

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 271
  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 245
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 235
Karte scheint nicht richtig eingerastet zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und IICARUS-II
Sieht mir auch danach aus, da ich die komplette Nut hinten sehen kann wo normalerweise die Verriegelung rein geht. Karte daher wieder raus nehmen, Verriegelung aufmachen und dann Karte nochmals einstecken und darauf achten das auch die Verriegelung zu geht.

Zurück
Oben