Nach Clone-Vorgang sind beide Festplatten nicht mehr startfähig

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.017
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem merkwürdigen Problem. Ich habe eine interne SATA-Festplatte von Samsung mit 750 GB (Windows 7 Ultimate x64, Programme, alles Daten) und einen SATA-Wechselrahmen, den ich in unregelmäßigen Abständen zur Datensicherung auf eine SATA-Platte von Western Digital mit 750 GB nutze (nur dann kommt die Festplatte in den Rahmen; die restliche Zeit ist er leer). Am Sonntag war es nun mal wieder soweit ...

Zum Clonen der Festplatte nutzte ich diesmal das Programm "Partition Wizard Home Edition 6.0". Der Clone-Vorgang selber verlief augenscheinlich fehlerfrei. Windows lies sich problemlos von der Backup-Platte starten. Jedoch wollte meine Haupt-Platte plötzlich nicht mehr! Direkt nach dem BIOS-Post-Screen erschien eine Meldung, die mich aufforderte, meine Windows-7-DVD einzulegen und die Reparaturoption auszuführen, da ein Fehler in der Startroutine aufgetreten sei. Also DVD rein, es wurde angeblich auch ein Fehler entdeckt, aber es brachte leider keinen Erfolg.

Also entschied ich mich, die Backup-Platte wieder zurückzuclonen auf die Haupt-Platte. Dafür nutzte ich nun das Programm "Clonezilla", das ich in der Vergangenheit auch schon benutzt hatte. Auch hier verlief der Clone-Vorgang ohne Auffälligkeiten. Doch jetzt ist der Gau perfekt:

Beide Platten starten nicht mehr! Das Fehlerbild ist ähnlich, jedoch nicht identisch.

- Samsung-Platte: nach dem BIOS-Post-Screen erscheint ganz normal die Meldung "Verifying DMI Pool Data ..........". Nach einigen Sekunden sollte diese Meldung eigtl. verschwinden und der Windows-Boot-Screen erscheinen. Jedoch bleibt die Meldung stehen und darunter taucht der Buchstabe "J" auf. Danach passiert nichts mehr. Ich kann den PC nur noch ausschalten oder neu starten.

- Western-Digital-Platte: nach dem BIOS-Post-Screen erscheint ganz normal die Meldung "Verifying DMI Pool Data ..........". Kurz darauf erscheint die Meldung "BOOTMGR fehlt - Neustart mit Strg+Alt+Entf".

Auch hier habe ich versucht, beide Platten mittels Windows-DVD zu reparieren. Und auch hier wird bei beiden Platten ein Fehler erkannt und angeblich behoben, aber starten lässt sich leider keine keine von beiden.

- Was für Möglichkeiten habe ich, die Platten wieder lauffähig zu bekommen?
- Wie kommt es zu diesem merkwürdigen Fehler?
 
Vermutung: MBR zerhackt.
Möglichkeit: Mit Testdisk neuen MBR schreiben und schauen ob Du Zugriff auf die Dateien der Platte hast
 
OK,
- Wie kann sowas passieren?
- Zugriff auf die Daten selber sollte ich noch haben. (Zumindest konnte ich normal über Windows auf die nicht-startfähige Haupt-Platte zugreifen, als ich noch normal von der Backup-Platte booten konnte.)
- Wie schreibe ich einen neuen MBR mittels Testdisk?
- Gibt es nicht auch Tools auf der Windows-DVD, mit denen man sowas machen kann über die Console? (Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es früher mal sowas gab...)
- Oder gibt es bei Windows 7 eine richtige Reparaturinstallation (so wie bei Windows XP), bei der Windows quasi noch einmal neu installiert wird über die vorhandene Installation, jedoch ohne das Benutzerprofil, installierte Programm und Daten zu beeinflussen bzw. zu löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch mal gut! :) Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
 
Noch ein Tip: Alle anderen Festplatten abklemmen, dann bist Du 100% sicher dass Du am Bootblock der Windows-Platte arbeitest. Falls sich da irgendwie die Reihenfolge der Platten im Bios und unter Windows unterscheidet (was nicht selten vorkommt^)
 
Hallo zusammen, es läuft jetzt wieder! :) Der BOOTREC.EXE-Befehl mit den Optionen /FIXMBR und /FIXBOOT hat's gebracht! :) Danke an alle.
 
cool
 
Zurück
Oben