Nach Cmos Oc Settings nicht mehr da

DerJustin1

Lieutenant
Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mein Cmos resettet, da Windows nicht mehr vernümftig lief. Nun habe ich keine Oc Settings mehr, wo ich die Cpu Ration einstellen kann. Mein I7 2600k lief vor dem reset auf konstant 4.5ghz mit 16Gb DDR3 1600mhz Speicher. Außerdem läuft der Speicher nur noch auf 1333mhz und nicht mehr auf den eigentlichen 1600mhz. Bios Version 3801 , Mainboard : Asus P8p67 le B3.

Ja aber wo kann ich die Settings jetzt wieder aktivieren damit ich meine Cpu übertakten kann ? Ich habe dort jetzt nur noch eine Offset einstellen, aber keine Cpu Ratio Einstellung.

Ohne ein Bild von deinem BIOS zu haben wird das schwer dir hier weiter zu helfen da jedes BIOS anders aufgebaut ist und andere Namen für die gleichen Begriffe verwendet werden.

DerJustin1 schrieb:
Nun habe ich keine Oc Settings mehr, wo ich die Cpu Ration einstellen kann.

Du mußt dann sehr wahrscheinlich die Erweiterten Einstellungen aktivieren.

Okay ich werde mal ein Bild machen.

-> Advanced Mode <-

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    929,3 KB · Aufrufe: 253
20181027_210808.jpg

Anhänge

• 20181027_210835.jpg
    20181027_210835.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 259
  • 20181027_210850.jpg
    20181027_210850.jpg
    1 MB · Aufrufe: 248
  • 20181027_210855.jpg
    20181027_210855.jpg
    774,9 KB · Aufrufe: 243
Kann man auto , xmp und manuell setzen, aber bei keinem gibt es die Möglichkeit die Cpu zu übertakten.

Geh mal bitte auf " Erweitert " ob Du dort den CPU-Multiplikator findest.

Anhänge

• hier.PNG
    hier.PNG
    4,2 MB · Aufrufe: 244
  • hier 2.PNG
    hier 2.PNG
    888,1 KB · Aufrufe: 236
Ich habe den Cpu Ratio Eintrag dort. Allerdings wenn ich versuche ihn von 34 auf 45 zu ändern springt er wieder zurück auf 34. Allgemein wenn ich versuche zu Oc Tdp am Mainboard umstelle oder den Ram im Bios auf 1600 zu stellen, wie er vorher auch eingestellt war geht die Mem Ok Lampe am Mainboard an und der Pc bootet nicht bis ich die Mem Ok Taste gedrückt halte für c.a 3 Sek. Ist vielleicht mein Bios nicht in Ordnung, weil der Ram auch nur noch als 1333mhz erkannt wird.

Da is alles in Ordnung nur du hast das bios resetet und jetzt geht eben nix mehr, am besten paar alte oc-threads aus packen und lesen wie das denn damals war mit den einstellungen
https://www.hardwareluxx.de/communi...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
und hier das board
https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p8p67-le-pro-evo-deluxe-p67-3-a-800872.html
mit a bisserl abenteuerlust und guten Augen zum lesen sollte die kiste bals wieder laufen
mfg

bevor man n Biosreset macht, sollte man die einstellungen abfotografieren, spart viel zeit :evillol:

Danke dir für deine Hilfe und ich werde es mal probieren :D

Habe mein Problem nun behoben. Es lag an meinem fehlerhaften Bios.

My board did something similar to my 2600k, it hid all the overclocking options and the integrated video wasn't detected.

It turned out my Intel ME (management interface) had corrupted.

This is by no means a guarantee for a fix but for me it worked. No idea if it's motherboard vendor/chipset specific but here it is:

To repair you'll need FTK and FD44Editor.

You'll then need a DOS USB, use Rufus with pre-bundled FreeDOS

Then drag contents of FTK to root of that USB, boot to it and type in "backup". It will make a dump of your BIOS.

Now in Windows you need to use FD44 editor, open a downloaded BIOS for your board + the one you backed up.

Now with your Backup BIOS you will see Data values (MAC, DTS, System UUID, S/N ETC) copy these values to the fresh downloaded one.

Now save this fresh BIOS to BIOS.bin, copy and paste it to the root of your USB.

Boot back into freeDOS, do the command merefl.

It should flash. Now turn off the board, unplug power and pull battery for 15 mins.

Boot back up and hopefully it works.

Zurück
Oben