Nach CMOS Reset Vcore angeblich 2,144. Vorher nie Auslesefehler gehabt.

A

AToMiKonE

Gast
Hallo!

Habe gestern einen CMOS Reset gemacht, weil der PC nicht mehr anging (nix verstellt!).
Jetzt habe ich mal CPU-Z angemacht und das entdeckt:

2,144 Vcore. Was ist da los? Auslesefehler? Wenn ja, warum. Vorher hatte er immer richtig ausgelsen. Habe alle BIOS Einstellungen probiert, jedoch ohne Erfolg. Andere Programme zeigen mir die selben Werte an. Temperatur ist eig normal.

Mainboard defekt?

MfG OPJKickers

Also habe die neuste Version, habe auch nochmal die alte getestet mit der ich damals ausgelesen hatte. Dann mit Everest, das zeigt mir das gleiche an.
Ach ja, ganz vergessen, mein Board ist ein GA-P35-DS3

MfG OPJKickers

... ich würde mal das Übertakten zurück nehmen.

Ich habe ja die gleichen Einstellungen genommen, die ich schon 9h lang mit Prime getestet hatte. Es war ja immer alles normal, bis zum Fehler gestern das er nach einem gewöhnliche Kaltstart nichtmehr anging und ich einen CMOS Reset machen musste. Das kann eig nicht am OC liegen, da es ja 4 Monate lang auch ging

... um eine Fehlerquelle nach der anderen auszuschliessen: immerhin musstest du einen CMOS Reset machen weil der PC nicht mehr "Anging".

Auslesefehler. Wenn die Angabe korrekt wäre, dann würden die Temperaturen in die Höhe schiessen und die CPU würde anfangen zu throtteln, um sich letzten Endes abzuschalten, wenn die TJmax erreicht ist.

Ja, das hab ich mir ja auch gedacht. Aber warum dieser Auslesefehler? Da muss doch i-was defekt sein. Habe mal im BIOS durchgeblättert.. und bei Vcore steht FAIL -.-
Ist das schlecht?

EDIT: Hier mal ein Foto davon

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also "FAIL" klingt immer irgendwie schlecht. :evillol: Kann mir nur vorstellen, dass der Sensorchip, der für die Spannungsmessungen zuständig ist (bestimmt irgendein WINBOND-Chip auf dem Board) eine Macke hat.

Muss ich gleich nochmal schauen (bin grad beim Freund).
Das Fail ist mir bisher noch nie aufgefallen, sicher dass, das immer ist, wenn man die Vcore verändert?

MfG OPJKickers

Ja, Fail stand trotzdem da. CMOS Reset probier ich morgen nochma..
Schonmal danke für eure bisherigen Posts!

Habe mal Prime getestet. 2Sek lief es :/ ..und Fehler
Wie soll ich jetzt noch übertakten?

EDIT: Jetzt hat er 3 Stunden gehalten .. mit dem alten Vcore. Habe ihn sogar runtergetaktet von 3.2 auf 2.9. Könnte es auch sein das er dann den Vcore nicht mehr regeln kann? Und OC unmöglich ist? -.-

MfG

Zuletzt bearbeitet:
... der E4300 läuft doch Standard auf 1,8 Ghz. Um 78% übertaktet. Das der noch läuft. 2,7 Ghz im Dauerbetrieb wären denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
gOOGLE mAL nach dem E4300. Da stehen viele Berichte wie gut er zum OC ist .. bei entsprechender Kühlung!

... jau, habe ich und Fazit: nicht für den Dauerbetrieb. Habe mal nachgerechnet: mein Q6600 2,4 Ghz müsste dann bei 4,25 Ghz laufen. Das geht auch mit bester Kühlung nur relativ kurzzeitig.

Quad Core ist nicht gleich Dual Core. Dual Cores sind viel besser zum OC. Guck dir mal ein paar SysProfile's an. Da sind die meisten so übertaktet..

Zurück
Oben