Nach CPU Köpfen / Kühlermontage RAM-Slots defekt?

S.T.A.R.S.

Lt. Junior Grade
Hiho,

habe gestern meinen 3770K geköpft (nicht geschliffen) nach dieser Anleitung. War zwar mein erstes Mal, es lief aber soweit reibungslos. Habe dann die CPU samt Heatspreader vorsichtig in den Sockel gesteckt und den Kühler montiert.

Hier ist mir ein kleines Missgeschick passiert: Mit (zu viel) Gewalt habe ich den Dark Rock Pro 2 zu fest an das Board geschraubt, woraufhin mir eine Schraube abgebrochen ist. Habe daraufhin die restlichen Schrauben etwas gelockert und den BQ Support zwecks Ersatzschraube kontaktiert.

Soweit so gut, da ja der Kühler trotzdem recht fest sitzt, habe ich den Rechner eingeschaltet, mit der Folge, dass ich nur Schwarzbild sehe und das MoBo den Fehlercode 55 "Memory not installed" ausspuckt. Alle 4 RAMs (4x Corsair Vengeance 4GB DDR3 1800) waren eingesteckt.

Nach etwas rumprobieren scheinen die Slots A1 und A2 nicht mehr zu funktionieren. B1 und B2 hingegen schon (PC bootet anstandslos und erkennt auch CPU und RAM). CMOS Clear und BIOS Reset hilft nichts.

Meine Frage ist daher nun: Kann es sein, dass das MoBo was abbgekommen hat und / oder liegt es an der CPU?

Edit: Die Pins usw. am MoBo sind nicht umgebogen, hab da extra aufgepasst. Habe auch leider keine Hardware zum gegentesten da

Möglichkeit 1:

Es kann sein das sich durch zu starken Anpressdruck (immerhin ist dir eine Schraube abgebrochen) das Mainboard derart stark verbogen hat das Leiterbahnen gebrochen sind.
Wenn ja ist es nun hinüber. Reparieren lässt sich so was in der Regel nicht.
Da sich das Mainboard wieder entspannt wenn du den Druck reduzierst ist es im Nachhinein schlecht feststellbar ob es so war.

Möglichkeit 2:

Hast du den Heatspreader wieder irgendwie fixiert oder nur lose aufgelegt?
Es kann passiert sein das sich dieser verkantet hat und nun ein Stück vom Die abgebrochen ist.
Wenn ja ist die CPU nun hinüber. Da ist mal gar nichts mit reparieren.

Ich würde die CPU nochmal ausbauen und unter den Heatspreader gucken ob der Die noch komplett in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst am Mainboard nichts sehen. Wenn zu viel Spannung durch die schrauben drauf gekommen ist kann schon ein kleiner Harris entstehen und das wars dann. Am besten Mainboard ausbauen und mal genau Schauen. Aber selbst wenn, reparieren lässt sich sowas nicht.

Wenn du den Kühler so fest angeschraubt hast das da eine Schraube abgebrochen ist würde ich mal darauf tippen das du dein Mobo geschrottet hast. Das Mobo hält keine übermäßige Spannung durch zu festgezoge Schrauben aus, da werden wohl Leiterbahnen bzw. einzelne Layerschichten gebrochen sein.

Es gibt nicht umsonst vorgeschriebene Anzug-Dehmomente...
Und bei zu viel Druck nützt dir auch eine Backplate nichts mehr.

Habe um den Heatspreader Silikon verteilt und dann aufgeklebt.

Ist so ein Haarriss denn überhaupt mit bloßem Auge erkennbar?
Habe schon etwas in der Richtung befürchtet :/

Auf ebay hätt ich grade ein gebrauchtes extreme4 für 130 Tacken entdeckt...

-> Also es ist sehr wahrscheinlich das Mainboard und nicht die CPU?

In der Regel siehst du so was nicht. Mainboards sind ja Multi-Layer Platinen und wenn da auf einer der inneren Leiterbahn-Schichten was gebrochen ist kannst du das natürlich weder von oben noch von unten sehen.
Und selbst wenn musst du den Riss nicht erkennen können, bei so winzigen Leiterbahnen reicht ein Haarriss aus und der Kontakt wird unterbrochen.

Mainboards und Grafikkarten haben meist so 6-8 Layer...

Und ja, es wird vermutlich ehr das Mainboard als die CPU sein, vorausgesetzt du hast den Heatspreader wieder ordentlich aufgesetzt und fixiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schafft man es einen Kühler so fest zu schrauben, dass die Schraube abreißt? Das Board ist hinüber, das kannst du vergessen. Verstehe sowieso nicht, warum man eine CPU Kopfen muss, für die paar Grad oder Mhz mehr.

Selber Schuld, kein Mitleid! Sorry.

Es ging mir hier mehr um "Spaß an der Freud", der wohl aber kostspielig war...

Das frage ich mich auch, wie ich das geschafft habe. Die Schrauben sind zwar nicht wirklich dick, aber rohe Gewalt kriegt (fast) alles klein.

Dann bedanke ich mich für eure Einschätzung und Antworten. Werde gleich das Board auf ebay kaufen...

Gruß

Das Köpfen bei einem 3770 macht schon Sinn, wenn Man alle Cores mit 100% auslastet, kommt der schnell bis über 85 Grad auf Grund der genialen Intel WLP der 1. Generation.Aber Schrauben sollte man nie anziehen bis "Wasser" kommt..;)

Hab jetzt nochmal geschaut. Der HS sitzt wie ne 1, sieht auf den ersten Blick fast wie original aus.

Jedoch ist mir am Sockel tatsächlich 1 verbogener Pin aufgefallen. Ich meine mich zu erinnern, dass das schon vor ca. 2 Jahren war als ich den Kühler wechselte. Kann es sein, dass ich einfach Glück hatte, das bis jetzt alles funktionierte?

Seht selbst:

Ist zwar mit Handy Kamera aber man kann es erkennen. Kann ich versuchen, das irgendwie zurückzubiegen?

Edit: Also ich hab jetzt ein bisschen mit ner Stecknadel rumgestochert. Lupenarbeit. Der Pin lässt sich zwar verbiegen, aber es scheint so, als ob die Spitze leicht weggebrochen ist und deswegen der Pin sich nie ganz an die ursprüngliche Position zurückbewegen lässt.

Nichtsdestotrotz hab ich jetzt nochmal alles zusammengesteckt (mit Boxed Kühler) und siehe da, mit RAM auf A1/A2 wird nun plötzlich gebootet :rolleyes:

Es wäre wohl trotzdem besser, auf ein neues Board umzusteigen oder? Einfach wegen der Gefahr, dass das Board eh schon einen abhat und es ggf. Stabilitätsprobleme geben kann oder andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden können?

Zuletzt bearbeitet:
Beobachten wie bzw. ob das ganze fehlerfrei läuft.
Wenn es da kein Auffälligkeiten gibt sehe ich persönlich keinen Grund das Brett nicht weiter zu benutzen.
Wie sehen die Temperaturen der CPU denn aus nach deiner Köpferei.
Hat es sich gelohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann was kaputt sein, gerade beim Küglen und wenn man da mit so grober Gewalt bei geht, dass sogar eine Schraube abbricht und auch verbogene Pins im Sockel sind kein gutes Ohmen. Aber es kann auch einfach am Fehlen der 4. Schraube und damit dem ungleichmäßigen Anpressdruck der CPU liegen. Das hatte ich auch gerade, da hatten sich auf einer Seite beide Schrauben des Kühler gelöst und damit hatten nicht mehr alle Pins guten Kontakt und zwei RAM Slots gingen nicht mehr. Nach der Neubefertigung des Kühler war alles wieder im Lot. Also mal keine Panik verbreiten und warten bis die Ersatzschraube komme oder einen anderen (vielleicht liegt der Boxed Kühler noch rum) Kühler nehmen und damit probieren ob es dann bei gleichmäßigem Anpressdruck funktioniert.

Das mit dem unterschiedlichen Anpressdruck klingt jetzt im Nachhinein am plausibelsten. Schon komisch, wie sich sowas auswirken kann.

CSO schrieb:
Beobachten wie bzw. ob das ganze fehlerfrei läuft.
Wenn es da kein Auffälligkeiten gibt sehe ich persönlich keinen Grund das Brett nicht weiter zu benutzen.
Wie sehen die Temperaturen der CPU denn aus nach deiner Köpferei.
Hat es sich gelohnt?

OK, ich hab jetzt wieder alles zusammengesteckt und es läuft. Glück im Unglück gehabt :)

Kann es noch nicht wirklich beurteilen wie die Temps sind, da ich ja erstmal auf den Boxed zurückgreifen muss. Hab mal @Stock Takt Prime angeschmissen, bei 32k kratzt der max. Core an die 70C°. Denke das ist soweit ganz ok.

Der Memory Controller der CPU bekommt öfters mal einen ab bei der "Rasierklingen-Methode"..wenn man in das PCB schneidet. Daher finde ich es auch ganz klar sicherer, die CPU einfach "abzudrehen"...mit Schraubstock bzw. 2 Grip-Zangen. Ev. aufwärmen mit Fön.

Aber du sagtest, es sind die ram-Bänke? Also das Board? Schonmal gegengetestet, in dem du nur einen Ram Riegel in jeden Slot der Reihe nach gesteckt hast und probierst, ob es läuft?

Wo noch der Dark Rock Pro 2 drauf war (mit 3 Schrauben befestigt):
Habe einen Riegel zuerst bei A1 rein und gebootet - Fehlercode 55. Dann Riegel raus und bei A2 rein - selbiges. Erst ab B1 hat es funktioniert. Sobald aber ein Riegel in A1 oder A2 war und ein anderer in B1/2, konnte auch nicht gebootet werden.

Dann habe ich wie gesagt gestern die CPU nochmal raus, den Pin ein bisschen zurecht gebogen und den Boxed Kühler verbaut. Dann wieder selbes Prozedere: 1 Riegel in A1 rein und geschaut, was passiert. Auf Anhieb wurde gebootet. Habe jetzt wieder Vollbestückung mit 4 Riegel und es läuft.

Es ist halt jetzt schwer zu sagen, an was es genau gelegen hat. Ich werde das jetzt weiter beobachten, gerade im Hinblick auf die erneut anstehende Montage des Dark Rock..

Beim nächsten mal Köpfen werd ich auch die "sicherere" Variante mit dem Schraubstock wählen. Hatte mich für diese Alternative im Vorfeld gar nicht so wirklich beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das es am Anpressdruck lag, hatte ich mir gleich gedacht, aber hier wird ja immer gerne der Teufel an die Wand gemalt. Trotzdem würde ich mal das RAM richtig testen und dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten alle Riegel eingebaut bleiben wie sie sind und ich würde wenigstens so 6 PASS abgewarteen. Es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen und verraten sich auch längst nicht immer durch dauernde Bluescreens, dafür belegt Windows viel zu wenig RAM mit wirklich kritischem Code und Daten.

Den Fehler 55 habe ich bei meinem Asus Rog maximus auch. wie auch viele andere User, ob mit geköpfter cpu oder ohne.
Die zwei der Cpu nahen Ram-Bänke produzieren den Fehler. Es scheint so zu sein, dass Asus die Leiterbahnen für die ersten zwei Bänke genau an die Schraublöcher für den CPU Kühler gelegt hat...
Die CPU beim köpfen so zu beschädigen, dass 50% des Speichercontrollers hops geht, ist schwer vorstellbar. Aber dass man die Leiterbahnen aufm MoBo biegt/kurzschließt, wenn die so dämlich platziert sind wie bei asus, das glaube ich schon eher.

Zurück
Oben