Nach CPU Kühler Wechsel - PC startet nicht mehr "Press F1 to run Setup" (Taste funktioniert aber nicht)

DJ_BARO

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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix 3600 CL16 RAM (2x 8GB)
  • Mainboard: Asus Prime B450M-A II
  • Netzteil: BeQuiet System Power 10 450W
  • Gehäuse: Cooler Master TD300 Mesh
  • Grafikkarte: iGPU
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus Nvme 500GB M.2 Pcie4
  • CPU Kühler: Artic Freezer A35 (vorher: Wraith Stealth
  • Tastatur: Cherry MX.3.0S RGB
2. Beschreibe dein Problem
Der Wraith Stealth war mir zu laut daher wollte ich den Kühler wechseln. Es war schon ein bisschen ne Tortur den Wraith Stealth zu entfernen hat aber am Ende geklappt. (Die CPU leider kam an den Stealth angeklebt raus, aber konnte es vorsichtig lösen.)
Hab dann die CPU vorsichtig wieder eingesetzt und den Artic Freezer A35 eingebaut. Das hat auch geklappt, der CPU Kühler funktioniert.
Jedoch startet seitdem das System nicht mehr, es kommt nur diese Fehlermeldung (siehe Anhang). Beim ersten Start stand noch was von "CPU Wechsel wurde erkannt", jetzt nicht mehr, kommt immer dieser Fehler. Eigentlich simpel zu lösen aber keiner der Tasten meines Keyboards funktionieren (obwohl sie leuchten), selbst beim Bootversuch die BIOS Taste nicht (F2). Die Tastatur wird aber anscheinend erkannt lt. Dem Fehlerscreen.
Und mit Raid hatte ich noch eigentlich gar nichts gemacht, hatte vor dem CPU Wechsel erst Clean Windows 11 auf Ssd installiert ohne Probleme. Sonst keine Laufwerke.
Prozessor wird erkannt, RAM auch (XMP Profil nicht geladen aber sonst passts)..
Ich bin ratlos, hab ihn mir gerade vor ein paar Tagen erst zusammen gebaut und bin verzweifelt :(

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

PC abgesteckt vom Netz, CMOS Batterie raus, nach halber Stunde wieder rein = Kein Erfolg, PC braucht etwas länger bevor Bild kommt dann kommt aber wieder das gleiche..

Mithilfe CLRTC versucht BIOS zurück zu setzen = PC braucht ne Weile bevor Bild kommt, dann aber selber Fehler

Tastatur an allen USB Steckplätzen getestet = Kein Erfolg

Via BIOS Reset Taste und USB Stick BIOS aktualisiert = wie Cmos Wechsel
 

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DJ_BARO schrieb:
Die Tastatur wird aber anscheinend erkannt lt. Dem Fehlerscreen.
Die Tastaturen?

Hast du ne Tastatur mit Fn-Taste? Ggf. musst du die mit drücken. Ansonsten wie immer Button-Smashing während er startet und schon vorm Bild.
Laut Handbuch wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe funktioniert angeblich die F2- aber auch die Entf-Taste um ins UEFI zu kommen.
 
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Danke für deine Hilfe! :)

Eigentlich ist nur die angeschlossen, sonst gar nix. Hab extra alles abgesteckt von Drucker usw.

Hab es nochmal wie du gesagt hast probiert aber leider kein Erfolg. Genau die Entf hat auch früher geklappt, generell haben die BIOS Shortcuts (Also F2/Entf) vor dem Kühler Wechsel auch funktioniert. Jetzt nicht mehr

Aber hat leider auch mit FN und die BIOS Tasten beide nicht geklappt. Da aber alles angezeigt wird ist nicht davon aus zu gehen dass ich etwas kaputt gemacht haben könnte oder?
 
Wenn du den Lüfter im eingebauten Zustand rausgenommen hast, ihn mit der Hand fixiert und dann vom MB weggezogen hast, ohne was zu berühren, dann würde ich stand jetzt davon auszugehen, das nichts defekt ist.

Aber das Verhalten des MB spricht was anderes.
Wenn alles vorher ging, und jetzt nicht mehr, dann wird es was damit zu tun haben


Was passiert denn wenn du zB den kompletten RAM rausnimmst, kommt dann eine entsprechende Meldung? Wenn ein Lautsprecher dran ist, sollte es piepen.

Hast du alle Stecker wieder dran?
Wobei die Meldung F1 to Setup ja sagt, das keine gültige Konfiguration hinterlegt ist.
Ergänzung ()

Hast du die CPU ein zweites Mal rausgenommen und dir die Pins bzw den Sockel angesehen?

Nicht das im Sockel bissl WLP klebt oder sowas.
 
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Warum drückst du F2?
Wenn du in das Bios möchtest drücke F1, möchtest du die Recovery settings nutzen drücke Enter.
 
michi_z1981 schrieb:
Davor hab ich natürlich Sorge, auch wegen der WLP weil es schon ne kleine Sauerei war weil der Wraith Stealth wirklich bombenfest an der CPU geklebt hat, nur mit Föhn und von nem Cutter eine Klinge ganz vorsichtig konnte ich es lösen.
Die Pins hab ich aber direkt überprüft sah okay aus! Es kam etwas WLP zwischen dem Heatspreader und dem Chip (der Spalt) konnte ich aber trocken noch entfernen.

Das hatte ich probiert, kam das gleiche raus.

EDIT: Es geht wieder! :)
Es lag tatsächlich "nur" an der Tastatur. Hab mal die Tastatur auf Werkeinstellungen zurück geflasht (Hatte es verdächtigt) und dann ging es wieder! Diese Cherrx Tastatur ist leider etwas Fehler anfällig manchmal.

Vielen lieben Dank für eure super schnellen und hilfreichen Antworten aber! Euch allen einen schönen Abend noch! 😊
 
Flashen an der Tastatur?
Erkläre das mal bitte.


Dann Leg dir lieber Mal eine einfache, günstige USB Tastatur in den Schrank.
 
Shandriano schrieb:
Warum drückst du F2?
Weil das die Standard Key Taste ist beim Boot Up, hatte es alternativ versucht. Aber so wie ich beschrieben hatte ging es jetzt doch.

Noch aber eine kleine Frage an euch allen. Nachdem ich die CPU ja deswegen raus und rein genommen habe, Windows sollte da nicht rum zicken oder? Allgemein wenn man Hardware ändert z. B mehr RAM sollte man es neu aufsetzen oder muss es nicht sein wenn es funktioniert?
Ergänzung ()

michi_z1981 schrieb:
Flashen an der Tastatur?
Erkläre das mal bitte.
Gute Idee, eventuell gleich ne billige PS/2 Tastatur.

Schwieriges Thema. Die Cherry MX 3.0 hat so einen komischen Bug wenn man da versucht das Layout der Tastatur in der Cherry Software (z. B zu Qwerty) zu ändern dass zerstört wohl den Bootloader der Tastatur und lässt die Tastatur gar nicht mehr funktionieren (Auch nicht mehr erkannt werden, leuchtet nicht mehr usw)
Hab mich an den Cherry Support gewandt die haben mir ein kleines Programm gegeben womit man den Bootloader zurück setzen kann (Und alles zurück auf Werkseinstellung was Tastenverknűpfungen angeht)

Muss ich auch nicht verstehen aber darum dass ich diese Einstellung nicht mehr an :D
 
DJ_BARO schrieb:
Ich würde eine USB mit langem Kabel nehmen.
Über den USB Hub auf Rückseite oder vorne anstecken, kann funktionieren, aber muss nicht.
 
DJ_BARO schrieb:
günstige robuste Tastatur
Eine ganz einfache, graue Office Tastatur.

Früher gab's so Beige Farbene von Cherry und ein, zwei anderen Herstellern.

Aber Empfehlungen hab ich da nicht.
Eine ganz einfache USB Tastatur, ohne RGB und auch nur mit einem Stecker.
Weil der reicht nämlich für den Betrieb.
 
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