Nach CPU-Kühlertausch: RAM-Slots teilweise tot (nur Single-Channel möglich)

Bostil

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich poste mein PC-Problem mal im korrekten Forum in der Hoffnung, dass mir hier jemand noch weitere Hilfestellungen geben kann:

Ich habe vor kurzem meinen PC geupgradet (neues MB, neue CPU, neuer Speicher - genaue Daten, siehe unten). Alles lief prima, bis ich mir dann den Boxed-Kühler vom Xeon-Prozzi (Haswell Xeon v3) vorgenommen habe. Habe diese gegen einen Gelid-Kühler ausgetauscht und nach dem Kühlertausch war nichts mehr wie es einmal war (wie sentimental ...)

Nun hat der Rechner die Macke, dass die Ram-Bausteine nur noch im Singlechannel (slots 3 + 4) betrieben werden können. Dual-Channel ist nicht mehr möglich. Bei Belegung für Dualchannel fährt der PC ca. 7 Sekunden die Lüfter hoch und startet in einer Endlosschleife neu. Immerhin kann ich meine beiden RAM-Module (2 x 4 GB) noch verwenden.

Bisherige Unternehmungen:

- Mainboardtausch durch ein baugleiches, neues (Gigabyte H87-HD3): kein Erfolg
- komplett neuer, verschiedener Speicher (Corsaier Venegance) verbaut: kein Erfolg
- Minimalkonfiguration: Natürlich habe ich alles unter Minimalkonfigurationen durchprobiert

Gedanken:
- Kurzschluss zwischen Mainboard & Gehäuse
- CPU (interner Speichercontroller) defekt ?

Hat jemand vllt eine Idee? Viel kann ich ja nicht mehr tauschen. Vor dem Kühlertausch lief alles bestens.

DANKE für eure Hilfe & Gruß
Bostil

Meine Vermutung > CPU_Kühler sitzt zu fest auf - Schrauben um 1/2 bis 1 Umdrehung vorsichtig > diagonal lösen

Danke für die schnelle Antwort! Hatte ich EIGENTLICH schon probiert ... werde ich nochmal angehen. Aber auch aktuell sitzt der Kühler eher lockerer als fest. Das optimale Maß kenne ich hier aber auch nicht.

Was muss eigentlich passieren, ehe die CPU einen Schlag wegbekommt?

...beim Einsetzen der CPU Kontakte verbiegen - das sind etwa die gleichen Merkmale wie von Dir geschildert -

meist ist es ein zu fest aufliegender Kühler - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken !!

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Danke dir ! - Ok: Also beim ersten Mainboard hatte ich beim genaueren hinsehen festgestellt, dass ich gewisse Pins im Sockel leicht verbogen hatte. Wie das beim Einsetzen / Wechsel und Montieren des Kühlers passieren kann, ist mir derzeit noch schleierhaft. Ich wechsel zwar nicht alle Tage die CPU / den Kühler, aber soviel falsch machen kann man ja eigentlich nicht.

Zwei Fragen noch:

- Kühler zu festmontiert: Könnte dies auch die Ursache dafür sein, dass die Pins auf dem Sockel leicht verbogen / verrutscht waren? (eigtl. sollte dich die Metallabdeckung als Schutz dienen?!)

- Kann die Tatsache, dass CPU auf verbogenen Pins im Sockel saß üblicherweise auch zu einem Defekt bei der CPU führen? Das könnte erklären, dass auch beim Einsatz des neuen Mainboards erstmal dasselbe Problem weiterhin besteht.

To do an mich:
- CPU-Kühler nochmal lockern

...und dritte Frage:

Wie macht sich ein zu locker sitzender CPU-Kühler denn bemerkbar?

DANKE du bist eine große Hilfe! :-)

Es sind die Kontakte im Sockel - die kann man beim Einsetzen der CPU leicht verbiegen -

1. Wenn der Kühler zu fest aufsitzt, werden die Kontakte "verschoben" -

2. NEIN - die CPU funktioniert nicht korrekt - es treten Fehler auf - aber kaputt geht sie sehr, sehr selten in solch einem Fall -

3. Das MB wird "durchgebogen" - zwar minimal, aber es reicht, um Fehler zu produzieren - den Tower auf die Seite legen - Schrauben um eine halbe bis eine Umdrehung lösen - PC / MB starten - so wie der Tower / das Gehäuse jetzt liegt -
ins BIOS > Temperaturen ablesen -

Kurzes Statement dazu: Habe mittlerweile auch wieder den Boxed-Kühler drauf. Dieser wird ja über diese Pushpin-Methode befestigt. Da kann ja eigentlich nichts schief gehen. Selbes Problem besteht noch :-(

Also ich würde vorschlagen das BIOS/EFI mal updaten und danach schauen ob es klappt und nicht hier am Kühler rumbasteln, so etwas habe ich auch zum ersten Mal gehört. Zu fest den Kühler montiert? Ich habe meinen bis zur Umdrehung wo ich eigentlich schon fast das Gewinde kaputt mache zu gedreht, sprich der sitzt drauf wie rauf geschweißt und so sollte es auch sein um den thermischen Widerstand nicht mit Luft zu vergrößern!

Bevor der Boxed-Kühler aufgesetzt wurde, ist die CPU nochmals herausgenommen und korrekt wieder eingesetzt worden ?

Wenn es mit dem Boxed-Kühler das gleiche Problem ist, so werden die Kontakte beim Einsetzen bereits "verbogen" worden sein - - kontrollieren -

Eerstmal Danke für eure Tips!

@Hanne: Beim ersten Wechsel von Boxed- auf Drittkühler habe ich die CPU für den Säuberungsvorgang (alte WLP) noch einmal herausgenommen und erneut reingesetzt. Habe mich währenddessen natürlich oft am Heizungskörper entladen.

@Vietcong: Bios-Update habe ich schon vorgenommen. Habe ein paar nette Features mehr im Bios, aber was das Problem angeht: no luck.

Werde nochmal alles aufmachen, durchchecken und nochmal einen Status durchgeben!

Danke Jungs!

So, nochmal ein kurzes Update mit der Bitte um weitere Tipps:

- ein Tausch des Mainboard und der CPU konnten das Problem leider nicht beseitigen, d.h. Nach wie vor: PC startet ohne bild, Lüfter drehen hoch und nach ein paar Minuten ein Restart (Endlosschleife). Habe wohl gerade festgestellt, dass das Entfernen der CMOS-Batterie und erneute Einsetzen dazu führte, dass der PC wieder startete. Hier ist er auch nicht mehr so zuverlässig : Vor MB und CPU-Wechsel konnte der Rechner mit 8GB im Singlechannel problemlos betrieben werden. Jetzt startet er nur noch sporadisch nach Anwendung des oben beschriebenen Tricks.

Was meint ihr? Sollte ich das 5-Jahre alte Netzteil mal austauschen?

DANKE!

Länger als 5 Jahre würde ich kein Netzteil betreiben, erst recht nicht, wenn es sich um ein No-Name Produkt handelt.
Also ja, lass dich gegebenfalls hier beraten und wechsel das Netzteil aus.

Da hast du sicherlich Recht. Ich war eben nur verdutzt, dass diese Konfiguration auch erstmal lief und erst nach dem Kühlertausch die Probleme auftraten. Deswegen war das Netzteil (übrigens immerhin bequiet) nie der Fokus bei der fehlerursache für mich.

Zu Beginn hatte der Rechner wohl seltenst die Sicherrung rausgehauen. Das hatte ich aber auf einen fehlenden bzw falsch positionierten Abstandhalter zwischen MB und Gehäuse geschoben.

Problem gelöst - kurz für andere Betroffene zur Info:

- Tausch CPU / Mainboard / Netzteil hätte ich mir sparen können

Es lag wohl ein Kurzschluss zwischen Gehäuse und Mainboard vor, der das Booten verhinderte bzw oben beschriebene Dinge verursachte. Abstandshalter waren natürlich stets montiert und alles war meines Erachtens nach korrekt montiert.

Das Problem konnte ich auch eigtl nicht komplett aus der Welt schaffen. Lediglich das separate Einschrauben der Schrauben am Mainboard und dann ein Boottest nach jeder eingesetzten Schraube ließ den PC wieder normal starten. Als ich vorher noch alle Schrauben auf einmal im Mainboard einsetzte, geschah oben beschriebenes Problem. Wie gesagt, das Einsetzen der Schrauben nacheinander mit einem anschl. Boottest brachte nun Erfolg ...

Zurück
Oben