Nach CPU-Lüfterwechsel: Dual channel Betrieb vom RAM nicht mehr möglich...

razuL

Cadet 4th Year
Hi,

habe gestern den CPU Kühler gewechselt. Beim ersten Start hing ich danach erstmal in der An-Aus-Schleife fest, also jumper reset durchgeführt. Danach blieb mein Monitor allerdings schwarz (Lämpchen ging kurz an danach in den Standby), alle Bauteile hatten aber Strom und die Lüfter drehten sich normal. Nach langer Fehlersuche habe ich es dann mal mit einem RAM Riegel versucht und siehe da, der Rechner ging an. Jetzt habe ich alle möglichen Slot Kombinationen durchprobiert, und beide Dual-Channel Kombis (Slots 1-3 bzw. 2-4) funktionieren nicht mehr. Dasselbe Problem: Bildschirm bleibt schwarz. BIOS Batterie rausnehmen etc. hat nichts gebracht.

Woran kann das liegen? Hat das Mainboard nun einen Defekt? Wenn ja, wie kann das sein? Beim Umbau war ich sehr vorsichtig und bin auch nicht an die RAM Riegel drangekommen.

Dann habe ich nen BIOS Update durchgeführt. Seitdem das nächste Problem: Die Maus funktioniert nur noch in einem USB 3.0 Slot, nicht im USB 2.0. Der Drucker läuft allerdings wunderbar im selben 2.0 Slot...?

Zusätzlich deaktiviert nun mein Norton das Aero Theme von Windows (Meldung sagt es führt eine Aktion durch wofür Aero deaktiviert werden muss) sobald es geladen wird...

Diese Häufung der Fehler versteh ich nicht... Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. vor allem mit dem RAM Problem. Danke!

Gruß, razuL

edit: Fehler im text: Lüfter drehten sich! vorher stand, dass sie sich NICHT drehten...

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
mhhh, der Speichercontroller sitzt in der CPU, vllt zu fest :D versuch mal den Kühler bisschen zu locker und probier nochmal aus ^^

Wie fest hast du den Kühler angeknallt?

p.s. oder bau mal die CPU aus und legst wieder rein, Kühler net so doll montieren und testen ^^

Also bis zu deinem Kühlerwechsel lief der Rechner einwandfrei?
Dann Kühler gewechselt und Ram Probs?
Und du machst dann ein Biosupdate obwohl du Ramprobs hast?
Warum?
Vorher lief er doch auch.
Verstehe die Biosupflasherei bei normal funktionierenden Systemen eh nicht.
Bei Probs mit neuer Hardware ist es ja zu verstehen, aber einfach aus einer Laune heraus.
Jetzt hast du das Problem, dass du nicht feststellen kannst wo der Fehler vorher lag und ob durch dein Biosupdate noch ein größerer dazugekommen ist.

ja, davor liefen die riegel in sockel 1+3 problemlos. Ich kann nicht genau sagen in welchem USB Port die Maus vorher war, also ob das Problem auch vorher bestanden hat. Das Norton-Problem hat sich allerdings gelöst, war ein fehlerhaftes Update und wurde von Norton wieder gepatched.

Was soll denn an einem BIOS Update verwerflich sein, wenn man ein Problem hat? Kann auch zur Problemlösung beitragen.

habe den Brocken mal gelockert (aber nicht komplett abgezogen), tut sich trotzdem nix in dual-channel kombination. :(

muss wohl mal den kühler wieder runternehmen und checken ob Kontakte an der CPU verbogen sind, allerdings hab ich atm nur wenig Zeit dafür. Sonst kann ich mir noch vorstellen, dass die Schrauben zur Befestigung hinter dem Mainboard möglicherweise Kontakt zum Gehäuse haben, da sie doch relativ groß sind beim Brocken. Werde es mal überprüfen die Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Biosupdate löst bei vorhandener Hardware, die vorher einwandfrei lief, keine Probleme.
Oder willst du allen Ernstes behaupten, dass ein Kühlertausch ein Biosupdate braucht? :lol:
Was du wahrscheinlich geschafft hast ist mit der Backplatte die Kontakte vom Dimmslot kurzgeschlossen und dann könnte es sein dass du wirklich ein Problem hast.
Nimm erst mal die Backplatte weg, bestücke die Bänke und lass ihn kurz hochfahren um zu sehen ob die Bänke angesprochen werden. Wenn ja, dann die Backplatte wieder drauf und darauf achten, dass die Kontakte der Dimmslots nicht berührt werden.
Wenn nicht....

Zurück
Oben