Nach CPU & Mobo wechsel nur noch Probleme (Anwendungen stürzen ab / MemTest Fehler)

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich hatte bisher folgendes System:
  • Intel Core i7 860
  • GA-P55-UD3
  • G.Skill 4GB 1600 DDR3 RAM (F3-12800CL7D-4GBRH)

Nun habe ich das Mainboard und die CPU gewechselt, den Speicher habe ich behalten.
  • Intel Core 2 Quad Q9650
  • GA-EP45T-UD3LR
  • G.Skill 4GB 1600 DDR3 RAM (F3-12800CL7D-4GBRH)

Ich habe das neue Mobo und die CPU verbaut. Als ich heute am PC war, gab es unter Win7 nur noch Probleme, alle möglichen Anwendungen (Firefox, IE, Windows Explorer, NOD32, Chrome, Skype) sind abgestürtzt mit der Fehlermeldung "... musste beendet werden".

Also habe ich mal MemTest angeschmissen und bekomme andauernd Fehlermeldungen:
---------------------------
memtest
Memory error detected! Copying between cb44f4 and cb44c7 did not result in accurate copy.

MemTest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM.

You need to fix this.

See the online FAQ, question # 2 (http://HciDesign.com/memtest) for advice on what to do next.
OK

Ab und zu kommt auch eine Fehlermeldung von Windows:
[Window Title]
Sie werden in Kürze abgemeldet

[Main Instruction]
Ein kritischer Fehler ist aufgetreten. Windows wird in einer Minute neu gestartet. Speichern Sie jetzt Ihre Daten.

[Schließen]

Ich habe den PC nicht übertaktet, BIOS Einstellungen sind auf den Standardwerten. Aber vielleicht muss ich den RAM im BIOS einfach anders einstellen?

Mit meinem alten System lief alles ohne Probleme.

Gruß
FuXx

Zuletzt bearbeitet:
evtl. den Teiler mal runter stellen, falls der RAM jez mit 1600 taktet, dass er dann nur noch mit 1333 läuft und/oder die Latenzen auf 9-9-... stellen, wenn sie jez auf CL7 stehen und dann nochmal auf Stabilität prüfen.

EDIT: Anscheinend untersützt das Mobo nur bis 1333MHz, wenn er jez mit 1600 taktet, is das Problem klar, stells im BIOS mal runter

Zuletzt bearbeitet:
dann mal auf 1066 MHz runtergehen, oder evtl. den VRAM leicht anheben. Ansonten kanns natürlich auch sein, dass das Mobo den RAM nicht unterstützt und deswegen rumzickt.

Der RAM lief auf einer Spannung von 1,5. Laut Spezifikationen muss er auf 1,65 laufen. Ich habe nun im Bios 1,66 eingestellt. (Gab nur 1,64 oder 1,66).

Mal schauen, ob es nun besser läuft. Wo kann ich da überhaupt einstellen, dass er auf 1600 läuft?

Normalerweise kann man einen Multiplikator einstellen. Bei mir Beispielsweise 200 MHz Referenztakt und dann 5,33 für 1066; 6,66 für 1333 und 8 für 1600 (obwohl das bei meinem RAM nicht unterstützt wird). So eine ähnliche Option müsste auch bei dir im BIOS sein.

Also bis jetzt hatte ich keine Abstürze mehr. Ich hoffe mal, dass das auch so bleibt :)

Zurück
Oben