NyanLaudi
Cadet 1st Year
- Prozessor (CPU): von AMD Ryzen 5 5600X auf AMD Ryzen 7 5800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit
- Mainboard: MSI MAG B550 Tomohawk
- Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Corsair 5000D Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti Suprim X Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3x DisplayPort 1.4a (Retail)
- HDD / SSD: 1x 4TB Seagate Barracuda Compute ST4000DM004 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 1x Kingston 120GB SSD 1x 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW
Und zwar habe ich mir neulich eine neue CPU zugelegt und zwar den AMD Ryzen 7 5800X3D
Als dieser angekommen ist habe ich den Prozessor verbaut da ist das erste Problem zu Stande gekommen
Nach dem ich alles wieder zusammen gesetzt habe (war mein erster CPU Tausch) habe ich den PC angeschlossen alle Kabel kontrolliert und den PC eingeschaltet
Allerdings ist beim einschalten direkt die CPU Debug leuchte am Mainboard angegangen und war am Dauer Leuchten und es hat kein Bild ausgespuckt
Als ich dann meinen Kollegen zu Rat gefragt habe meinte er das ich versuchen soll das BIOS zu Flashen über die Flash taste
weil es ein extra Update von MSI gab was den Support von Dem AMD Ryzen 7 5800X3D rausgekommen ist gesagt getan
Habe mir einen USB Stick genommen den nach FAT-32 formatiert und das BIOS Update für die CPU draufgeworfen und in den PC gesteckt und die flashtaste betätigt allerdings immernoch kein Bild
Bin erst davon ausgegangen das die CPU einen Weg hat
Habe dem entsprechend meine Alte CPU (den Ryzen 5 5600X) wieder eingebaut (diese hat vorher funktioniert da ich damit vor dem Einbau des Ryzen 7 den PC noch betrieben habe) allerdings habe ich mit der CPU das selbe Problem ich habe dann das selbe mit dem BIOS gemacht was mit der Kollege geraten hat mit dem Flashen vom BIOS
Hat aber nichts gebracht
Ich habe bereits zur Fehlerbehebung probiert wie oben im Text geschrieben das BIOS Versucht zu Flaschen außerdem habe ich probiert das BIOS zu Reseten in dem ich die Knopfzelle von dem Mainboard entfernt habe habe auch den Clear CMOS BIOS Reset Probiert aber dies hat alles nichts gebracht
Ich bedanke mich im vorraus über die helfenden Kommentare 🫶🏻