nach CPU- u. Mainboardtausch, Startschwierigkeiten

7ero

Cadet 3rd Year
Ich habe ein be quiet! Straight Power BQT E6-550W (550 Watt) Netzteil. Das Netzteil ist von März 2009, also etwa 5,5 Jahre im Betrieb. Bisher hatte ich keine Probleme damit.

Ursprünglich wurde mit dem Netzteil ein Asus M4A79 Deluxe mit AMD Phenom II X4 940 und 8GB (4x 2048MB) G.Skill DIMM DDR2-1066 Kit betrieben.

Nun habe ich das Board nebst CPU und Speicher gewechselt. Jetzt läuft in meinem PC ein Gigabyte GA-H97-D3H mit Intel Core i5 4690K und 8GB (2x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL8-8-8-24 Dual Kit.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe den PC an einer Steckerleiste, in der Regel schalte ich die Steckerleiste nach dem Runterfahren des PCs aus, das Netzteil ist dann ja stromlos. Es kommt aber auch mal vor, beispielsweise wenn bei Herunterfahren noch Updates installiert werden, dass ich die Steckerleiste halt nicht ausschalte. Und dann habe ich beim nächsten Starten des PCs Schwierigkeiten. Sobald ich die Power ON Taste betätige schaltet das Netzteil kurz an, die Power ON LED am Tower geht an und direkt wieder aus. Und dann ohne die Taste nocheinmal zu betätigen schaltet das Netzteil immer wieder kurz an und wieder aus usw., erst wenn ich die Power ON Taste noch einmal betätige hört das Netzteil auf.

Erst wenn ich dann die Steckerleiste ausschalte und ein paar Minuten warte lässt sich der PC wieder starten.
Woran kann das wohl liegen?

Ich hatte früher auch schon mit E5 Netzteilen von beQuiet Probleme was dieses Startphänomen angeht.
Ebenfalls mit Intel Komponenten. Einmal betraf es einen ganz neuen PC und einmal war es ebenfalls ein Wechsel von AMD zu Intel, also wie bei dir.
Die Lösung war die erste Zeit, wie du schon geschrieben hast, einfach immer komplett vom Strom nehmen. Aber beide male wurde das Netzteil dann getauscht gegen ein anderes Modell. Ich glaube beim einen war es ein Seasonic NT und beim anderen dann einfach ein NT aus der E7 Reihe von beQuiet.

Es gibt hier im Board aber auch einen sehr alten Thread dazu: LINK

Ich hatte das gleiche Netzteil und die gleichen Probleme. Netzteil getauscht, jetzt läuft alles.

Aus derselben Erfahrung kommt mir nie wieder ein beQuiet NT ins Gehäuse.

Die Fehler waren bekannt und nachträgliche Regulierung in Form von Austausch waren negativ.

MfG

NT tauschen. Heutzutage werden NT als Verschleißteile angesehen. Kann man drüber streiten, ändert aber nichts daran daß man bei einem neuem System das NT auch erneuern sollte. Kannst Du ja mit Deinen alten Komponenten im Bundle verkaufen. Besser wär's aber gleich in die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Haswell und spätere CPUs von Intel (und diezugehörigen Mainbboards) verlangen AUSDRÜCKLICH eine neue ATX Spezifikation beim Netzteil.
Mit BeQuiet hat das nix am hut.

Das Problem ist, das die neuen Systeme ein sehr niedriges Verbrauchsniveau haben können (< 0.5 Watt). Das ist so niedrig, dass die Schutzschaltungen im Netzteil denken, der PC müsste ausgeschaltet sein. Es fließt aber dennoch Strom. Dieses hält das netzteil irrtümlicherweise für einen bedrohlichen Kurschluss und die SCHUTZSCHALTUNG springt an.

Also:

- Billignetzteile ohne oder mit insensitiver Schutzschaltung verwenden.
- Oder auf die ATX Spezifikationen achten, wenn man neue Komponenten kauft
- Oder die Möglichkeit vieler Mainboards nutzen den C6/C7 state nicht zu nutzen, oder durch einen "Powerload" immer mehr als 0.5 WAtt aus dem Netzteil zu ziehen, wenn Mobo und CPU den mit Haswell eingeführten Ruhemodus ( auch während eines neustarts ) nutzen.

Aber bitte nicht einen Hersteller bashen ohne vorher Hausaufgaben zu machen.

Ich schließ doch auch nicht mein Modem an die Rohrpost an und schimpf dann auf den Hersteller des Modems....
Ergänzung ()

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Haswell-CPUs-zu-sparsam-fuer-aeltere-Netzteile-1853152.html

Danke KTelwood für diese ausführliche Info...

Ich meine im BIOS einen entsprechenden Eintrag gesehen zu haben :-)
Werd ich heute Abend mal nach schauen...

da gibt es nichts zu kucken
kauf dir eine neues nt und gut ist es
mann mann wie kann man nur so geizich sein
da kann man nur den kopf schütteln
knapp 6 jahre altes nt nutzen unfassbar sowas
tüpisch hauptsache geiz ist geil

esingers schrieb:
da gibt es nichts zu kucken
kauf dir eine neues nt und gut ist es
mann mann wie kann man nur so geizich sein
da kann man nur den kopf schütteln
knapp 6 jahre altes nt nutzen unfassbar sowas
tüpisch hauptsache geiz ist geil

Auf Deine Legasthenie gehe ich mal nicht näher ein, Du hast es sicher schon schwer genug. Was das Netzteil angeht: warum soll ich ein neues Netzteil kaufen wenn das alte tadellos funktioniert? Dies wäre eine Verschwendung von Resourcen!

7ero schrieb:
Was das Netzteil angeht: warum soll ich ein neues Netzteil kaufen wenn das alte tadellos funktioniert? Dies wäre eine Verschwendung von Resourcen!

Wie hast du denn getestet, dass es tadellos funktioniert? Im schlimmsten Falle ruinierst dir über kurz oder lang die Bauteile deines PCs.
Es spricht auch nichts dagegen, das NT in einem anderen PC einzusetzen, bei dem die Belastung nicht so hoch ist und dessen Anforderungen ans Netzteil auch nicht so hoch sind - das Design ist nunmal ~6 Jahre alt und damals gabs die neuen, schnell wechselnden Boost-Modi noch nicht.

Ich habe geschrieben:

7ero schrieb:
[...] warum soll ich ein neues Netzteil kaufen wenn das alte tadellos funktioniert? [...]

d.h. unter der Bedingung, dass das NT tadellos funktioniert, wäre es unsinnig ein neues NT zu kaufen...
ich habe nicht behauptet, dass diese Bedingung auch tatsächlich erfüllt ist...

Mich hat nur die Verallgemeinerung von esingers geärgert, dass das Benutzen eines 6 Jahre alten NT "unfassbar" sei und nur auf eine "Geiz ist Geil" Mentalität zurückzuführen sein könne.

Ignorier ihn einfach bis er gelernt hat vernünftig zu schreiben. Ist besser für Deine Stimmung und unsere ;)

Ich habe mich entschieden doch den Ratschlägen zu folgen und mir ein neues Netzteil zu kaufen.

Dieses NT sollte für mich funktionieren, vor allem die Anschlüsse sind ausreichend vorhanden. ATX 24pol + ATX 12V 4+4pol fürs Mainboard sowie 2x PCI Express 6pol für die GraKa... hab ich was übersehen? Alternativen?

500 Watt CoolerMaster B500 ver.2 Non-Modular 80+

Anschlüsse:

1x ATX 20/24pol
1x ATX12V 4+4pol
2x PCI Express 6+2pol
1x 3.5 Zoll
3x 5.25 Zoll
6x SATA

mein System:

Gigabyte GA-H97-D3H
Intel Core i5 4690K
8GB (2x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL8-8-8-24 Dual Kit
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv 2048MB

Ich habe selber noch eine Alternative aufgetan:
530 Watt Xilence Performance A Series Non-Modular 80+

Bei dem Coolermaster NT sind wohl recht preiswerte Kondensatoren verbaut, deutlich bessere Elektronik soll wohl im Xilence NT stecken...

siehe dazu auch:
httpx://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16472&page=1
httpx://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16415&page=1

(bitte bei den links das "x" hitter "http" entfernen, kann diese links sonst leider nicht hier posten, wegen dem Spamschutz des Forums)

Zuletzt bearbeitet: (weitere Quellen/Infos)
Noch mal kurz ein Update:

ich habe nun das 530 Watt Xilence Performance A Series Non-Modular 80+ NT am Start. Der PC läuft nun vollkommen problemlos. Die im Eingangsthread beschriebenen Probleme sind nicht mehr vorhanden.

Zurück
Oben