Nach CPU Wechsel kein Bild und DRAM Leuchte auf mainboard leuchtet weis durchgehend

PsyQz

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X -> Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: MSI b550 - A Pro
  • Netzteil: 700w bequiet
  • Grafikkarte: RTX 2060
  • HDD / SSD: 1T SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

wollte meinen pc Upgraden CPU (Ryzen 9 5900x) und Grafikkarte (RTX 4070) Grafikkarte wurde nicht gewechselt bisher. Beim Wechsel der CPU hatte ich das Problem:
kein Bild am Desktop und weiße DRAM Leuchte leuchtet (kein pipsen)

Beim einschalten leuchten die LEDs am mainboard in dieser Reihenfolge

1 CPU an
2 CPU aus DRAM AN (bleibender Zustand)

VGA und Boot Dauer aus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• PC ausgeschaltet
  • mich entladen
  • CPU Wasserkühlung abgeschraubt
  • alte CPU entnommen
  • neue CPU eingebaut und mit Wärmeleitpaste bestrichen
  • Wasser Kühlung eingebaut
  • pc aufgestellt
  • pc ein geschalten
  • kein Bild und weiße DRAM Leuchte am mainboard leuchtet
  • pc ausgeschalten
  • Wasser Kühlung demontiert
  • CPU ausgebaut
  • Pins überprüft -> I.O.
  • Alles wieder zusammen gebaut selbes Problem
  • wieder Wasserkühlung und CPU raus und alte CPU rein ohne Wasserkühlung nur zum Testen
  • pc ein geschalten selbes Problem
  • neue CPU rein
  • ram abgesteckt
  • pc ein geschalten
  • selbes Problem
  • Bios reset Knopf 10 Sekunden gedrückt
  • Mainboard batterie 30 Sekunden entfernt und wieder eingesteckt
  • Problem nach wie vor da
(Mouse und Tastatur (leuchten nicht)

Anhänge

• E23C01ED-4BF7-4042-B9FB-8B6E8273CE3A.jpeg
    E23C01ED-4BF7-4042-B9FB-8B6E8273CE3A.jpeg
    730,8 KB · Aufrufe: 277
  • F214C8A6-05FD-4ACD-BDF3-FDFE79A737B9.jpeg
    F214C8A6-05FD-4ACD-BDF3-FDFE79A737B9.jpeg
    875,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
CMOS kann helfen da Settings auf gefault gesetzt wird . Probiere es mal mit einem ram Riegel …

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
100% erst einmal Clear Cmos durchführen. Bitte auch noch einmal checken ob die CPU auch wirklich korrekt im Sockel sitzt. Manchmal sieht es so aus, ist jedoch dennoch nicht der Fall =).

• Gefällt mir
Evtl. bitte nur mit einem RAM-Stick im 2.Slot von der CPU aus gesehen den PC starten.

• Gefällt mir
Alte CPU mal reinmachen und dann ein BIOS/UEFI Update durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und H3llF15H
Und nicht vergessen: Abwarten. Der erste Start mit einer neuen CPU kann unter Umständen auch mal etwas länger dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Do Berek und H3llF15H
Siehe #6

Bios Update, sonst wird das nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Strom Stecker raus aus der Dose. 3x start Knopf an PC drücken. Danach baust du alle rambausteine raus. Stecke danach 1ram in slot b2 ,starte den PC kann etwas dauern aber er wird starten. In bios rein und im BIOS den Duell channel der RAMs ausschalten den behält das b550 gern mal drin obwohl er auto ausgehen sollte wenn nur 1 Riegel drin ist. Danach fährst du den Rechner runter. Stecke den 2 Riegel in a2 slot und starte das ganze neu. Wider in bios rein sys speichern jnd herunterfahren. Jetzt kommt das entscheidende du steckst jetzt nicht den 3,4 Riegel ein sondern startest den pc ganz normal und gehst ins windows. Den PC herunterfahren und jetzt die letzten 2 dazu stecken , danach normal starten.

Wichtig ganz wichtig bitte nicht während des einstecken der Riegel das Mainboard vom Strom nehmen sobald du das tuhst ,Reset alle Einstellungen und du fängst von vorne an, so doof es klingt.Deshalb achte drauf dich zu entladen und den Riegel vor Einbau auch.

Ich selbst nutze das gleiche Board fürs streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PsyQz
Zurück
Oben