Nach CPU-Wechsel -> sporadische Freezes ... weil ich aufstehe?!

amokkx

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Mein Schwager hat mir vor knapp 2 Wochen die CPU getauscht (von i5 3470 auf i7 3770).
Kurz danach kam der erste freeze - nach dem ich aufgestanden bin.

Am nächsten Tag... nach 5h Overwatch zocken brauchte ich eine Pause... Ich bin aufgestanden und mein Rechner geht aus.
Am nächsten Tag... ich steh auf, PC friert ein, bleibt aber an (Standbild, nichts reagiert). Nach ~20s geht der PC aus.

Dieses Fehlerbild kann ich recht gut nachstellen. Spätestens nach dem 10. vom Stuhl (IKEA Marcus :freaky:) aufstehen krieg ich den Rechner zum Einfrieren.

Gestern hatte ich die Schnauze voll - Schwager also angerufen, er soll n Netzteil mitbringen zum Tauschen (nach 7 Jahren wurde das eh mal Zeit). Das neue ist von den Werten her in Ordnung (Seasonic 630W, genaues Model kann ich gerade nicht nennen).

Fehlerbild bleibt das gleiche. Ich kann am Rechner ruckeln, stoßen oder sonstwas - es passiert NICHTS, er läuft wie gewohnt weiter! Steh ich von meinem Stuhl auf -> Freeze. Der Rechner wackelt kein Stück, wenn ich aufstehe.

Stecker/Verbindungen wurden während des CPU-Wechsels und nochmal während des NT-Tausches kontrolliert und ggf. neu gesteckt.

Die CPU würde ich jetzt erst mal ausschließen, da der Rechner auch mal 10-20h durchrennen kann, egal ob Last anliegt oder nicht. Es passiert wirklich nur, wenn ich auf eine bestimmte Weise von meinem Stuhl aufstehe. Das war vor dem CPU-Tausch allerdings nicht so.

Ich habe den Rechner jetzt vom Boden auf den Tisch gestellt und konnte das Fehlerbild bis jetzt nicht nachstellen - aber das soll ja auch nicht die Lösung sein (entspricht nicht den ästhetische Ansprüchen meiner Frau :freak:)

Irgendjemand noch eine Idee, was ich machen könnte? Falls ihr noch mehr Infos oder ggf. auch Bilder braucht, sagt bescheid, sollte ich heute Abend alles nach reichen können.

Komisches Fehlerbild, du könntest mal versuchen das Gehäuse zu Erden (an der Heizung z.B.).
Ich habe die Vermutung, dass du dich elektrisch auflädst und beim aufstehen den Pc durcheinander bringst....

Mir fällt da spontan nur Energieoptionen ein, die so eingestellt sind, dass sie nach Sekunden/Minuten Inaktivität in den Ruhezustand o.ä. schalten.

Steht der Rechner auf dem Teppich? Kann es sein, dass sich statische Aufladung auf den PC überträgt?
Berühren irgendwelche Adern das Gehäuse?

Auf dem Tisch ist der PC ja isoliert, weil Holz.

Wenn es durch Erschütterung auftritt, aber du ohne Probleme gegen das Gehäuse hauen kannst... Kann man auch die Steckdosenleiste ohne Probleme bewegen? Tritt das auch an einer anderen Steckdose an der Wand auf?

Lass bitte die Steckdose, vor allem den Schutzleiter, testen. Hab da das dumpfe Gefühl das dort der Fehler begraben ist. Evtl mal die Mehrfachsteckdosenverteiler weg lassen, komplett andere Steckdose ausprobieren o.ä.. Kann durchaus sein das sich dein PC "auflädt" und sich durch Spannungsschwankungen verrechnet -> freeze.

Der PC ist doch über den Schutzleiter geerdet. Statische Aufladung dürfte er somit ableiten.

Hatten wir hier auf Arbeit auch mit drei verschiedenen Dell Laptops. Aufgestanden, Bild vom externen Monitor/Beamer weg und nach 5 Sekunden wieder da. Wir konnten es uns nicht erklären und sind immer sehr vorsichtig vom Stuhl aufgestanden.

Mittlerweile wurden die Teile ausrangiert.

Hast du ein "Standard" Gehäuse aus dem Handel oder irgendeinen Eigenbau (womöglich noch aus Plexi)?

ihr könnt sagen was ihr wollt, das hat mit dem aufstehen rein gar nichts zu tun, nenn es zufall oder auch einfach verkettung unglücklicher zusammenhänge ...

cpu raus, kontakte auf board anschauen, wieder rei, neue WLP und kühler schön plan ieder drauf..., dann ins bios, schön default settings laden, und dann hochbooten ( evtl AHCI stellenbei ssd )

neuen Stuhl kaufen und sitzen bleiben :rolleyes:

Arbeitsplatz_mit_Klo_1.jpg

c0mputerMensch schrieb:
Der PC ist doch über den Schutzleiter geerdet. Statische Aufladung dürfte er somit ableiten.

mein PC hatte mal einen Spannungsunterschied von 115V auf dem DVI-Kabel gegenüber dem Schutzleiter. Grund war ein altes Netzteil mit defekter interner Erdung. Sonst hätte es den anliegenden Fehlerstrom erkannt und abgeschalten. Allerdings hat auch mein FI nicht ausgelöst. Ich hatte aber nach geraumer Zeit mal eine defekte Zählersicherung!

Daher würde ich mal das Gerät mit nem Multimeter von nem Spezi durchchecken lassen.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
ihr könnt sagen was ihr wollt, das hat mit dem aufstehen rein gar nichts zu tun, nenn es zufall oder auch einfach verkettung unglücklicher zusammenhänge ...

cpu raus, kontakte auf board anschauen, wieder rei, neue WLP und kühler schön plan ieder drauf..., dann ins bios, schön default settings laden, und dann hochbooten ( evtl AHCI stellenbei ssd )

Die ist bewußt wie man bei einem Blitzschlag nicht laufen sollte? Keine Großen Schritte, da man so sonst zuviel Potenzialunterschied überwindet. Lieber kleine Schritte und somit "sein" Potenzial langsam ändern. Wenn er hier mit großen Schritten aufsteht, vermute ich mal einen Effekt zurück ins Netzteil.

Teppich wechseln oder mal als Nakedei oder nur mit Baumwolle vorm PC hocken und halt irgendwann aufstehen. Nur halt kein Polyester oder son Mist.

Mal eine Gummimatte unter den PC legen oder solche Gummifüße drunter machen.

Hey. Danke schon mal für eure Antworten.

Zur Klärung:

Gehäuse ist das Xigmatek Midgard - sollte es neue Versionen geben: Gehäuse sollte von ca. 2009/2010 sein, wenn ich mich recht erinnere.
Gummifüße sind angebracht. Gehäuse steht direkt auf Laminat.

BIOS wurde aktualisiert und auch auf Standard gesetzt.

Ich muss keinen Schritt machen, damit der Rechner einfriert. Ich muss nur aufstehen, das reicht.

Energieoptionen waren auch mein erster Gedanke (Rechner war meistens aus, wenn z.B. vom Rauchen wiederkam), aber nein, alles ausgeschaltet, auch BIOS seitig, und Fehler bleibt.

Ich werde die Tage dann mal alle Steckerleisten unterm Tisch austauschen und den Rechner mal wieder drunter stellen und berichten.

Habe mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Am Anfang habe ich es wirklich nicht ganz ernst genommen bzw. sogar an einen Scherz gedacht, deshalb konnte ich mir auch nur einen dummen Zufall vorstellen, aber jetzt ist es eigentlich klar:

Wurde zwar schon alles gesagt, aber nocheinmal zusammen gefasst:

Wenn wir deine Darstellung nicht anzweifeln (warum auch?) dann gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen Aufstehen und Freeze. Erschütterungen hast du testweise bereits ausgeschlossen, also bleibt als einzige logische Erklärung statische Aufladung. Ich kenne es auch vom Büro, dass wenn ich von meinem Stuhl (auch mit Rollen) aufstehe und das Fenster öffnen will, am Metallgriff oft eine gewischt bekomme. Diese Roll-Bürostühle haben da wohl einiges Potential, gerade in der Heizperiode, wenn die Luft relativ trocken ist.
Dass der PC durch den Schutzkontakt geerdet ist, ist nämlich genau der Grund, warum die statische Energie über ihn abgeleitet wird (das Laminat ist schwimmend verlegt und deshalb selbst isoliert), allerdings habe ich es bisher noch nicht erlebt, dass ein PC darauf so regiert. Ich habe nämlich auch schon an meinem Notebook öfters eine gewischt bekommen und es hat nicht reagiert.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube nicht, dass die Steckerleiste das Problem ist, du musst den PC einfach nur nach unten zum Laminat isolieren, dann dürfte Ruhe sein. Im Grunde hast du das ja schon dadurch bewiesen, dass das Problem auf dem Tisch, der dann als Isolator diente, nicht auftrat.
Darüber hinaus wäre es aber auch sinnvoll zu kontrollieren, ob ein Kabel Kontakt zum PC-Gehäuse hat, denn normalerweise sollte statische Aufladung dem PC nicht so zusetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@c0mputerMensch
Zum ersten Absatz.. Ja, was meinst du wie mein Schwager und ich vor'm Rechner saßen... 100 Fragezeichen über'n Kopf mit 'ner Visage die "Häääääääääää?" ausstrahlt, nach dem wir das meiste bereits ausgeschlossen hatten. Irgendwann kam's halt zum "Hm.. Fall für CB würd ich sagen"
Er ist FiSi und ich FIAE, also definitiv keine DAUs. Er baut seine PCs immer selber zusammen und hat mir auch immer die Hardware gewechselt (.. ich bin ungeschickt xD). Bei ihm kann ich mir eigentlich sicher sein, dass er es richtig und ordentlich macht.

Zur Isolierung.. Sollte das Gehäuse nicht durch die Gummifüße bereits isoliert sein?

Ja, eigentlich schon, aber ein paar Zentimeter kann er Funke schon überspringen. Die Gummifüße sind in der Regel ja nicht besonders hoch.

Was ist hier rausgekommen? War es die Steckerleiste oder habt ihr mittlerweile im Haus komplett neue Elektrik verlegt? ^^

Zurück
Oben