Nach CPU Wechsel ständig Hardware Erkennung

CrustiCroc

Lt. Commander
Ich habe soeben meinen Ryzen 7 3700 X gegen einen Ryzen 7 5800 X ausgetauscht.

Als Mainboard nutze ich ein ASUS Strix B550-F.

Ich habe NUR die CPU getauscht, nun habe ich das Problem, das ca. alle 20-30 Sek. Das Geräusch "Hardware erkannt" ertönt.
So als würde man einen USB-Stick einstecken.

Parallel zum Geräusch friert jede Anwendung/Spiel für 1-2 Sek. ein.
Ich hab nur keine Ahnung, wie ich dem auf die Spur komme.
Jemand ne Idee?

Hast du dein BIOS auf dem neusten Stand?

Windows Ereignisanzeige?

PS: was machst du mit dem alten 3700X?

Schau da mal rein und schau, ob dort alle 30s irgendwelche Meldungen drin stehen.

Ich weiß nicht, ob ich altmodisch bin. Aber irgendwie würde ich auch bei einem CPU-Wechsel frisch installieren, selbst wenn sich sonst nichts geändert hat.

Die Chipsatztreiber würde ich bei einem CPU-Wechsel trotzdem neu installieren.

Ich würde bei einem Hardwaretausch ( gerade bei einem neuem "Herz" (der CPU) immer Windows neu installieren.

Entweder machst du ein 1.CMOS reset oder "wenn verfügbar" ein 2.Biosupdate. Das sollte nach dem Wechsel von CPU oder Speicher immer gemacht werden.

kachiri schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich altmodisch bin
Jop bist du, man musste eigentlich in den letzten 20 Jahren Windows nicht neu installieren wenn man nur die CPU, RAM oder Grafikkarte tauscht.
Wüsste nicht, warum man das machen sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Fujiyama, Darkscream und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
Ich hab nur keine Ahnung, wie ich dem auf die Spur komme.
Indem man mal alles USB absteckt ... und SATA auch außer dem Boot Device

Windows neu ist genau so Unsinn wie BIOS Update wenn dieses aktuell ist.

Das nervt halt extrem, und ich hab absolut keinen Anhaltspunkt wie ich das lösen könnte.

hi,
mach doch mal den Gerätemanager auf und beobachte, ob sich bei dem Anmeldesound was ändert.

t.

Anhaltspunkte wurden hier doch schon einige genannt...

bisy schrieb:
Jop bist du, man musste eigentlich in den letzten 20 Jahren Windows nicht neu installieren wenn man nur die CPU, RAM oder Grafikkarte tauscht.
Wüsste nicht, warum man das machen sollte
Es tut mir halt auch nicht sonderlich weh. Früher hat man allein zwei Stunden für die Installation von Windows verbracht. Da waren noch keine Programme drauf. Heute ist die Installation in 15-20 Minuten durch. Die paar Programme die ich besitze, sind auch fix installiert und die Einstellungen synchronisiert er mir teilweise sogar noch aus der Cloud ^^'

Debuggen kostet im Zweifel mehr Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und maloz
Steht in der Windows Ereignisanzeige nichts?

Einfach unter Windows-Protokolle die einzelnen Punkt auswählen und auf der rechten Seite schauen, ob es zu den Tonmeldungen neue Einträge gibt.
1610115711931.png

kachiri schrieb:
Heute ist die Installation in 15-20 Minuten durch.
Das ist korrekt und manchmal kostet die Fehlersuche mehr Zeit - wenn man nur vorher wüsste ob es mehr Zeit kostet ;)

kachiri schrieb:
Die paar Programme die ich besitze, sind auch fix installiert und die Einstellungen synchronisiert er mir teilweise sogar noch aus der Cloud ^^'
Das ist der Punkt. Das, was DU besitzt. Noch nicht all zu lange her hat ein Forist angegeben er hat 40 Stunden in die Einrichtung seiner DAW (Cubase glaub ich) gesteckt. Das ist Fummelarbeit und lässt sich nicht synchronisieren. Auch ich habe mir alles notwendige gut und sauber abgelegt aber man kann das nicht pauschalisieren.
Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen, denn so ist es nicht gemeint :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Eher mal in den Zuverläßigkeitsverlauf schauen und kontrolliere mal, dass du
nicht evtl. was gelockert hast an Kabel beim Einbau, interne USB Stecker, ..

Bei einem CPU wechsel muss Windows 10 neue CPU Microcodes laden beim Start,
diese wurden fast alle erneuert mit der Windows 10 2004, weitere kommen dann
über Windows Update wenn es neuere gibt. Das sollte Windows 10 aber auch hinbekommen.
Eigtl. ist eine Neuinstallation nach CPU wechsel eher unnötig.
Im Gerätemanager noch "Ausgeblendete Geräte anzeigen" lassen und dort die "Geistertreiber" der alten CPU löschen.

Zurück
Oben